[Erledigt] Frage an die Proxmox-"Profis"; Server hat keinen Netzwerkzugriff mehr?!?

  • Hallo an alle!

    Eigentlich war ich mit meinem neuen Proxmox-Server schon ziemlich weit. Die Komponenten habe ich in mein neues Gehäuse gebaut. Proxmox eingerichtet und nach und nach noch die eine oder andere SSD hinzugefügt, die VM´s von meinem Proxmox-Backupserver passend zurückgespielt (Windows-VMs auf 1TB-Daten-NVme1, Linux-VMs auf 1TB-Daten-NVme2, Test-VMs auf 1TB-Daten-SSD3 und die vierte 1TB-Daten-SSD4 wurde exklusiv für die Windows-11-VM als Datengrab integriert und war bereits lauffähig unter Windows, wie nativ in einem BareMetal-Rechner). Soweit so gut, danach habe ich meinen alten Proxmox-Server platt gemacht und nutze ihn nun wieder unter Windows 10 um prinzipiell später von hier aus einfach per Remotedesktop auf meine VMs (egal ob Windows oder Linux) zuzugreifen.

    Auch dies war nun abgeschlossen. Im nächsten Schritt habe ich meinen bisherigen "Hauptrechner" auseinandergenommen und die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1060) entnommen. Der Rechner läuft nun mit Intel HD4600 Chipsatz und das reicht mir auch vollkommen aus. Den Rechner brauche ich zukünftig nur noch für wenige spezielle Dinge und wird die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke stehen. Mein alter Proxmox (Dell 3070 MFF) ist nun mein "neuer" sparsamer Alltagsrechner.

    Die Grafikkarte habe ich also nun übrig und es war von mir angedacht diese im Proxmox-Server einzubauen und direkt zum Spielen (Anno 2205 und Age of Empires IV) an meine Windows-VM durchzuleiten (bei Erfolg würde ich auch gerne einen kleinen Bericht als Zusammenfassung und "Anleitung" hier einstellen wollen). Damit der Server dennoch ordnungsgemäß bootet und nicht ggf. durch fehlende Monitore irritiert wird habe ich zusätzlich noch sogenannte "Dummy-Plugs" an die Displayports der Grafikkarte gesteckt, damit die denkt es wären zwei Monitore angeschlossen. Das funktioniert auch soweit und Proxmox startet augenscheinlich auch wie immer, aber nun kommt mein eigentliches Problem:

    Proxmox startet und mit angeschlossenem Monitor endet der Bootvorgang auch wie immer mit dem Login-Screen von Proxmox, aber komischerweise holt sich der Server keine IP-Adresse mehr von der Fritzbox wie vorher und somit komme ich auch nicht mehr an die Benutzeroberfläche von Proxmox und kann derzeit nichts mehr installieren, konfigurieren und nutzen.

    Hat jemand einen Rat für mich wie sich der Server wieder per Netzwerk ansprechen lassen könnte?

    Habe schon überlegt ob ich nochmal die komplette Einrichtung und Installation von Proxmox mit installierter Grafikkarte neu mache (wobei ich dann sämtliche Festplattenkonfigurationen ebenfalls nochmal neu machen müsste.

    Oder kann es sein das die interne Netzwerkkarte "blockiert" ist durch nun vorhandenes IRQ-Sharing (mit der Grafikkarte) oder dergleichen?

    Für heute lasse ich jedenfalls weitere Versuche sein... spät genug...

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Oder kann es sein das die interne Netzwerkkarte "blockiert" ist durch nun vorhandenes IRQ-Sharing (mit der Grafikkarte) oder dergleichen?

    Ja, so was ähnliches wird es sein. Zwar kein IRQ Problem aber durch die Kartensteckerei kann es sein das die Netzwerkkarte einen neuen Namen bekommen hat. Deshalb funktioniert das Netzwerk nicht mehr wie gewohnt.

    Man kann es aber recht einfach anpassen.

