Vor Installation Falsch Partitioniert: Win 10 und Linux Mint nicht in separaten Partitionen, wie kann ich das retten?

  • und dan erstellt es auch gleich automatisch eine "Eigene" Partion für die userdaten? /user? Dort werden ja alle Dateien wie E-Mails und Officedatein , Bilder gespeichert? und ist eine seperate /swap Partion heute noch erforderlich bei m2.SSDs?

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Nein, diese Partition wird nicht automatisch erstellt. Du kannst die m2 in zwei Partitionen aufteilen. Auf eine kommt das System mit dem Einhängepunkt "/". Die andere kannst du beispielsweise "/daten" nennen. Nach der Installation kannst du die Berechtigungen für "/daten" mit chmod so anpassen, dass alle Benutzer Zugriff darauf haben.

    Die andere SSD mit Windows würde ich in Ruhe lassen, damit bei der Installation nichts passieren kann. ;)

  • Nehmen wir mal an, du hast eine 512GB M2

    Ich würde sie so aufteilen:

    System (also root) 80GB, ext4 formatieren, einhängen auf /

    Home (Userpartition) 150 GB, ext4 formatieren, einhängen auf /home

    Data (Datenplatte gemeinsame Nutzung mit MS) Rest, ntfs formatieren, einhängen auf /mnt/Data

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • "Rest, ntfs formatieren, einhängen auf /mnt/Data"
    und dann soll ich meine Daten von Windows verknüpfen damit? HardLink oder wie das heist. ?

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Die NTFS Platte siehst du dann in Windows und in Linux und kannst sie daher in beiden Systemen nutzen.

    In Linux würde ich sie in dein Home Linken.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!