Welche Distribution ist geeignet?

  • Moin :) ,

    die Kriterien 1. einsteigerfreundlich, 2. Gnome, 3. .deb-Paketbasis und 4. Datenschutzkonformität führen Dich direkt zu Ubuntu LTS.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu 23.10

  • Linux Mint ist sicher auch eine gute Distro. Aber ich hätte, um ehrlich zu sein, schon gerne Gnome als Oberfläche.

    kann man sicher auch da installieren.
    https://itsfoss.com/install-gnome-linux-mint/

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • dazu gibsts 2 Möglichkeiten entweder das AUR zusätzlich benutzen oder wenn da das Paket gar nicht ist kannst du immer noch als Not Lösung debtap nutzen, (im AUR erhältlich) das installiert dir die .deb Pakete in Manjaro bzw Arch

    Debtap habe ich getestet und es hat irgendwie nicht wirklich funktioniert.

    Was genau stört dich da?
    der RollingRelease?

    Ich habe in einem Video gesehen, dass Manjaro in der Vergangenheit nicht immer so viel Wert darauf gelegt hat, erst wirklich stabile Updates zu releasen. Ein stabil laufendes System ist mir eigentlich schon recht wichtig.

  • Ich habe in einem Video gesehen, dass Manjaro in der Vergangenheit nicht immer so viel Wert darauf gelegt hat, erst wirklich stabile Updates zu releasen. Ein stabil laufendes System ist mir eigentlich schon recht wichtig.

    im Grunde sind die Updates stabil in den Anfangszeiten von Manjaro also 2013-2015 gabs ab und an Probleme die sich meist aber auf das AUR bezogen wenn User Pakete aus dem AUR hatten.

    Ich hab hier auch einiges aus dem AUR update aber seit gut 8 Jahren ohne Probleme. Bis auf paar Kleinigkeiten mit NVIDIA.

    Darfst aber nicht vergessen es ist ein Rolling Release

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich weiß nicht wie viel Wert Canonical auf Datenschutz legt, wenn sie die System-Suchanfragen an Amazon und andere weiterleiten

    Ich kann unter Ubuntu nichts ernsthaft Bedenkenswertes feststellen. Es lässt sich aber jedoch die Privatsphäre auch konfigurieren über die Einstellungen. Ubuntu ist komform mit der europäischen Datenschutzverornung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Bei den genannten Anforderungen hätte ich jetzt als Alternative auch Pop!_OS empfohlen. Aber ist dann wegen System76 wohl auch raus.

    Schon distrowatch mit Debian/Ubuntu und Gnome Filter verwendet?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • kann man sicher auch da installieren.
    https://itsfoss.com/install-gnome-linux-mint/

    Hab ich gerade mal ausprobiert. An sich echt gut, aber weiß jemand, wie ich das machen kann, dass das Dock mit den Apps immer angezeigt wird, also auch auf dem Desktop?

    Update:

    Hat sich erledigt. Nach einem Neustart wurde das System als seltsame Verschmelzung von Mint und Ubuntu gestartet. Ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist. Ist also auch keine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von fazer227 (14. Dezember 2022 um 16:55)

  • Ich kann unter Ubuntu nichts ernsthaft Bedenkenswertes feststellen. Es lässt sich aber jedoch die Privatsphäre auch konfigurieren über die Einstellungen. Ubuntu ist komform mit der europäischen Datenschutzverornung.

    Ich denke auch nicht, dass Ubuntu nicht konform mit den Datenschutzverordnungen ist. Ich finde Ubuntu an sich gut, aber wollte mich vorher nochmal umhören, ob es nicht bessere Distros in Bezug auf Datenschutz gibt. Auch wenn die Probleme bei Ubuntu wahrscheinlich in der Vergangenheit liegen.

  • Tails - Home

    Datenschutz solte mit der Distri noch etwas besser sein.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ok, danke. Eigentlich bin ich aber auf der Suche nach einem System zur dauerhaften Nutzung.

    Es wird sehr rums um nichts gemacht. Nicht selten wird von mangelnden Datenschutz gesprochen was allerdings eher mit einer persönlichen Vorstellung zu tun hat und nicht objektiv ein Datenschutzproblem darstellt. Ich arbeite professionell aucgh mit Ubuntu und genaus dem Grunde weil Ubuntu vereinabr mit unserer Datenschutzverordnung ist. Mit Ubuntu LTS hast du nicht nur einen modernen Desktop, sondern auch ein sehr stabiles System auf lange Zeit. Upgrades sind nicht unbedingt alle 2 Jahre notwendig, jedoch möglich. Mit Ubuntu Pro (privat kostenfrei) hast du noch einen guten Support zusätzlich.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Schon distrowatch mit Debian/Ubuntu und Gnome Filter verwendet?

    War mir bei meiner Antwort nicht eingefallen, sonst hätte ich das ebenfalls in die Waagschale geworfen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich werfe mal ZorinOS in den Raum. Ist .deb basiert, hat Gnome. Gut was den Datenschutz angeht, keine Ahnung...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Okay, danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt vsl Ubuntu LTS installieren. Dass meine Daten nicht wie bei Windows auf irgendwelchen amerikanischen Servern landen reicht mir am Ende eigentlich schon. Aber auf lange Sicht werde ich auf jeden Fall auch die anderen Distros beobachten und vllt irgendwann zu Manjaro wechseln.

    Update:

    Ich habe mir jetzt doch Debian installiert, weil man mit Themes schon sehr viel am Design ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von fazer227 (22. Dezember 2022 um 21:09)

  • ...Ich werde mir jetzt vsl Ubuntu LTS installieren... ... und vllt irgendwann zu Manjaro wechseln.

    Ich empfehle Dir ArchLinux mit GNOME. Begründung: Nutze ich auch so.

    GNOME flasht mich total und nach drei Tagen hatte ich Mint den Rücken gekehrt.

    Arch hat vielleicht ein zwei Kniffe beim Aufsetzen durch die ISO aber läuft danacht reibungslos.

    Welche 5 Programme sind Dir denn am wichtigsten? Also Virtual Box läuft gnadenlos gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!