Ubuntu: Strg+Shift funktioniert, Shift+Strg nicht...

  • Das ist sehr nervig.

    Ich arbeite ja viel mit JetBrains Rider als IDE unter Ubuntu und eine sehr wichtige Tastenkombination ist Strg+Shift+Links und Strg+Shift+Rechts.

    Aber leider funktioniert das bei mir nur wenn ich Strg und dann Shift drücke, nicht umgekehrt.

    Habs auch in anderen Editoren versucht, z.B. in meinem heißgeliebten Obsidian: gleiches Problem.

    Das klingt hoffentlich nicht kleinlich, aber ich bin gerade wirklich massiv genervt, hab ich da irgendwas falsch konfiguriert im System?

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

  • Kurz vorweg, ich kenne die Lösung NICHT, ich habe aber einen Verdacht.

    Welche Tastaturbelegung hast Du bei der Installation gewählt? Schau Dir mal die Deutschen Belegungen bei den Keymaps an, vielleicht liegt dort dort irgendwo die Lösung begraben.

    Bei Windows konnte man Deutsch-EDV einstellen, was nämlich was mit dem Nummernblock und der Umstelltast zu tun hatte.

    Zitat

    Auf deutschen Computertastaturen fungiert die Taste in der Regel als Umschaltsperre, auf schweizerischen oder amerikanischen Tastaturen als Feststelltaste. Windows folgt dieser Konvention und ändert die Funktion der Taste entsprechend der aktiven Tastaturbelegung. Allerdings kann in den Spracheinstellungen eine Tastaturbelegung namens „Deutsch (IBM)-Tastatur“ (früher „Deutsch (EDV)“) gewählt werden. Bei dieser Einstellung bewirkt die Taste, dass die Buchstaben großgeschrieben werden, aber z. B. die Zahlen weiterhin normal erreichbar sind. Unter macOS fungiert die Taste standardmäßig als Feststelltaste.

    Quelle: Feststelltaste und Umschaltsperre auf Wikipedia

    Vielleicht verändert das ja das Verhalten bei der Tastreihenfolge. Wie gesagt, es wäre nur ein Versuch. Wär' eh mal interessan mehr über diese keymaps zu erfahren...

  • Danke, probiere ich aus!

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

  • Ich hab das Problem ENDLICH gefunden... das ist ziemlich böse, und zwar lags an einer Einstellung in "gnome-tweaks":

    Das mit "Ort des Zeigers" macht die Strg-Taste komplett kaputt. Hatte jetzt auch Probleme mit guake (das ich gerade durch tdrop + kitty ersetze), weil ich da auf "close when focus lost" umgestellt habe. Und siehe da, ich kann Strg wieder verwenden.

    :)

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!