Vor Installation Falsch Partitioniert: Win 10 und Linux Mint nicht in separaten Partitionen, wie kann ich das retten?

  • Habe mir eine neue SSD geholt und vom Verkäufer erzählt bekommen, daß das jetzt alles ausläuft mit den Austauschbauteilen, da bei neuen Rechnern Arbeitsspeicher, Speicher und Prozessoren alles in einen Block verlötet wird.

    Naja, ist eigentlich ein neues Thema. Aber ich wollte es schnell loswerden. X/

  • Habe mir eine neue SSD geholt und vom Verkäufer erzählt bekommen, daß das jetzt alles ausläuft mit den Austauschbauteilen, da bei neuen Rechnern Arbeitsspeicher, Speicher und Prozessoren alles in einen Block verlötet wird.

    Mein Rat: Nicht mehr hingehen zu diesem "Verkäufer" :!:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mein Rat: Nicht mehr hingehen zu diesem "Verkäufer" :!:

    Ach, auch Verkäufer sind Menschen und brauchen unsere Liebe und Zärtlichkeit auch wenn es ihnen meistens nur ums Geld geht. :P

    Ich habe mir nun Arch-Linux aufgespielt und verzicht auf Dual-Boot und habe mir dafür Windows 8.1 und nochmal LinuxARCH in Oracle's Virtual Box aufgesetzt mit dem ich herumtüfteln und ausprobieren kann.

  • am einfachsten wäre es mit einer uefi Installation eine Partition mit ca 512mb fat 32 und boot flag, Einhängepunkt /boot/efi,
    auf ne 2te Partition irgend ein Linux

    und beim windows, auf eine 2te platte installieren ohne das du die Linux platte absteckts da sonnst der boot sector fürs efi fehlt und windows dann einen 2ten erstellt, ist auch umgekehrt so. danach wieder ins linux rein und ein grub update durchführen.

    denke das könnte bei dir passiert sein. Zudem bitte darauf achten das windows und linux jeweils mit efi installiert werden

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von LucyDemoon (12. Dezember 2022 um 14:28)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Es tut, es tut... fast alles.

    Das Startmenue funktionirt wie geplant.

    Windows funktioniert wie immer.

    Linux läuft wie gewünscht. Im Moment probiere ich noch alle möglichen Einstellungen aus.

    Außer, dass ich von Linux aus keinen zugriff auf meine Datenfestplatte habe. Da kommt dann:

    einhängen von data nicht möglich

    error mounting /devsdb1 at /media/artfab/Data:Unknown error whenmounting /dev/sdb1

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    vielen dank schon mal

    Gruß Arthur

  • Klär mich bitte nochmal auf. Du willst von Linux auf eine externe Fesplatte zugeifen wo Windoofs drauf ist unter anderem.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat


    Das ganze vorausgesetzt man entschlüsselt vorher seine Festplatte mit Bitlocker und schaltet dieses dämliche TPM im BIOS ab, sonst kommt man nämlich an seine Daten nicht mehr ran.

    Der Clou von TPM ist genau der, daß Deine Daten durch Bitlocker verschlüsselt werden und nur dort auf diesem Mtherboard entschlüsselt werden können, denn dort sitzt der TPM Chip. Das ist meistens bei Widooofs so eingestellt und man kriegt es gar nicht mit.

    Nur die Ruhe es wird schon klappen. Kennst Du das Paket ntfs-3g? Das könnte man mal installieren. Gegebenfalls muß weiter geschraubt werden.

    Hier mal ein Link in ein anderes Forum. Hoffentlich gibt das keinen Ärger.

    Externe Festplatte mounten - forum.archlinux.de

    Einmal editiert, zuletzt von Omas Linuxlaune (14. Dezember 2022 um 12:51)

  • Hallo,

    vielen dank Omas fuer den Link. falls ich meinen Rechner wieder yum Laufen bringe werde ich das versuchen.

