Swap vergrößern nach der Installation

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie kann ich den Swapspeicher vergrößern?

    Theoretisch mit dem Programm gparted.

    Dazu aber am besten ein Live System von USB-Stick booten, MX-Linux würde ich empfehlen, dann gparted starten, swap Partition auf deiner Festplatte ausschalten (swapoff), Partition vergrößern/verschieben, Swap wieder anmachen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz? Leider ist mir nach eine Google suche nicht viel bei raus gekommen. Ich habe angst mir das System zu zerstören.

  • Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz? Leider ist mir nach eine Google suche nicht viel bei raus gekommen. Ich habe angst mir das System zu zerstören.

    Dann warte mal lieber bis morgen, ich habe hier heute leider keine Anleitung parat, aber vielleicht jemand anderes.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Hilfreichste Antwort

    Guten Abend ,

    nach der Installation von LM 21 Cinnamon, wurde ein Swapspeicher von 2GB automatisch angelegt. Wie kann ich den Swapspeicher vergrößern?

    Hier der Link von dem Systembericht --> Systembericht

    PS: Ich habe nur 4GB Arbeitsspeicher.

    Wenn du nur 4 GB Arbeitsspeicher hast wird das vergrößern nicht wirklich viel bringen, aber ich habe hier eine kleine Anleitung für dich.
    Die Größe des Swap Files musst du noch ändern ....

    Code
    sudo swapoff /swapfile

    deaktiviert das swapfile

    Code
    sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1M count=16384 status=progress

    ändert bzw überschreibt das swapfile auf 16gb. 32Gb wären dann count=32768

    Code
    sudo chmod 0600 /swapfile

    ändert berechtigung auf nur root

    Code
    sudo mkswap -U clear /swapfile

    formatiert die datei zu swap format

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    hier eintragen bzw ändern auf

    Code
    /swapfile none swap defaults 0 0

    mit strg + x beenden und mit enter und j für überschreiben bestätigen danach noch ein

    Code
    sudo swapon /swapfile

    um das swapfile zu aktivieren

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ob zram ähnlich "effektiv" wie SoftRam ist? ;)

    Zumindest liefern es Garuda, Fedora, Knoppix usw. in der Standardkonfiguration aus.

    RAMDoubler gab es glaub ich auch noch. Ein Programm in den Speicher laden damit mehr Speicher frei wird :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • SoftRam war einfach nur Abzocke.

    Zitat

    Weit über das übliche Publikum hinaus wurde c’t 1995 bekannt, als zunächst ein Kurztest des Programms „SoftRAM[13] der amerikanischen Firma Syncronys mit dem Resultat „wirkungslos“ und der Einschätzung „Placebo-Software“ abgedruckt wurde. Der deutsche Distributor Softline erwirkte eine einstweilige Verfügung, der zufolge der Testbericht in dieser Form nicht mehr verbreitet werden dürfe. c’t-Redaktion und Heise-Verlag konterten eine Ausgabe später mit dem Artikel „Placebo forte“, in dem „SoftRAM“ detailliert auseinandergepflückt und teilweise disassembliert wurde. In diesem Artikel wurde dargelegt, dass die vorgebliche Fähigkeit, den tatsächlich vorhandenen Hauptspeicher unter Windows (durch Laufzeitkompression der Speicherinhalte) zu „verdoppeln“, ein einziger Bluff und das Programm völlig wirkungslos war. Das darauffolgende Presseecho fegte das Produkt nicht nur vom deutschen, sondern auch vom US-Markt.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Gallows4722 20. Dezember 2022 um 00:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!