Kaufberatung - Desktop PC für Linux Mint

  • Bei Dell stimmt die Qualität zu 95%. Das ist schon in Ordnung. Auch das Aussehen ist gut. Der Kundendienst bei Beanstandung geht stellenweise bis ins Bodenlose, was allerdings völlig anders sein kann wenn man wie hier einen Ansprechpartner hat. Dell verschickt soviel ich weiß mit UPS, da muß man sehr darauf achten, daß die Auffahrt von Schnee geräumt ist, das Klingelschild gut lesbar und es keine frei herumlaufenden Hunde gibt, sonst landet das Paket im nächsten E-Zigaretten-Shop. Dort liegt es dann aber meist ziemlich sicher. Ja, ist etwas teuer. Der PC-den Rene reingestellt hat für den gleihen Preis kann viermal so viel.

  • Sieht nach china aus hab einfach ein verlinkt von der manajro webseite

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Bei Dell stimmt die Qualität zu 95%. Das ist schon in Ordnung. Auch das Aussehen ist gut. Der Kundendienst bei Beanstandung geht stellenweise bis ins Bodenlose, was allerdings völlig anders sein kann wenn man wie hier einen Ansprechpartner hat. Dell verschickt soviel ich weiß mit UPS, da muß man sehr darauf achten, daß die Auffahrt von Schnee geräumt ist, das Klingelschild gut lesbar und es keine frei herumlaufenden Hunde gibt, sonst landet das Paket im nächsten E-Zigaretten-Shop. Dort liegt es dann aber meist ziemlich sicher. Ja, ist etwas teuer. Der PC-den Rene reingestellt hat für den gleihen Preis kann viermal so viel.

    Der Rechner HM90 sieht auch viel besser aus und hat sogar viel mehr Anschlüsse.

    Allerdings schreiben da welche, das der Stromverbrauch recht hoch wäre, in Gegensatz zu anderen Mini Rechnern.

    Zu dem steht dort:

    Hardware Plattform: Windows

    Betriebssystem Windows 10

  • einen Gaming Rechner über Amazon Marktplace gekauft

    Das ist imho die schlechteste Idee. Da kann man ja noch eher beim Mediamarkt kaufen.


    Hier, ein einfacher aber schicker Bürorechner für unter 400€, schnell von mir zusammen gestellt:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Hilfreichste Antwort

    Hier, ein einfacher aber schicker Bürorechner für unter 400€, schnell von mir zusammen gestellt:

    Ein toller Rechner für jemanden der sich selbst etwas zusammenbauen kann/will. Ohne @NeuerLinuxNutzer zu Nahe treten zu wollen, glaube ich eher er ist schlichtweg ein normaler Anwender und braucht etwas gebrauchsfertiges. Außerdem wäre das ja nicht wie gewünscht ein Mini-PC.

    wenn bald verfügbar, vielleicht der hier

    Lenovo finde ich auch toll, aber das Modell sieht mir eher nach Consumer-Ware aus die für´s Wohnzimmer gedacht ist. Aber sehr sehr schick und stylisch! Ich würde eher ein Business-Gerät nehmen, ggf. gebraucht.

    Das wäre wohl der Vorgänger

    Ebenfalls sehr schick... !

    Der Rechner HM90 sieht auch viel besser aus und hat sogar viel mehr Anschlüsse.

    Allerdings schreiben da welche, das der Stromverbrauch recht hoch wäre, in Gegensatz zu anderen Mini Rechnern.

    Zu dem steht dort:

    Hardware Plattform: Windows

    Betriebssystem Windows 10

    Die HM90-Serie finde ich durchaus gut, aber ist "direkte Chinaware" ohne das abwertend zu meinen. Gute Hardware und mMn eher was für Bastler (z.B. auch gut geeignet für einen Proxmox-Server).

