Linux Mint auf Ubuntu Basis oder auf Debian Basis (LMDE)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir soeben das neue Video von Jean zu Linux Mint Vera angesehen. Das System hat wieder einmal sehr interessante Neuerungen im Gepäck. Allerdings hätte ich eine Frage im Hinblick auf die Zukunftssicherheit, Features, Stabilität und Sicherheit. Beinhaltet die LMDE Version von Linux Mint dieselben Features wie das LM auf Ubuntu Basis? Ist es ggf. stabiler und sicherer? Wer nutzt von Euch die LMDE Version im Alltag und kann eventuell seine Erfahrungen teilen?

    Danke im Voraus für Eure Antworten sowie einen schönen Abend :)

  • Naja die Änderungen die Linux Mint Cinnamon bekommt, kommen auch in Linux Mint Debian an, in der Regel einfach etwas später.

    Grundsätzlich würde ich die Frage ob Debian oder Ubuntu Unterbau von deiner Hardware abhängig machen. Wenn du relativ neue Hardware hast bist du mit dem Ubuntu Unterbau und den verfügbaren aktuellen Kernel besser bedient.

    Wenn du PPAs nutzen möchtest, bist du mit dem Ubuntu Unterbau ebenfalls besser bedient.

    Wenn du viel Fremdsoftware brauchst, die findest du oft im Netz als DEB Pakete. Theoretisch können die auch unter Debian gehen, werden aber oft nur unter Ubuntu getestet.

    Wenn du lieber aktuellere Software nutzt ist die Ubuntu Version ebenfalls besser, da die Paketversionen dort aktueller sind. Obwohl man da sagen muss, egal ob Debian oder Ubuntu LTS, die Programmversionen sind da (ausser bei einem neuen Release) immer hoffnungslos veraltet.

    Wenn du viel Support brauchst, bist du mit dem Ubuntu Unterbau ebenfalls besser bedient, da es einfach mehr Menschen nutzen.

    Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du easy die Debian Version nehmen. Sicherer oder stabiler wird wohl keines der beiden sein. Sowohl Ubuntu wie auch Debian liefern Sicherheitsupdates. Und da der Linux Mint Ubuntu Unterbau immer auf einer Ubuntu LTS Version basiert, ist die min. so stabil wie die Debian Version.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • LMDE ist m.W. für das Mint-Team eine Art Fallback-Lösung, da es ja schon wiederholt Konflikte mit Ubuntu/Canonical gab.

    kim88 hat die relevanten Vorteile der Ubuntu-Version ja schon dargestellt. LMDE läuft nach meiner Erfahrung auch sehr gut. Ich hatte es aber nur mal für ältere Geräte genutzt, da es nur davon noch eine 32-Bit-Version gibt.

  • Wie ist es eigentlich, ist Debian bei LMDE technisch gesehen ein normales Debian? Also ohne Backports etc?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich denke: ja.

    Zumindest verstehe ich das so, was sie in ihre Release Notes schreiben.

    Am Ehesten habe ich es erkannt, das man während der Installtion die Multimedia Codecs nicht angeboten bekommt, sondern erst im Willkommensbildschirm kann man die nachinstallieren. Und der Installer ist auch nicht der von der Mint Hauptedition.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!