Hacker? Viren? Plötzlich kein Ton! Chromium öffnete sich 3x in der Tonquelle

  • Guten Morgen,

    Ich hatte heute etwas richtig merkwürdiges auf meinen Rechner,

    ich startete die App Signal und habe darüber meinen Bruder angerufen.

    Ich hörte meinen Bruder, doch auf einmal war der Ton weg.

    Ich schaute dann unten rechts auf "Klang" in "Anwendungen" dort war 3x Chromium geöffnet.

    Ich selbst hatte aber überhaupt nichts auf, außer Signal.

    Ich habe dann geschaut, ob der Ton nur bei Signal weg ist, also habe ich Musik und ein VIdeo an gemacht, überall war der Ton nicht zu hören.

    Dann überprüfte ich die Boxen, an einem anderen Gerät, doch die Boxen funktionierten.

    Ich schloss die Boxen wieder an. Der Ton war immer noch nicht da.

    Ich fing an im Netz nach Problemlösungen zu suchen.

    Ohne das ich irgendwas verändert hatte, konnte ich auf einmal meinen Bruder hören...

    Das kam mir alles sehr merkwürdig vor. Auch das unter "Anwendungen" 3x Chromium zu sehen war, obwohl ich überhaupt nichts auf habe.

    Ich hatte auch kein Chromium oder so etwas installiert. Ich nutze immer den vorinstallierten Mozilla Firefox.

    Deshalb meine Frage, ist hier ein Virus oder Hacker am Werk?

  • Vielleicht benutzt die App "Signal" ja chrome als Grundlage (Framework) um das App-Fenster darzustellen, das machen (leider) viele Programme.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das kam mir alles sehr merkwürdig vor. Auch das unter "Anwendungen" 3x Chromium zu sehen war, obwohl ich überhaupt nichts auf habe.

    Viele Anwendungen auch die Signal Desktop App oder z.b. Skype, Visual Studio Code, Slack, Discord, Asana, GitHub Desktop, und 1'000ende andere Anwendungen werden mit einem Framework erstellt das "Electron" heisst.

    Damit wird quasi z.b. Signal Desktop programmiert. Electron kannst du die vorstellen wie ein Chromium / Google Chrome Browser ohne die typischen Browser-Bedienelemente.
    Das heisst alle diese Anwendungen werden quasi wie Webseiten programmiert und in ein Electron-Container gepackt.

    Da Electron wie Chromium sowohl auf Android, Windows, Mac und Linux läuft hat das den grossen Vorteil das z.b. die Entwickler von Signal nicht eine extra "Windows" und eine extra "MacOS" und eine Extra "Linux" Anwendung programmieren müssen.

    Sie müssen nur eine Anwendung programmieren und dank Electron können sie damit alle Plattformen abdecken.

    Da Electron wie Chromium seine Prozesse parallelisiert gehe ich davon aus, dass das der Grund ist warum Chromium mehrmals aufgetaucht ist.

    Das ihr euch nicht hören konntet war wohl ein kurzes Netzwerkproblem bei dir, oder bei deinem Gesprächspartner oder bei Signal.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • mit einem Framework erstellt das "Electron" heisst.

    Das meinte ich auch mit meiner vergleichsweise sehr kurzen Antwort, mir fiel nur der Name nicht ein :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • war wohl ein kurzes Netzwerkproblem bei dir, oder bei deinem Gesprächspartner oder bei Signal.

    Danke erstmal für alle eure Antworten.

    Ich denke nicht, das es ein Netzwerkproblem war, weil ich auch Videos getestet hatte, die auf meinen Rechner liegen und diese haben ebenfalls keinen Ton ausgegeben.

    Ein Neustart des Rechners hat übrigens ebenfalls keine Hilfe gebracht.

    Deshalb habe ich lange Zeit nach gelesen, was ich tun kann ( weil ich an einem Treiberproblem gedacht habe ) doch auf einmal kam dann der Ton wie von Geisterhand wieder, obwohl ich noch gar nichts verändert hatte am System.

  • Ich tippe hier mal ganz stark auf dieses blöde cork modul von pulseaudio

    diese datei öffnen mit einem editor deiner wahl (sudo rechte):

    /etc/pulse/default.pa

    und nach dem suchen:

    ### Cork music/video streams when a phone stream is active

    load-module module-role-cork

    dann entweder ein # davor oder statt load-module unload-module schreiben

    das sollte das problem lösen

    oder gleich pipewire verwenden statt pulseaudio

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Dazu wäre es interessant zu erfahren welche Distribution benutzt wird.

    Du weisst das dies unter RH und dessen Derivaten kein Problem darstellt.

    Guten Morgen,

    Ich nutze folgendes System:

    System:

    Linux Mint 21 Cinnamon

    Kernel: 5.15.0-56-generic x86_64

    Cinnamon 5.4.12


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!