Nach Installation bootet weder Windows noch Mint

  • Hallo,

    ich habe ein Problem und bin schon tagelang damit beschäftigt es zu lösen. Ich bin Anfängerin.

    Nachdem ich Mint versucht habe zu installieren, bootete weder Windows noch Mint. Ich komme nur noch über meine Externe Festplatte, mit der ich Mint installiert habe ins Mint-System. Windows sehe ich gar nicht mehr, wenn ich in die Boot Optionen gehe.

    Sobald ich den Laptop runterfahre sind alle Einstellungen bei Mint wieder verloren: z.B. im Browser und mein W-Lan Passwort...

    Bei dem Download hatte ich ein Verbindungsproblem, da aus Versehen das Modem durch eins meiner Kinder ausgeschaltet wurde. Nachdem es wieder lief, hab ich den Download fortgesetzt. Hat das die Probleme vielleicht verursacht weil der Download nicht vollständig gewesen ist?

    Ich wollte Mint löschen und nochmal installieren. Aber ich komm bei Windows nicht mehr rein. Und - wäre das die richtige Lösung?

    PS: In einem anderen Forum hatte ich schon um Hilfe gebeten, aber ich kam nicht weiter. Die Grub Installation über das Terminal ist zB. Fehlgeschlagen. Ich hatte dann überlegt Windows runterzuschmeissen. Und als Antwort erhalten, dass ich, wenn ich das tun möchte, Mint ohne die externe Festplatte nochmal neu installieren soll und das es dann klappen sollte. Aber ich bin unsicher, ob das die Lösung ist und ob ich dann überhaupt noch reinkomme und wie ich Mint ohne Externe Festplatte installieren kann...

    Ich habe ein HP EliteBook 840.

    Bitte helft mir :)

    LG hasen

    2 Mal editiert, zuletzt von hasen (4. Dezember 2022 um 20:14)

  • Bist du sicher, dass du Mint installiert hast und nicht nur das LiveSystem läuft? Mit Windows hat eine Linux-Installation erst mal gar nix zu tun. Wenn du irgendwo ein funktionierendes LiveSystem (z.B. auf einem Stick) hast, dann gugg dir doch damit mal die Partitionen auf deinem Rechner an, bzw. wäre das auch mein Weg, Mint nochmal komplett neu zu installieren.