OpenSUSE D-Installer verbessert

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Das Yast-Entwicklungs-Team hat eine neue Test-Version ihres D-Installer zu Verfügung gestellt. In dieser Version, kann bei der Installation LVM (Logical Volume Manager) ausgewählt und wahlweise voll verschlüsselt werden. Die Test-Version lässt schon recht gut erahnen, in welche Richtung die Entwicklung geht.

    Mehr Infos auf Deutsch

    Mehr Infos auf Englisch

    Mfg Evilware666

  • Früher war Suse ja mal der erste Einstieg in Linux aber ich glaube mittlerweile setzt das kaum noch jemand ein.

    Suse 6 war mein erstes Linux, habe sogar die Original CDs und Handbuch davon hier, müsste aus etwa 1998 sein oder so.
    Damals war Kernel kompilieren noch angesagt.

    Ich habe es dieses Jahr erneut probiert, also OpenSuse und bin nicht damit zurecht gekommen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wobei man sagen muss, dass der Installer und auch Yast, wenn man es benötigt schon gold sind.

    Ich glaube es gibt (bis auf Arch Linux, da muss man aber alles von Hand und ohne GUI machen) keinen Linux-Installer, den man so detailiert konfigurieren kann.

    So ziemlich jedes System-Setting kann man da vorab setzen und seine Distro so konfigurieren wie man sie haben möchte.

    Und auch Yast bietet viele Vorteile -> z.b. grafische Verwaltung der systemd Services (man muss die Namen der Dinger, etc) nicht mehr auswendig kennen.

    Und die Rolling-Release Variante scheint ja doch sehr beliebt zu sein.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • evilware666 11. Dezember 2022 um 08:54

    Hat den Titel des Themas von „OpenSUSE D-Installer verbesserte“ zu „OpenSUSE D-Installer verbessert“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!