Timeshift und Archlinux mit Systemd-boot

  • Hallo Leute

    mal eine Frage an die Arch-User mit systemd-Bootloader:

    Funktioniert die Wiederherstellung mit Timeshift in Verbindung mit systemd-Bootloader?

    Wenn nein, was verwendet die systemd-Gemeinde für ein Snapshot-Tool um mal schnell einen "Wiederherstellungspunkt" zu erstellen?

    Ich meine gelesen zu haben dass Timeshift nur Systeme mit GRUB2-Bootloader wiederherstellen kann.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Nach meinem Verständnis bräuchtest du bei Systemd-Boot für die Snapshots boot entries. Kenne kein Programm, dass das automatisch erledigt.

    War der Grund, weshalb ich von Systemd-Boot auf Grub gewechselt bin. Das Paket grub-btrfs erstellt die Einträge im Grub-Menü.

  • Danke für deine Info Sojan aber es geht mir bei meiner Frage nicht auf das automatische anlegen von boot-entries nach dem Erstellen eines Snapshot mit Timshift sondern darum, ob die Wiederherstellung mit Timeshift bei systemd-bootloader Systemen überhaupt möglich ist.

    Zur Erklärung:

    Ich habe gestern Timeshift aus dem AUR auf meinem Laptop (Archlinux mit systemd-boot)

    installiert und einen Snapshot vom System erstellt. Danach wollte ich die Wiederherstellung testen

    indem ich mein System bewusst "zerstört" habe.

    Ich habe die Dateien /boot/initramfs-linux.img und /boot/EFI/systemd/systemd-bootx64.efi einfach umbenannt und Neustart gemacht worauf das System natürlich nicht mehr gebootet hat. Danach MX-Linux von Stick gebootet, dort mit Timeshift meinen zuvor erstellten Snapshot ohne Fehlermeldung wieder hergestellt.

    Nach dem Neustart konnte das System trotz erfolgreicher Wiederherstellung nicht gebootet werden obwohl Timeshift beide Dateien wieder korrekt hergestellt hatte. Nach ein wenig google auf der Thimeshift HP von Github habe ich dann folgendes gefunden (siehe Bilder)

     

    Daher meine Frage: Hat jemand Timeshift in Verbindung mit systemd erfolgreich in Gebrauch oder habe ich gestern bei meinem Eigenversuch mit der Wiedreherstellung einfach nur einen Fehler gemacht.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du /boot/efi/ von deinem Arch vor der Wiederherstellung gemounted?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du /boot/efi/ von deinem Arch vor der Wiederherstellung gemounted?

    Eine sehr kluge Frage, weil sonst klappt das nämlich nicht.

  • Zitat

    Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du /boot/efi/ von deinem Arch vor der Wiederherstellung gemounted?

    Danke für den Tipp josefine , ich probiere das nochmal und melde mich dann wieder.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallo josefine , @Tux

    ich habe das jetzt nochmals getestet und konnte den Snapshot erfolgreich mit Timeshift auch bei systemd.bootloader wiederherstellen :)

    Dabei war es allerdings egal ob /boot/efi vor der wiederherstellung gemountet war oder nicht.

    Ich habe beides getestet: mit gemountetem /boot/efi und nicht gemountetem. Hat am Ende beides funktioniert.

    Ich musste allerdings im Timeshift-Restore den Eintrag bei /boot von "Keep on Root Device" in sda1 (wo auch mein /boot/efi liegt) ändern und "Bootloader Options" die Haken "Reinstall GRUB2" und "Update GRUB menu" entfernen. Siehe Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich nutze Linux Mint mit Systemd boot musste aber mein System noch nie wieder herstellen wenn es wirklich dazu kommen sollte und das System nicht hochfahren sollte würde ich kernelstub -l versuchen wenn es nix bringen sollte

    Code
    sudo apt install --reinstall linux-image-$(uname -r)

    bzw.

    Code
    bootctl install --path=/boot/efi

    und wenn gar nix hilft würde ich im "Bios" bzw. Firmware-Setup

    Code
    systemctl reboot --firmware-setup

    manuell auf die initrd verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!