Kaufberatung - Desktop PC für Linux Mint

  • Dazu habe ich dir bereits etwas geschrieben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie wärs's damit?

    https://www.amazon.de/dp/B09B3P8KWB?…ff762d329043842

    Etwas Arbeitsspeicher und eine olle SSD finden sich sicher in der Sofaritze. Ich behaupte, daß jeder hier im Forum wenigstens ein halbes Dutzend ausgebaute 8GB oder 16 GB RAM zuhause rumtrollen hat und verschenken würde.

    Betriebssystem sei Linux - obwohl das Ding ohne Festplatte kommt. X/

    Steht dort auch etwas über Linux Support?

    Ich kann mich schlau machen denn wir sind ASUS Partner. ASUS wird jedoch keinen offiziellen Linux Support bieten. Das wäre mir neu.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ...sondern die Wattstundenzahl auf dem Gerät. Oder?

    Nein, nur die maximale Leistung die das Netzteil liefern kann.

    Beispiel:
    Ein 750 Watt ATX Netzteil in einem Tower kann je nach Gelegenheit (aktuelle Aufgaben) auch mal nur 50 Watt abgeben (verbrauchen). Aber eben bis zu 750 Watt falls es die eingebaute Hardware benötigt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich denke ich nehme vielleicht doch den Dell i3 mit 16 Gb.

    Wenn der besser ist als mein jetziger Rechner, müsste der vollkommen ausreichen.

    Ich denke nicoletta kennt sich da gut aus, wenn Sie als Partner mit Dell zusammen arbeitet.

    Und wenn Dell auch Support bietet, bei Linux wäre das natürlich besser, als ein Rechner, der das hinterher nicht bietet.

    Da zahle ich ruhig ein wenig mehr.

    Außerdem wenn ich ihn direkt bei nicoletta kaufe, kann Sie mir vielleicht auch helfen, wie ich z.B. genau den TPM 2.0 Chip ausschalte und wie man Secure Bot bei dem Dell Rechner genau aus bekommt.

    Habe auch nochmal nach gelesen, ich hatte vergessen das mir jemand schrieb das der Dell ca 20-25Watt nur verbrauchen würde und das wäre wirklich gut.

    Ein Dell Rechner hatte ich noch nie.

    Aber ein HP Rechner hatte ich damals und der war richtig gut und hat lange gehalten.

    Was ich nur nicht verstehe ist warum bei der Dell Seite steht:

    Wenn Sie 16 GB auswählen, werden die folgenden Spezifikationen geändert:
    Intel® Core™ i3-12100T auf Intel® Core™ i5-12500T

    Einmal editiert, zuletzt von NeuerLinuxNutzer (19. Dezember 2022 um 22:05)

  • wie gesagt es kommt drauf an was damit machen möchte. die mini pc können richtig loslegen und brauchen halt dann mehr leistung

    Allerdings, wenn das Netzteil nur 65 Watt liefert dann geht nicht mehr Leistung, noch weniger geht dann mit einem 45 Watt Netzteil.

    Man kann also in einen Mini PC mit 65 Watt Netzteil der im Office Betrieb 20 Watt braucht keine Nvidia RTX 3060 einbauen da die selber bis zu 120 Watt benötigt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmmm, dann sagt das Netzteil also schon etwas über den Verbrauch aus oder verstehe ich da jetzt was falsch.

    nein, nicht wirklich. Die Abgabeleistung eines NTs sagt nur etwas darüber aus wie hoch es belastet werden kann. Es ist dann davon auszugehen das ein Gerät mit einem 65W NT auch nicht mehr benötigt. Wird auch ein 45W NT für das Gerät angeboten, dann mag der max. Leistungsbedarf auch nur 45W sein. Mehr sagt es nicht aus.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • wie gesagt wenn ihr ein mini pc gefunden habt sagt bescheit ich möchte mir auch noch ein hollen

    Sobald ich den Mini Pc habe, kann ich gerne darüber berichten, wie der läuft.

    Ich kauf mir den Rechner im Januar bis Februar, es kommt darauf an wie hoch meine Stromnachzahlung sein wird.

    Allerdings benötige ich diesen nicht fürs Gaming, sondern nur für Home Office.

    Ich nutze viel Bürosoftware und ich nutze viel den Browser.

    Ab und zu schaue ich vielleicht mal ein VIdeo oder höre Musik.

    VIelleicht auch mal Streaming bei Netflix.

    Allerdings habe ich noch eine Frage zu dem Dell Rechner:

    Wenn ich auf der Dell Seite gehe und dann bei dem i3 16 GB Ram auswählen möchte, wird mir folgendes geschrieben:

    Wenn Sie 16 GB auswählen, werden die folgenden Spezifikationen geändert:

    Intel® Core™ i3-12100T auf Intel® Core™ i5-12500T

    Warum schreibt Dell mir das?

    Ist es nicht möglich in den i3, 16 GB Arbeitsspeicher zu packen?

    Oder macht es kein Sinn in den i3 16 GB zu packen?
    Ich verstehe das nicht.

  • Warum schreibt Dell mir das?

    Ist es nicht möglich in den i3, 16 GB Arbeitsspeicher zu packen?

    Oder macht es kein Sinn in den i3 16 GB zu packen?
    Ich verstehe das nicht.

    Weil sie es eben so anbieten und verkaufen wollen.

    Meinst du den OptiPlex 3000 Micro-Formfaktor für 653€?
    Ich finde das, nebenbei gesagt, unverschämt teuer. Für den Preis bekommt man ja schon einen richtigen Computer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gerade SSD Platten halten nicht mehr solange die alten HDD Platten.

