Linux als Basis zum Anno1404

  • Distribution
    Linux

    Moin, nutze seit ein paar Jahren Linux für meinen Betrieb, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit auf einem weiteren Rechner mit Hilfe von Linux ( die Erforderliche Version) anno 1404 spielen zu können.

    Gibt es eine Möglichkeit auf einem Linux Rechner Win Xp ( ein reiner Win Rechner kommt mir nicht mehr in meine vier Wände) zu nutzen um dann Anno spielen zu können? :)

  • Gibt es eine Möglichkeit auf einem Linux Rechner .... Anno spielen zu können? :)

    Ja, gibt es.

    Anno 1404
    holarse.de

    Anno 1404 › Spiele › Wiki › ubuntuusers.de

    Steam Community :: Guide :: How to run Anno 1404 on Linux
    A quick guide explaining how to edit a config file and install DirectX9 to run Anno 1404 on Linux....
    steamcommunity.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Getestet wurde mit Wine 3.7 auf OpenSUSE Leap 15. Leider bleibt hier das Bild schwarz und man hört nur die Hintergrund- und Menümusik.

    Aber Funktioniert :D

    Es geht eher um die Vorgehensweise, nicht um konkrete Versionen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Anno 1404
    Anno 1404 - Lutris
    lutris.net

    einfachste Lösung

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Zunächst erstmal ein herzliches Willkommen Anno1404Fan!

    Ich teste gerade etwas ähnliches bzw. bin ich das gerade am Einrichten.

    Um 1-2 Mal im Jahr meine zwei Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) spielen zu können und um nach und nach privat größtenteils weg von Windows zu kommen habe ich mir einen neuen Server zusammengestellt für/mit PROXMOX (Bericht dazu kommt ausführlich wenn alles funktioniert).

    In diesen Rechner ist bereits meine "gute" Grafikkarte (eine ältere GTX 1060 - reicht für mich locker aus) rein gekommen und ich versuche derzeit diese an die virtuelle Windows-VM durchzureichen (was auch größtenteils funktioniert aber noch mit Code43 derzeit torpediert wird, also noch ohne Funktion ist). Hiermit sollte es dann möglich sein bei Bedarf das Windows zu starten und dann remote jedes beliebige Spiel zu spielen direkt unter Windows. Für alle anderen Aufgaben kann ich dann Linux nutzen im Alltag.

    Als Hauptrechner nutze ich nur noch einen kleinen Mini-PC (meinen alten Proxmox-Server Dell 3070MFF).

    Ob dies für Dich eine Alternative darstellt kann ich natürlich nicht einschätzen, aber der Proxmox-Server soll dann ja schlussendlich bei mir auch sämtliche Computer vereinen und unterm Strich auch noch die Stromrechnung veringern, da nur noch 2 Rechner laufen müssen die alle Aufgaben erledigen können - der Dell für den Remotedesktop (oder unter Linux mit Remmina) und alle anderen als VM´s am Server inkl. "Spielesession".

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Um 1-2 Mal im Jahr meine zwei Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) spielen zu können und um nach und nach privat größtenteils weg von Windows zu kommen

    https://lutris.net/games/anno-2205/ die uplay variante funktioniert hervorragend.
    bei Age of Empires 4 kann ichs dir nicht sagen da ich selber nie gespielt hab. wenn es über steam ist sollte es eigentlich mit Proton laufen. https://www.protondb.com/app/1466860#f4jymlk2Je eventuell mit Proton Experimental

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!