Installation Cyberjack-Kartenleser unter Manjaro

  • Ich bin vor ca 1 Jahr auf Manjaro umgestiegen und bin mit dem System auch zufrieden. Nur leider funktionier mein Kartenleser für 's Onlinebanking noch nicht. Da ich ChipTanUSB verwende, benötige ich unbedingt den Leser. Von Reiner SCT wird zwar ein Linux-Treiber angeboten, jedoch nicht für Arch. Das AUR-Packet von ChrDr funktioniert leider nicht. Nun habe ich versucht mittels Quellcode den Treiber selber zu kompilieren. Hat leider auch nicht funktioniert. Zusätzlich konnte ich jetzt auch KeepassXC nicht mehr starten. Erst nach einer Deinstallation ging es wieder.

    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Hat es hier jemand hinbekommen?

    Ich habe vor dem kompilieren die Abhängigkeiten (libusb und pcsclite) installiert. Danach bin ich die Standardprozedur durchgegangen.

    Code
    ./configure
    make
    sudo make install

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hmm, für mich ist leider nicht genau ersichtlich welchen Cardreader du verwendest,auf der Webseite gibt es einige zur Auswahl.

    Aber damit unter Arch und Manjaro Cardreader funktionieren müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

    • ccid muss installiert sein ev mit yay ccid nachinstallieren
    • Dann das Paket das Paket pcsc-tools sudo pacman -S pcsc-tools
    • Dann zuerst den Dienst pc / sc aktivieren (Pc to SmardCard) sudo systemctl start pcscd
    • Und zum testen ob der Kartenelser funktioniert pcsc_scan im Terminal eingeben.

    Danach muss zumindest eine Ausgabe erfolgen.

    Ich kann mir vorstellen das dein Treiber aus dem AUR eben deswegen nicht funktioniert weil die Grundvoraussetzungen noch nicht gegeben sind.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (10. Dezember 2022 um 15:57)

  • Also ich hab den Cyberjack Standard.

    CCID hatte ich noch nicht installiert. hab jetzt alles installiert. Konnte den Dämon auch aktivieren. Doch pcsc_scan funktioniert nicht. Manjaro kennt den Befehl nicht.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also ich hab den Cyberjack Standard.

    CCID hatte ich noch nicht installiert. hab jetzt alles installiert. Konnte den Dämon auch aktivieren. Doch pcsc_scan funktioniert nicht. Manjaro kennt den Befehl nicht.

    Wenn Manjaro den Befehl nicht kennt dann hast du die pcsc-tools noch nicht installiert:

    Code
    sudo pacman -S pcsc-tools

    Nicht vergessen den Dienst zu starten:

    Code
    sudo systemctl start pcscd

    Danach muss Manjaro den Befehl kennen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (10. Dezember 2022 um 15:59)

  • Hab wohl bei dem ewigen hin und her vergessen die pcsc-tools zu installieren. Leser funktioniert jetzt nach einem pcsc_scan. Habe nun pcsc_scan in den Autostart gepackt. Dann funktioniert es direkt nach dem Start.

    Danke!

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hab wohl bei dem ewigen hin und her vergessen die pcsc-tools zu installieren. Leser funktioniert jetzt nach einem pcsc_scan. Habe nun pcsc_scan in den Autostart gepackt. Dann funktioniert es direkt nach dem Start.

    Danke!

    Bitte gerne - freut mich wenn ich helfen konnte.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!