    Nachdem ich meinen scanner nicht yum laufen gebracht habe wollte ich dasLinuxexperiment pausieren. Ich habe einfach die Linux Festplatte rausgeyogen und gehofft, dass Windows direkt startet. Hat nicht geklappt . Also festplatte wieder rein. Rechner startet nicht. Jetyt tut der Rechner mit dem Installations-usb stick. sudo update-grub gibt ne Fehlermeldung... Wie kann ich das Startmenue wieder herstellen...

    ueber hilfe waere ich sehr dankbar

    Gruss Arthur

    mint@mint:~$ sudo update-grub

    /usr/sbin/grub-probe: error: failed to get canonical path of `/cow'.

  • Ich hab im Startmenue BOOT REPAIR gefunden...

    An error occurred during the repair.

    Error detected in grub_mkconfig. Please report this message to boot.repair@gmail.com

    Please write on a paper the following URL:

    http://sprunge.us/7h9mDP


    In case you still experience boot problem, indicate this URL to:

    boot.repair@gmail.com

    You can now reboot your computer.

    Please do not forget to make your UEFI firmware boot on the Linux Mint 21 Vanessa (21) entry (sdc1/efi/ubuntu/grubx64.efi file) !

    If your computer reboots directly into Windows, try to change the boot order in your UEFI firmware.

    If your UEFI firmware does not allow to change the boot order, change the default boot entry of the Windows bootloader.

    For example you can boot into Windows, then type the following command in an admin command prompt:

    bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\grubx64.efi


    mal schauen was beim Neustart passiert

  • Okay, weder Dein altes Windows läuft, noch dein neues Mint, noch Dein Grub und Bootrepair geht auch nicht.

    Das sind vermutlich mehrere kleine Baustellen über die Du stolperst. Erstmal sortieren das ganze.

    Was ist hier prio für Dich? Dein altes Windows wieder zum laufen zu bekommen? Dann bau mal die alte Platte wieder ein aber bitte trenn' vorher den Rechner vom Strom. Alles schön vorsichtig. Dann versuch mal zu starten und berichte waspssiert.

  • ...

    Nachdem ich meinen scanner nicht yum laufen gebracht habe wollte ich das Linuxexperiment pausieren.

    ...

    Gerade Drucker und Scanner wurden bei mir ab Linux Mint 21 Vanessa völlig problemlos erkannt. Ich vermute, du hast den Mint Vorgänger aufgesetzt, da war das auch bei mir ein Krampf. Ich empfehle dringend Vanessa.

    Vom Grundsatz her ist Mint ein extrem stabiles System und es gibt keinen Grund es zur Seite zu legen. Welche Version hast Du?

  • Da du die Linux Platte einfach herausgezogen hast hast du damit auch die Bootmöglichkeit dem PC entzogen. Die Windows Platte hat dann keine EFI Partition um den Rechner starten zu können. Auch keinen Bootloader, denn der befindet sich ebenso auf der Linux Platte.

    Du kannst die Linuxplatte wieder anschließen und musst dann allerdings die Bootreihenfolge im Bios wieder neu festlegen, oder mit F12 / F11 evt. über das Bootmenu die Linuxplatte aussuchen.

    Wie man die EFI unter Linux wieder neu herstellt, dazu werde ich die Tage eine Solution (Anleitung) schreiben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Danke Nicoletta,

    Wie Ändert man die Bootreihenfolge?

    In der BOOT Configuration habe ich folgende Reihenfolge vorgefunden:

    Fixed Boot Order Priorities

    Boot Option #1 USB Key UEFI

    Boot Option #2 CD/DVD

    Boot Option #3 Hard Disk:Ubuntu

    Boot Option #4 USB CD/DVD

    Boot Option #5 USB Hard Disk

    Boot Option #6 Network

    Über Boot Option #1 kann ich mit dem Installationsstick für Linux Mint den Rechner auf der Demoversion starten.

    Eigentlich müsste es ja bei Boot Option 3# landen, tut es aber nicht. Landet auch in der Sackgasse

    Darunter kann ich noch UEFI HDD BBS Priorities auswählen

    Boot Option #1 ubuntu

    Boot Option #2 windows boot manager

    Boot Option #3 ubuntu

    ------

    OK Ich habe im letzten Feld die beiden UBUNTU umgetauscht, jetzt tut Linux wieder ohne stick....

    und Windows auch...

