Java-Anwendung mit Skript starten über Desktop-Verknüpfung

  • Hallo, ich möchte Clavis Sinica Clavis.jre auf Mint 21 verwenden. Der Hersteller gibt an das Programm, welches als EXE ausgeliefert wird unter WIN zu installieren und die Ordernstruktur nach Linux zu kopieren. Vor jedem Anwenden müssen dann zwei Befehlszeilen im Terminal ausgeführt werden von denen letzter dann auch die Anwendung öffnet.

    Das klappt auch alles. Die Anwendung läuft dann.

    Ich möchte nun eine Schreibtisch-Verknüpfung, die die beiden Befehle im Terminal im Verz. der Anwendung nacheinander ausführt und somit diese zum Laufen bringt.

    Den Vertreiber ist nicht so groß und dieses Programm gibt es schon sehr lange warum es vielleicht keine Beschreibung für eine bessere Lösung von ihm gibt.

    find . | awk -F'/' '{a=substr($NF,1,1); b=substr($NF,2); c=toupper(a); d=""; for (i=1;i<NF;i++) {d=d""$i"/"} x=$0; y=d""c""b; if (x!=y) system( "ln -sf "$NF" "y );}'

    java -cp Clavis.jar:lax.jar

    Ich brauche einen Startbefehl für ein Skript, daß die beiden Zeilen nacheinander ausführt in einem Terminal in dem Ordner Clavis.

    #!/bin/bash

    # Startet Anwendung

    find . | awk -F'/' '{a=substr($NF,1,1); b=substr($NF,2); c=toupper(a); d=""; for (i=1;i<NF;i++) {d=d""$i"/"} x=$0; y=d""c""b; if (x!=y) system( "ln -sf "$NF" "y );}'

    java -cp Clavis.jar:lax.jar Clavis

    Wie erreiche ich, daß das Terminal den ersten Befehl innerhalb des Verzeichnisses ausführt und anschließende durch den zweiten die Anwendung startet? Durch das Voranstellen des absoluten Pfades? Vielen Dank!

  • So, habe die Lösung nun gefunden. In der Kommandozeile lassen sich durch aufrufen einer Shell mehrere Befehle hintereinander ausführen, wenn diese durch Semikolons getrennt werden.

    Hier also: sh -c "cd /home/COMPUTERNAME/Dokumente/Programme/Clavis51; java -cp Clavis.jar:lax.jar Clavis" %F

    Auf diese Weise lassen sich beliebig viele Eingaben nacheinander über eine Desktopverknüpfung ausführen obwohl diese im Regelfall nur einen einzigen Befehl zulässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!