Tutanota Mail

  • Ich teste aktuell mal wieder Tutanota. Finde es ganz interessant, da es ein sehr günstiger Dienst ist (wer auf eigene Domains verzichten kann nutzt es sogar kostenlos), er aus Deutschland kommt und mit meinen Daten kein Schindluder getrieben wird. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Dienst? Wie waren die?

    Ich hatte Tutanota ja vor einiger Zeit schonmal getestet - damals aber mit Spam-Problemen. Ich verwende mehrere Domains und eine davon ist schon etwas älter. Da kommt halt einfach Spam rein. Und niemand wechselt eine Domain, nur weil Spam ankommt. Und dafür nutzt man ja gute Anbieter, die diesen dan herausfiltern. Hier hatte Tutunota aber echte Probleme und es landete extrem "spammiger" Classic-Spam in meiner inbox. BTC scam, Bank Account Phishing, fake fedex delivery notes, etc. Also echt sehr offensichtlicher spam. Das Ganze mehrfach täglich. Auch Wochen oder gar Monate später ist man laut Tutanota noch immer dran, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich bin gespannt.

    Folgende Nachteile gibt es (subjektiv gesehen):

    **Lock-in**

    Es gibt Clients für alle Plattformen und natürlich den Browser - aber das war es dann auch. Man kann keinen Mail-Client nutzen, es gibt kein IMAP, POP3 oder eine entsprechende Bridge. Du kommst mit NULL und du gehst mit NULL. Man fängt also ganz neu an und wenn man geht, bleiben alle Mails bei Tutanota. Leider bedeutet das halt auch, dass man selbst keine Backups erstellen und so wichtige Mails lokal abspeichern kann. Man kann Mails maximal einzeln an ein externes Konto weiterleiten.

    **Spam**

    Das zuvor genannte Problem. Wobei ich aktuell noch testen muss, ob sich hier bereits etwas getan hat und es Beserung zu vermelden gibt.

    **kein DNSSEC/DANE**

    Vielleicht nicht für jeden wichtig - aber wenn man sich auf die Fahne geschrieben hat, der sicherste Mailanbieter zu sein..

    **kein GPG/PGP**

    Für mich war das ein Problem, dass Mails nur zwischen Tutanota-Nutzern voll verschlüsselt sind, da ich in meiner Bubble der einzige mit Konto dort bin. Dies hat sich im Prinzip aber geändert, da meine Meinung aktuell sztark dahin kippt, dass ich sage, PGP kann sterben. Ich glaube die Verschlüsselung (nur diese) hat es hinter sich. Die können wir zu Grabe tragen und auf andere Lösungen setzen, die besser, moderner und leichter zu verwenden sind.

    Mich interessiert eure Meinung zu Tutanota.

    LG
    Stardenver

    PS: Ich liebe Mailbox.org und ich hasse ProtonMail.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Man kann keinen Mail-Client nutzen, es gibt kein IMAP, POP3 oder eine entsprechende Bridge. Du kommst mit NULL und du gehst mit NULL. Man fängt also ganz neu an und wenn man geht, bleiben alle Mails bei Tutanota. Leider bedeutet das halt auch, dass man selbst keine Backups erstellen und so wichtige Mails lokal abspeichern kann.

    Sorry, aber klingt für mich ja relativ sinnlos. Ich nutze ja gerade Mail damit ich es überall mit Mailclienten abrufen kann. Entwürfe auf einem Rechner anfangen und woanders weiter schreiben und senden etc.
    Ich nutze am allerliebsten Thunderbird mit eigenen Domains, GMX und t-online Adressen. Nur auf Arbeit muss ich das bekloppte Outlook 365 nutzen, eine Schinderei ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sorry, aber klingt für mich ja relativ sinnlos. Ich nutze ja gerade Mail damit ich es überall mit Mailclienten abrufen kann. Entwürfe auf einem Rechner anfangen und woanders weiter schreiben und senden etc.
    Ich nutze am allerliebsten Thunderbird mit eigenen Domains, GMX und t-online Adressen. Nur auf Arbeit muss ich das bekloppte Outlook 365 nutzen, eine Schinderei ...

    Nun.. es geht hier darum, dass das Ganze maximal sicher sein soll. Und um das zu erreichen werden ausschließlich eigene Clients genutzt. Die gibt es für iOS, Android, Linux und Windows. Glaube MacOS auch. Thunderbird wäre theoretisch nicht nötig. Mir persönlich wäre es aber ehrlich gesagt auch lieber, wenn es eine Bridge oder natives IMAP gäbe.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • es geht hier darum, dass das Ganze maximal sicher sein soll

    Stimmt, hier hätten es die "Dienste" ungleich schwerer sich "aufzuschalten", bei IMAP merkt man nichtmal wie viele "Dienste" mitlesen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Stimmt, hier hätten es die "Dienste" ungleich schwerer sich "aufzuschalten", bei IMAP merkt man nichtmal wie viele "Dienste" mitlesen ...

    Geht hier wohl auch um die Verschlüsselung, die dadurch gewährleistet sein soll. Aber nach einer NAcht drüber schlafen muss ich sagen, dass ich wohl doch bei Mailbox.org bleibe. Ist irgendwie ein besseres Gefühl. Zwar finde ich die 2FA dort ungünstig gelöst und es kostet ein paar Cent mehr - aber ich halte Heinlein halt auch für sehr gut. Der Mann ist echt vom Fach. Und mir gefällt die gesamte Philosophie von Mailbox.org

    Ich glaube ich habe bei Tutanota einfach so eine Art Kontrollverlust-Gefühl. Ich kann keine Backups erstellen, keine Mails mitnehmen (in beide Richtungen), usw. Vielleicht bin ich auch einfach ein kleiner MB.org-Fanboi.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!