    Wer behauptet denn so etwas? Selbst bei Langzeit-Extrem-Tests haben die z.B. bei Heise es nicht geschafft eine SSD kaputt zu schreiben. Ich hatte erst eine defekte SSD, da war aus irgendeinem Grund der Controller defekt. Sonst hatte ich noch nie Probleme damit.

    ich wollte damit nur gesagt haben daß 236 GB sehr schnell zumüllen

    Kommt drauf an was alles auf dem System selbst gespeichert werden soll. In Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses würde ich persönlich aber auch eher eine 500GB-SSD nehmen.

    Ein Mini Pc mit AMD würde ich sogar besser finden als ein Intel.

    Gibt es auch genügend Auswahl denke ich

    Mit meinen jetzigen Intel hatte ich öfter mal Leistungsprobleme unter Windows 10.

    Mein alter PC (bis vor kurzem mein Hauptrechner unter Windows 10) ist mit einem Intel Core i5-4570 ausgestattet. Der hat immer für mich ausgereicht.

    GeForce mag ich ebenfalls nicht besonders, wegen der Zwangsanmeldung, die man für Updates unter Windows braucht.

    Bei einem Mini-PC ist i.d.R. eine OnBoard-Grafikkarte verbaut (somit keine GeForce-Grafikkarte). Keine dezidierte Grafikkarte, keine Geforce-Zwangsanmeldung.

    Leider steht bei Dell auch:

    65 W Netzadapter, 4,5 mm Hohlstecker

    90 W Netzadapter, 4,5 mm Hohlstecker

    Da weiß ich also auch nicht genau wieviel Strom der Rechner verbraucht.

    Habe ich bereits meine Erfahrungen aus der Praxis geschildert mit einem quasi gleichwertigen System. Die Angaben auf den Netzteilen ist die Leistung die abgerufen werden kann und somit vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden muss. Da ein Rechner die meiste Zeit im Idle verbringt ist/wäre für mich der Verbrauch entscheidend. (Mein Dell braucht hier bei ruhendem Desktop 7-10 Watt).

    Ich möchte halt ein Rechner, der Strom sparend ist, aber trotzdem nicht zu wenig leistet.

    Ich habe halt kein Plan.

    Bei der ganzen Hardware blickt man gar nicht mehr durch.

    Hier wurden bereits einige gute Vorschläge unterbreitet. Je mehr Leute sich hier zu Wort melden (was ich sehr begrüße) umso mehr Vorschläge werden auch in die Waagschale geworfen. Mein Vorschlag daher: wenn es soweit ist lass Dir etwas schönes von nicoletta zusammenstellen. Sie hat die Erfahrung, auch im Zusammenhang mit Linux und faire Preise mMn. Bei manchen Dingen muss man sich einfach mal auf Fachleute verlassen.

    Jetzt mal im Ernst, die Watt Angabe auf dem Netzteil bedeutet nicht die Höhe des Stromverbrauchs!

    Mein Reden. Ist halt schwierig das genauer zu erklären.

    ...sondern die Wattstundenzahl auf dem Gerät. Oder?

    Da ein solcher Mini-Rechner bei voller Auslastung und mit allen möglichen angeschlossenen Peripheriegeräten unter Last logischerweise mehr verbraucht muss das Netzteil dafür entsprechend ausgelegt sein, damit es nicht in Rauch aufgeht oder der Rechner Schaden nimmt. Die Watt-Anzahl bei den Netzteilen gibt die Abgabeleistung an die vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden kann und sagt absolut nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Weil sie es eben so anbieten und verkaufen wollen.

    Meinst du den OptiPlex 3000 Micro-Formfaktor für 653€?
    Ich finde das, nebenbei gesagt, unverschämt teuer. Für den Preis bekommt man ja schon einen richtigen Computer.

    Aber die würden doch mehr Geld verdienen, wenn Sie auch ein 16 GB Ram Mini Rechner anbieten würden.

    Außerdem gibt es viele Leute die sich dann sagen, dann kauf ich den woanders oder gar nicht, wenn das nicht angeboten wird.

    Ich kenne mich mit den Preisen leider überhaupt nicht aus.
    Deswegen habe ich ja hier gefragt.
    Ich blicke da sowieso nicht durch, mit 12 Generation 13 Generation usw.

    Anstatt das die Hersteller es einfach machen und von 1 nach oben durch Nummerieren, müssen die alles extrem kompliziert machen.

    Bei AMD blickt man schon etwas leichter durch.

    Aber ich selbst habe halt überhaupt keine Ahnung von Mini PCs.

    Wichtig ist halt, das die Rechner für meine Anforderungen gerecht werden und strom sparend sind.

    Und natürlich soll es kein Schrott sein, der mir direkt nach 1 -2 Jahren kaputt geht.

    Mein Bruder hat sich mal einen Gaming Rechner über Amazon Marktplace gekauft, da gab es nach nur 2 Wochen ein knall und der Rechner war schon Game Over. So etwas möchte ich vermeiden.

    Der Verkäufer hat sich dann nocht quer gestellt diesen zu reklamieren.

  • PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Warum ist der Rechner so extrem Preiswert?
    Und wieso ist die Seite auf Englisch?
    Aus welchen Land kommt diese Firma?

    Da muss ich doch bestimmt noch Einfuhr Zoll bezahlen, wenn die Seite nicht in DE sitzt oder?

    Welchen Stromverbrauch hätte dieser Rechner?

    Der sieht ansonsten richtig gut aus, aber bei so einen billigen Preis bin ich sehr skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!