    Ich kann aber heute nicht mehr auf meinen proxmox gucken welche Datei geändert wird weil ich gleich den Tag beenden muss :)

    Gebe mal schon derweil

    Code
    ip addr

    ein um anzuzeigen welche Netzwerkkarten drin sind und wie die heißen, wenn es so ist wie vermutet hat eine von denen schon eine IP Adresse, aber eben eine andere als früher.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gehe jetzt noch ne halbe Stunde ins Wohnzimmer, das werde ich morgen mal direkt am Proxmox-Server testen. Aber schon mal danke für den Tipp.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Der Befehl war:

    Code
    ip addr show

    und der zeigt bei mir am Proxmox diese Interfaces an, enp2s0 ist aktiv:

    So, die wichtige Datei ist die /etc/network/interfaces

    diese sieht bei mir so aus (die x-e sind Zahlen die ich hier nicht schreiben möchte):

    Die Netzwerkkarte wird an vmbr0 gebunden, bei mir ist das eine feste IP Adresse.
    Es ist zu erkennen das mein Proxmox derzeit an enp2s0 hängt.

    Bei mir habe ich aber 2 Netzwerkkarten verbaut, deswegen das Interface eno1 welches hier nicht verwendet wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Befehl war:

    Code
    ip addr show

    und der zeigt bei mir am Proxmox diese Interfaces an, enp2s0 ist aktiv

    Die Netzwerkkarte wird an vmbr0 gebunden, bei mir ist das eine feste IP Adresse.
    Es ist zu erkennen das mein Proxmox derzeit an enp2s0 hängt.

    Bei mir habe ich aber 2 Netzwerkkarten verbaut, deswegen das Interface eno1 welches hier nicht verwendet wird.

    Danke für die bisherigen Tipps. Ich habe nur die OnBoard-LAN-Karte drin (verbaut ist das Mainboard "MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4" mit 2,5GBit-Netzwerkschnittstelle). Ich werde das heute Nachmittag dann mal alles testen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe ja noch einen Monitor, Tastatur und eine Maus derzeit an dem Server und konnte somit den von Dir vorgeschlagenen Befehl eingeben und bekomme diese Rückmeldung:

    Laienhaft würde ich sagen da steht im Prinzip das keine Netzwerkverbindung besteht, oder? Und das obwohl alles zuvor lief ohne etwas an der Verkabelung geändert zu haben. Der einzige Unterschied ist das Einsetzen der Grafikkarte...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe ja noch einen Monitor, Tastatur und eine Maus derzeit an dem Server und konnte somit den von Dir vorgeschlagenen Befehl eingeben und bekomme diese Rückmeldung:

    Laienhaft würde ich sagen da steht im Prinzip das keine Netzwerkverbindung besteht, oder? Und das obwohl alles zuvor lief ohne etwas an der Verkabelung geändert zu haben. Der einzige Unterschied ist das Einsetzen der Grafikkarte...

    Hmm, keine weitere Schnittstelle.
    Aber es steht DOWN dort, guckst du bitte nochmal das Netzwerkkabel ganz genau an?

    Dann noch nachsehen ob in der Datei: /etc/network/interfaces

    Code
    bridge-ports enp5s0

    drin steht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber es steht DOWN dort, guckst du bitte nochmal das Netzwerkkabel ganz genau an?

    Ich hatte ja ursprünglich nichts verändert. Es ist hier auf meinem Schreibtisch noch ein kleiner Switch dazwischen und an diesem habe ich zwei verschiedene Netzwerkkabel getestet und zusätzlich habe ich noch von meinem zentralen Switch hier im Büro (wo auch dieser Rechner hier dran hängt mit dem ich gerade schreibe) ein weiteres Kabel direkt am Server angeschlossen. Wenn ich auf dem Switch nachschaue ist der Link für den angeschlossenen Port auch "ON". Und dies sehe ich ja auch wenn ich mir die Rückseite des Servers anschaue, die Status-LED´s sehen "ganz normal" aus. Daher gehe ich eigentlich davon aus das die Verbindung ok ist.

