Nutzt ihr Music-Streaming?

  • Ich nutze New Pipe um im Hintergrund Musik zu hören oder meine eigene Sammlung auf dem Handy. Ansonsten Radio oder Eigene Musiksammlung auf der Anlage.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Also ich mach das bischen einfacher.

    Ich nutze auf Cinnamon das Radio++ Applet. Dort suchste dir paar Sender raus und testest einfach mal durch. Brauchst kein Google für. Willst du nen Track speichern zieht er sich den von Youtube. Kostet alles nix.

    Alternativ würde auch noch Soundcloud gehen.

    Shoutcast auch, ist aber im Grunde nix anderes als Radio++.

    Da man im Radio++ ganz einfach Tracks downloaden kann bevorzuge ich persönlich das.

  • Ich hab nur Bandcamp zum Streamen. Aber das ist dann bei Bandcamp gekauft oder vom Künstler als frei zum Streaming eingestellt. YT, Amazon, Spotify, Deezer etc. hab ich nicht. Ich kaufe lieber meine Musik. Der Vorteil von Bandcamp ist, dass ich die Musik auch herunterladen und lokal ablegen kann.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Und im Homeoffice läuft klassisches Internetradio (Radio Dunkle Welle, Radio Monacensis etc.).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Pop!_OS 22.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich nutze den Familien-Tarif von Spotify. Habe bereits einige andere Dienste getestet, bin aber letztendlich immer wieder bei Spotify gelandet. Nervig ist immer nur das Umziehen der Sammlung. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • ....ja ich nutze die völlig kostenlose Audials-App. Gibts für Android und iOS und via Browser für den PC. Leider gibts nur Sparten-Radio für lau. Allerdings kann man mit der App auch Musik mitschneiden.

    Audials Play: Radio & Podcasts – Apps bei Google Play
    Player und Rekorder für alle Sender und grenzenlose Unterhaltung. Werbefrei!
    play.google.com
    ‎Audials Play - Radio & Podcast
    ‎Audials Play ist dein Player und Rekorder für 15.000 Radiosender aus D-A-CH und insgesamt 110.000 Radios und Podcasts weltweit. Grenzenlose Unterhaltung! Die…
    apps.apple.com
    Entdecke die besten Webradio Sender auf Audials Live
    Entdecke die besten Webradio Sender auf Audials Live
    audials.com

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Nur DAB+ mit Clementine, aber keine Bezahldienste

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich suche mir Musik über Spotify (kostenloses Abo mit Werbung), Deezer (kostenloses Abo mit Werbung), oder Youtube (ohne Anmeldung). Manchmal kaufe (bestelle) ich mir dann was von bandcamp oder auf CD und speichere und höre es als flac.

    Aber Musikhören tue ich zur Zeit nicht viel.

  • Nein, immer noch nicht.:)

    Ich auch nur zeitweise und derzeit wieder seltener. Und um Spotify meinen Unwillen über die anstehende Preiserhöhung mitzuteilen, ignoriere ich die Zustimmung dazu und nutze bis auf weiteres die kostenlose Variante, wenn überhaupt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • nutze bis auf weiteres die kostenlose Variante

    Warum? Wenn du ein aktives Premium-Abo hast, kannst du dieses bis zum 31.12.2023 nutzen. Erst dann wird dein Account zu einem kostenlosen Account, wenn du der Preiserhöhung vorher nicht zustimmst.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Warum? Wenn du ein aktives Premium-Abo hast, kannst du dieses bis zum 31.12.2023 nutzen. Erst dann wird dein Account zu einem kostenlosen Account, wenn du der Preiserhöhung vorher nicht zustimmst.

    Ja, genau so habe ich es vor. Nächstes Jahr dann erstmal nur ohne Abo.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bleibe beim Familien-Abo. Meine Kids würden es nicht gut finden, wenn ich das Abo kündige. :D

    Zumal ich nur auf die Preiserhöhung gewartet habe. Spotify dürfte so ziemlich der letzte Musik-Streaming-Anbieter sein, der seine Abo-Preise erhöht. Deezer, Apple Music und Co. waren ein paar Monate schneller.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bleibe beim Familien-Abo. Meine Kids würden es nicht gut finden, wenn ich das Abo kündige. :D

    Zumal ich nur auf die Preiserhöhung gewartet habe. Spotify dürfte so ziemlich der letzte Musik-Streaming-Anbieter sein, der seine Abo-Preise erhöht. Deezer, Apple Music und Co. waren ein paar Monate schneller.

    Für mich persönlich ist halt das Paket zu dem Preis uninteressant. Wenn man für Musik 15 EUR oder ähnlich ausgibt, um mit der Familie zu streamen und dann nochmal 10 EUR oder so für YT Premium, ist es sicherlich okay, dass man für beides kombiniert 24 EUR bezahlt. Wenn man YT Music aber überhaupt nicht verwendet bzw verwenden will, ist es schon ein happiger Preis, nur um keine Werbung zu sehen und PIP nutzen zu können.

    Ich würde es begrüßen, wenn es einen ausgekoppelten Plan geben würde. YT Premium ohne Music 8 EUR oder so. Oder als Familientarif ohne Music für 15 EUR, etc. So müsste ich halt für etwas bezahlen, was ich gar nicht verwenden will, aber Teil der Kalkulation ist und den Preis nach oben treibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß nicht wozu Musikstreaming gegen Geld gut sein soll, es gibt ja genügend Webradio und DAB+ Sender in allen Musikrichtungen die man abwechselnd hören kann. Außerdem gibt es nahezu jede Musik auch auf youtube.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!