Only Office Erfahrungen

  • Nutzt wer von euch Only Office? Es soll ja eine bessere Kompatibilität mit MS Office bieten. Stimmt das? Ich nutze momentan Libre Office und das hat manchmal damit ein paar Schwierigkeiten.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

    Einmal editiert, zuletzt von Perval (6. Dezember 2022 um 15:32) aus folgendem Grund: Fehler

  • Nutzt wer von euch Open Office? Es soll ja eine bessere Kompatibilität mit MS Office bieten.

    Wird das noch betreut, weiterentwickelt?
    Die Kompatibilität dürfte, wenn überhaupt, genauso gut oder schlecht sein wie alle anderen Officesuiten. Ich kenne keins, was nicht spätestens bei irgendeiner Formatierung gescheitert ist. Hier ist immer die Notwendigkeit oder Firmenabhängigkeit ausschlaggebend. Privat verwende ich kein MS, aber es spielt bei mir auch keine Rolle mehr. Mir reicht LibreOffice, OnlyOffice und Softmaker.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Perval 6. Dezember 2022 um 15:32

    Hat den Titel des Themas von „Open Office Erfahrungen“ zu „Only Office Erfahrungen“ geändert.
  • Wird das noch betreut, weiterentwickelt?
    Die Kompatibilität dürfte, wenn überhaupt, genauso gut oder schlecht sein wie alle anderen Officesuiten. Ich kenne keins, was nicht spätestens bei irgendeiner Formatierung gescheitert ist. Hier ist immer die Notwendigkeit oder Firmenabhängigkeit ausschlaggebend. Privat verwende ich kein MS, aber es spielt bei mir auch keine Rolle mehr. Mir reicht LibreOffice, OnlyOffice und Softmaker.

    Sorry ich meinte Only Office... Weiß nicht wie ich auf Open Office gekommen bin...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich nutze Only Office.

    Hatte am Anfang auch erst Libre Office installiert. Das konnte aber leider meine MS-Office Dsateien auf der Onedrive-Cloud nicht öffnen.

    Da kam immer irgendeine Fehlermeldung. Musste dann die Dateien immer erst von Onedrive auf meinen Laptop kopieren damit ich die mit Libre Office bearbeiten konnte.

    Das ganze dann mal mit Only Office probiert und siehe da, keine Probleme beim öffnen der Dateien von Onedrive.

    Also für micht völlig ausreichend. Ich habe natürlich aber auch keine hochkomplexen Exceltabellen mit komplizierten Rechenoperationen und VBA-Makros.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Mir geht's hauptsächlich darum, daß meine Große für die Schule einiges am PC erstellen muß, zumeist Präsentationen. Und in der Schule wird MS Office verwendet.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Bei Präsentationen sollte es ja kein Problem geben, wenn sie es zu Hause erstellen muss. Die werden ja dann "nur" abgespielt, wenn sie fertig sind. Aber genau weiß ich das auch nicht, da meine letzte schon sehr, sehr lange zurückliegt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Mir geht's hauptsächlich darum, daß meine Große für die Schule einiges am PC erstellen muß, zumeist Präsentationen. Und in der Schule wird MS Office verwendet.

    Wichtig ist hier das OnlyOffice oder OpenOffice korrekt im MS Office Format abspeichern kann und die Lehrer das dann auch in ihrem MS Office öffnen können und alles korrekt angezeigt bekommen, hier hapert es manchmal und das gibt Ärger.

    Also, am Besten mit jemanden der die gleiche Version wie die Schule bzw. Lehrer haben gegen checken.

    Ich habe bei mehreren Leute original MS Office installieren müssen weil es Ärger gab.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Würde ich aber gerne von weg... Wir werden es mal mit Only Office probieren.

    Bitte berichten ob die Lehrer bzw. Schule etwas "gemerkt" haben, danke!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nun, Schulen dürfen ja nun Office 365 nichtmehr nutzen. Damit erledigt sich die Kompatibilität zu MS-Office.

    Die beste Kompatibilität jedoch weist SoftMaker Office auf.

    *Off Toppic

    Was VBA-Script Kompatibilität betrifft ist sie nur solange geben wenn sich an den VBA-Standard gehalten wird. Dann ist das mit keinem Office ein Problem. Leider gibt es Scripts / Macros die sich nicht an den Standard halten.

    Das sollte jedoch für die Schule kein Problem sein.

    *Off Toppic END

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das sollte jedoch für die Schule kein Problem sein.

    Nichts ist ein Problem, der Schüler sollte jedoch nicht erwähnen das das abgelieferte bzw. hochgeladene Dokument mit etwas anderem als MS Office erstellt wurde, ansonsten ist es gleich wie eine 6 oder Hausaufgabe nicht gemacht, es kann dann passieren das es nicht erst geöffnet wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nichts ist ein Problem, der Schüler sollte jedoch nicht erwähnen das das abgelieferte bzw. hochgeladene Dokument mit etwas anderem als MS Office erstellt wurde, ansonsten ist es gleich wie eine 6 oder Hausaufgabe nicht gemacht, es kann dann passieren das es nicht erst geöffnet wird.

    Das halte ich für sehr befremdlich, auch wenn du dich dabei scheinbar nicht auf meinen "Off topic" beziehst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also beim Elternabend wurde ich ziemlich blöd angeschaut, als ich erwähnte ich möchte kein MS benutzen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also beim Elternabend wurde ich ziemlich blöd angeschaut, als ich erwähnte ich möchte kein MS benutzen.

    Genau das würde ich hier auch erwarten. Alles was nicht Mainstream ist wird nicht akzeptiert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die verwendete Software zur Erstellung einer Aufgabe sollte keine Rolle spielen, solange damit nicht bei der Erstellung "gemogelt" werden kann.

    Die Wahl des Stiftes um damit ein Blatt zu beschreiben obliegt mir auch schliesslich.

    Bei mir galt es, solange der Lehrer die Datei öffnen kann ist das Programm was diese erstellt doch egal.

  • Genau, mein Sohn musste per se Präsentation-Folien in der Schule präsentieren, auch wenn er seinen OnlyOffice mit pptx speichert und in der Schule unbemerkt gut öffnen kann.
    Lehrer merkt das nicht mal, welche System dahinter steckt. :evil:

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!