    Habe mal was vergleichbares zusammengestellt bei Lenovo (wie gewünscht auf AMD-Basis):

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Habe mal was vergleichbares zusammengestellt bei Lenovo (wie gewünscht auf AMD-Basis):

    +1.. Wie hier auf der ersten Seite schon mal geschrieben, betreibe ich seit ca. einem halben Jahr genau diesen Rechner (allerdings mit 5650GE CPU) mit Linux Mint. Bin sehr begeistert bis jetzt, geringer Stromverbrauch (Netzteil 65W) und sehr schnell.. ;)

  • NeuerLinuxNutzer 1. Januar 2023 um 18:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • +1.. Wie hier auf der ersten Seite schon mal geschrieben, betreibe ich seit ca. einem halben Jahr genau diesen Rechner (allerdings mit 5650GE CPU) mit Linux Mint. Bin sehr begeistert bis jetzt, geringer Stromverbrauch (Netzteil 65W) und sehr schnell.. ;)

    Das ist wohl bei mir etwas untergegangen und war nicht beabsichtigt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke dir für deine Mühe, der Rechner sieht wirklich sehr gut aus.

    Allerdings wen ich mir den Rechner bei Lenovo kaufe, kommt der dann aus China geliefert?
    Wie sieht das aus mit dem Zoll? Nicht das ich Einführungsgebühren zahlen muss.

    Und wie geht das mit dem Umtausch? Muss man ihn dann nach China zurück schicken bekommt man ein Retoureschein?

  • Guten Abend,

    tut mir wirklich leid das ich nochmal stören muss.

    Ich habe den M75q Gen 2 in einem Shop entdeckt.

    Könnt ihr mal drüber schauen, ob das genau der selbe ist mit dem gleichen Inhalt?

    Das der Rechner im Shop nur 16 GB Ram hat statt 32 GB Ram ist mir schon aufgefallen.
    Aber entdeckt ihr noch etwas das anders ist oder sein könnte, als bei dem Rechner den NCC1701D vorgeschlagen hat:

    PC Shop ( M75q Gen 2 ) 16 GB Ram

  • Aber entdeckt ihr noch etwas das anders ist oder sein könnte,

    Das ist schon mal ungünstig, es sollten beide Steckplätze belegt sein.

    Bei Heinzsoft kostet das gute Gerät nur 723€

    Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 - Mini - Ryzen 5 Pro 5650GE 3.4 GHz - 16 GB - SSD 512 GB - Deutsch
    LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 - CPU: AMD Ryzen 5 5650GE (3.4-4.4 GHz, 3MB, 6C/12T) Arbeitsspeicher: 16 GBDDR4 3200Mhz, freie Steckplätze: 1,
    www.heinzsoft-shop.de

    Brauchst also noch einen genau baugleichen RAM Riegel, nach dem Kauf aufschrauben und Bezeichnung abschreiben und exakt den gleichen bestellen. Ich denke 16GB kosten dann nochmal ca. 50€ oben drauf.



    Dennoch ist der hohe Preis des Gerätes eben der besonderen Bauform geschuldet, mir wäre es zu teuer.

    Speicherlayout: 1 x 16 GB
    Speicherkartensteckplätze: 2x SO-DIMM

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny

    AMD Ryzen 5 PRO 5650GE - 6x 3,40GHz (Max. Leistungstaktrate: 4,40GHz) / 16GB DDR4-3200 RAM / 256GB M.2 PCIe SSD / AMD Radeon Grafik (IGP) / HDMI + DP / 4x USB 3.2 + 2x USB 2.0 / WLAN & Bluetooth 5.0 / Ultra Small Form Faktor / inkl. Maus & Tastatur / ohne Betriebssystem.

    den kannst du bei mir erheblich günstiger bekommen und sollten 256 SSD nicht ausreichen lassen sich für wenig Aufpreis 1TB oder 2TB nachrüsten.