    DANKEEEE

    -----

    Jetzt muss ich erstmal meine liegengebliebene Arbeit erledigen und kann mich dann um die weiteren Baustellen kümmern:

    Wie kann ich von Linux auf die gemeinsame HDD Datenfestplatte zugreifen

    "Unknown error hhen mounting /dev/dsb1

    Wie bekomme ich meinen Scanner zum laufen: Brother MFC-J5335DW - der Drucker tut, das Fax hab ich noch nie gebraucht


    Bis Bald Arthur

  • Gratulation !!!

    Wie man gemeinsame Laufwerke unter LInux und Windows nutzen kann - dazu gibt es hier bereits einen Thread. (Suche bemühen)

    Druckerfragen würde ich auch erst suchen, oder einen Thread eröffnen unter dem zugehörigen Thema.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sodele, nach 2h recherchieren über Befehle und fstab und UUID habe ich den entscheidenden Satz gefunden:

    Tipp: Unter Linux Mint lässt sich das auch einfach mit dem vorinstallierten Programm Laufwerke erledigen, das eine grafische Benutzeroberfläche hat.

    Nach Laufwerktest und Reparatur tut alles wieder.

    Jetzt bin ich erstmal froh, dass alles funktioniert. Irgendwann werde ich mich noch mit der Optimierung und Partitionierung usw beschäftigen.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.

    Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten

  • Hallo zusammen ich schreibe hier auch mal mit. habe gerade mal nachgesehen bei mir. TMP, SecureBoot ist bei mir im UEFI ausgeschaltet und Bitlooker ist nicht in Aktion keine meine Partionen auf der SSD ist davon betroffen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine zweite m2.SSD zu kaufen und dort Mint zu installieren. Allerdings warte ich zuerst mal das neuste Win11 Update 23H2 ab und installiere das, nicht das es dann mit dem UEFI Probleme gibt. Meine Frage: ist es möglich und auch sicher Kompatible die Libreofficedateien mit beiden Systemen zu bearbeiten oder gibt das Probleme wie langsames öffnen der calc Dateien unter Windows wenn sie zuvor unter Mint bearbeitet werden? Ich möchte die Benutzerdatenpartion klar vom System Getrennt haben. Wie bringe ich das Linux bei der Erstinstalation bei wenn ich eine Leere unpartionierte SSD einbaue? Bei meinem letzten Mint-Instalationversuch hat es einfach den ganzen Laufwerksplatz für Linux verbraucht ohne separate Datenpartion Erstellung. Ich gehöre zu den Usern die schon mal Windof ganz killen und von neuauf installieren wens mir zu morkshaft läuft, gibt das dann Probleme mit dem UEFI-Boot unter Linux? wie behebt man das dann?

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Ob es bei Libre Office Probleme gibt kann ich nicht sagen.

    Die Partitionierung bei einer Neuinstallation macht man am Besten Manuel. Bei der automatischen Partitionierung wird klar die ganze Platte genommen.

    Bei mir sieht die Partitionierung wie folgt aus:

    sda1 ist mein Datengrab

    nvme0n1 die m2.Platte mit SWAP, EFI, System und seperater Partition für Steam Lutris etc. (Spart Datenvolumen bei Neuinstallation ;-))

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Der mit der Manuellen Partionierung bei der Erstinstalation von Linux ist halt so eine Sache für Linuxneuanfänger. Versuchte ich auch mal. Da spuckte es aber nur Fehler wie Root Einhänepunkt usw. all meine Laufwerke sind im GPT weis nicht wie Linux eine Frische nackte m2.SSD behandelt.

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • PCfreak : Manuelle Partition bei der Installation klingt wilder als es ist, weil der Installer dir eine Rückmeldung gibt, ob ihm deine Einstellungen vernünftig vorkommen, bevor du die Partitionierung tatsächlich ausführen lässt. Es ist auf alle Fälle empfehlenswert, Windows und Linux auf verschiedenen Datenträgern zu haben. Bei der neuen m2 SSD stellst du einfach ein, dass der Installer sie mit ext4 formatieren und / als Einhängepunkt verwenden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!