    Ob ich es doch nochmal einfach mit einer Neuinstallation versuche? Wer weiß was da alles eingestellt werden müsste um das was ggf. durch das Einstecken der Grafikkarte jetzt nicht mehr funktioniert. Noch ist ja nichts "produktiv" und alle meine VM´s habe ich ja auf dem Proxmox-Backupserver gesichert, eine Wiederherstellung ist relativ schnell erledigt und ob dies an meinem Problem etwas ändern würde würde ich ja gleich zu Beginn der Installation sehen... Denn ohne Netzwerkverbindung keine Installation.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich probiere es einfach mal mit einer Neuinstallation. Bin gespannt. Kann dann nacher berichten über meine "Erlebnisse"

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Denn ohne Netzwerkverbindung keine Installation.

    Hmm, ja, dann weiß ich auch ne weiter. Eventuell einen Live Stick booten?
    Oder die Datei noch nachsehen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hmm, ja, dann weiß ich auch ne weiter. Eventuell einen Live Stick booten?
    Oder die Datei noch nachsehen?

    Melde mich gleich wieder... kurz testen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also, "Neu"-Installation hat einwandfrei funktioniert. Also war es die Netzwerkverbindung physisch nicht... Na ja, egal. Ich richte nun abschließend nochmal alles neu ein und schließe nun meinen Beitrag hier. Wenn alles klappt wie gewünscht ist mein nächster Beitrag ein, mehr oder weniger, ausführlicher Bericht über meinen neuen (Proxmox)-Server. Danke harihegen für deine Hilfe und Unterstützung!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also, "Neu"-Installation hat einwandfrei funktioniert. Also war es die Netzwerkverbindung physisch nicht... Na ja, egal. Ich richte nun abschließend nochmal alles neu ein und schließe nun meinen Beitrag hier. Wenn alles klappt wie gewünscht ist mein nächster Beitrag ein, mehr oder weniger, ausführlicher Bericht über meinen neuen (Proxmox)-Server. Danke harihegen für deine Hilfe und Unterstützung!!!

    Ok, und bitte anschließend dann die Grafikkarte wieder ausbauen und eine andere Karte einbauen. Dann wieder die Grafikkarte einbauen ....

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, und bitte anschließend dann die Grafikkarte wieder ausbauen und eine andere Karte einbauen. Dann wieder die Grafikkarte einbauen ....

    Nee, die Grafikkarte soll dann eigentlich da drin bleiben. Soll ja final nur in die Windows-VM per passthrough durchgeleitet werden um mal bei Bedarf meine zwei Spiele spielen zu können oder für andere Anwendungen die mehr Grafikleistung benötigen. Für die meisten Sachen reicht mir die OnBoard-Grafik locker aus.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D 29. November 2022 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „Frage an die Proxmox-"Profis"; Server hat keinen Netzwerkzugriff mehr?!?“ zu „[Erledigt] Frage an die Proxmox-"Profis"; Server hat keinen Netzwerkzugriff mehr?!?“ geändert.
  • NCC1701D

    Rein interessehalber...welchen Namen hat denn jetzt deine Netzwerkkarte bekommen?

    Vor der Neuinstallation war es enp5s0.

    Nach der Neuinstallation: enp5s0 wie gehabt... aber jetzt funktioniert soweit alles. Probiere gerade die Grafikkarte an meine Windows 11 VM durchzuschleifen... wäre geil wenn das klappen würde...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ok. Hätte gedacht, dass der Bus sich jetzt vielleicht vorschoben hätte, auf enp6s0 oder so. Hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Reihenfolge die Karten angeschlossen worden sind.

    Glaube die Benennung kommt von systemd. In meinen Fall hat die Netzwerkkarte den Bus 3 (enp3s0) und Wlan Bus 4 (wlp4s0).

    Code
    lspci
    
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    04:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)
    Code
    ip a
    
    2: enp3s0: <BROADCAST,MULTICAST,PROMISC,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel master br0 state UP group default qlen 1000
        link/ether a8:a1:59:3f:3f:ab brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet6 fe80::aaa1:59ff:fe3f:3fab/64 scope link 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
        link/ether d8:3b:bf:2b:1d:df brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!