    Dann bist du inkl. Aufrüstung bei einer Investition +- um die ca. 700,- Euro. Mit Win11 + 49,- Euro

    #ichmussmalmächtigkacken

  • LENOVO ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny

    AMD Ryzen 5 PRO 5650GE - 6x 3,40GHz (Max. Leistungstaktrate: 4,40GHz) / 16GB DDR4-3200 RAM / 256GB M.2 PCIe SSD / AMD Radeon Grafik (IGP) / HDMI + DP / 4x USB 3.2 + 2x USB 2.0 / WLAN & Bluetooth 5.0 / Ultra Small Form Faktor / inkl. Maus & Tastatur / ohne Betriebssystem.

    den kannst du bei mir erheblich günstiger bekommen und sollten 256 SSD nicht ausreichen lassen sich für wenig Aufpreis 1TB oder 2TB nachrüsten.

    Dann bist du inkl. Aufrüstung bei einer Investition +- um die ca. 700,- Euro. Mit Win11 + 49,- Euro

    An genau diesem Gerät schreibe ich das hier gerade.. ;) Allerdings waren original 1x 8 GB RAM verbaut sowie eine 256er SSD.. Habe dann selbst aufgerüstet auf 2x 16 GB RAM und eine 2 TB SSD. Laut den Spezifikationen soll nur max eine 1 TB SSD laufen, aber 2 TB laufen bei mir auch.

    Den Preis von nicoletta finde ich da sehr angenehm, die Frage wäre, ob eine 1 TB SSD reicht oder gleich eine 2 TB SSD? Ebenso sollten, wie schon geschrieben, beide RAM Slots bestückt werden. Also zu den vorhandenen 16 GB einen weiteren 16 GB Riegel dazu stecken.

    Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Das ist aber immer eine Frage der eigenen Anforderungen. Da ich aber nicht spiele, reicht das Ding mir vollends.

    Bin sogar schon am Schauen nach einem zweiten Thinkcentre Tiny mit 65w Netzteil. Jemand schon was von einem m75q Gen 3 gehört? ;)

  • Ich habe nicoletta schon angeschrieben.

    Allerdings habe ich noch eine Frage, wozu braucht man einen zweiten Ram Riegel, liegt das an diesem "So-Dimm"?

    Würde der mit einem Riegel nicht laufen oder nur schlecht laufen?

  • Allerdings habe ich noch eine Frage, wozu braucht man einen zweiten Ram Riegel, liegt das an diesem "So-Dimm"?

    Würde der mit einem Riegel nicht laufen oder nur schlecht laufen?

    Dual Channel RAM ermöglicht eine höhere Daten-Übertragungsgeschwindigkeit. So arbeitet ein PC mit zwei 4 GByte großen Arbeitsspeicher-Modulen im Dual Channel Modus in der Regel schneller, als ein Rechner mit einem 8-GByte-Single-Channel-System.

    https://www.crucial.de/articles/about…-channel-memory

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Beispielsweise ein HP EliteDesk 800 G4 MP hat 5 USB 3.0 Anschlüsse.

    Abmessungen 177 x 175 x 34 mm

    Moin,

    hab gerade ein ähnliches, älteres Teil (705 G4 DM) relativ günstig erstanden.

    Mein 28"-Acer HDMI Monitor hat unter Win11 perfekt funktioniert.

    Win11 wollte aber schnell wieder runter, also Debian 12 drauf, da ging dann nix mehr mit HDMI.

    Also Mint 21.3 drauf. Beides XFCE.

    Damit habe ich es nur geschafft den HDMI Schirm zu aktivieren, wenn er beim booten nicht angeschlossen war (nur ein 21" Elitedisplay, was hier auch noch rumlag). Dann wollte ich per "Anzeige" den Bildschirm mal spiegeln bzw anordnen, dann FREEZE , kein keyboard input mehr, maus bewegt sich noch, aber kann nicht mehr klicken.

    Die Kiste läuft aber weiter, denn über ssh kann ich mich einloggen.

    Idee?

    PS Hab dann mit beiden Monitoren gebootet. Beide Monitore zeigen das Login Bild, Anmeldeschirm kam dann aufm HDMI. EIngeloggt, dann 2 schwarze Bildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von bonaventure (24. Januar 2024 um 20:58) aus folgendem Grund: Symptome ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!