Nutzt ihr Music-Streaming?

  • Hallo

    In diesem Post hier hat pelletsburner mich auf dieses Thema gebracht und ich musste mal wieder meine eigene Doppelmoral erkennen. Einerseits Google ablehnen wollen - andererseits eingestehen, dass YouTube Music einfach sehr sehr gut funktioniert. Klar.. die wissen wie man Trends, Geschmack, etc erkennt. Meine Ausrede ist, dass der Kleine dort seine Kindershows schaut und der Große halt so Teeny-Kram :D Wir haben so ein YouTube Premium Abo und da ist Music im Preis enthalten. Jetzt aber genug geheuchelt :D

    Ich habe verschiedene Dienste getestet und im Angebot nehmen die sich alle nicht viel. Apple Music lief auf dem iPhone gut, ist auf allen anderen Geräten aber eher nicht so. Zudem ist es sehr verwirrend aufgebaut, wenn man sich wirklich mal etwas weiter durchklicken will. War dann lange bei Spotify und hatte irgendwann sogar mal ein Jahres-Familienabo. Aber irgendwie wurden die immer schlechter. Man findet auch hier alles - allerdings lege ich großen Wert auf bzw habe großen Gefallen an dieser Funktion, die dir Lieder vorschlägt und ganze Playlisten zusammenstellt. Und da ist Spotify - zumindest bei mir - einfach Schrott.

    Wir waren zum Beispiel in Holland im Urlaub und irgendwann hat Spotify holländische Lieder vorgeschlagen. Manchmal habe ich es nur im Hintergrund laufen gehabt und so lief ein solches Lied auch mal durch. In Folge wurden immer mehr holländische Lieder abgespielt, obwohl ich diese gar nicht haben wollte. Dann gab es Songs die mir gefallen, die scheinbar aber typische Fussball-Lieder waren. Plötzlich wurden mir im "Mix der Woche" ständig irgendwelche Bayern-Songs oder BVB-Hymnen vorgeschlagen. Oldies die von Künstlern gecovert wurden führten dazu, dass ich dann auch noch Ballermann-Songs in der Liste hatte. Mein Mix der Woche war ein Durcheinander an Fussballhymnen, Saufmucke und holländischen Liedern. Katastrophal.

    Jetzt bin ich bei YT Music und deren Vorschläge sind halt wirklich sehr sehr gut. Ich vermute mal, dass die sehr genau erfassen, welche Lieder ich wann und wo höre und bei welchen Liedern ich skippe. Sicher sogar, an welcher Stelle ich ein Lied abbreche. Aber es passt halt und ich finde immer wieder super Songs, die ich fast immer kenne, leider aber vergessen hatte.

    Wie schaut es bei euch? Nutzt ihr Musik-Streaming und wenn ja, welchen Dienst. Und vielleicht warum.

    Und ja, mir ist natürlich klar, dass man hier aufs Jahr dreistellig bezahlt und wenn man kündigt, steht man trotzdem mit leeren Händen da. Da ist es manchmal sicher günstiger, eine MP3 für 1 EUR zu kaufen. Aber es ist halt so bequem und einfach.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, ich verstehe das durchaus, wobei ich Google für wesentlich sympathischer als Microsoft halte und ihnen auch viel mehr vertraue.

    Mir ist halt vor allem das Ökosystem von Google manchmal zu "hip", ich bin immer offen für neue Technologien (derzeit interessiert mich z.B. SurrealDB sehr), aber ich sehe gerne auch gewisse Reifegrade bei Software, da ist Google nicht immer mit vorn dabei.

    Having said that... ich bin YouTube-Fan, DAS ist ein Produkt, das ich richtig gut finde, ich lerne dort auch viel, lasse mich gern auf YouTube inspirieren.

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

  • Ja, ich verstehe das durchaus, wobei ich Google für wesentlich sympathischer als Microsoft halte und ihnen auch viel mehr vertraue.

    Ich weiß nicht ob ich es sympathisch nennen würde, aber ja, Google ist mir ein wenig weniger unsympathisch als MS. So das kleinere Übel, wenn du willst. Mein Problem wäre dann aber halt immer noch, dass ich bei Google Angst habe, dass ein Dienst morgen plötzlich abgeschaltet wird. Oder es einen Nachfolger gibt, zwei Versionen laufen, dann zusammengeführt werden, etc. Aus meiner Zeit als Produktguide bei Google weiß ich ein wenig über die internen Strukturen und die sind halt nicht wirklich auf die Nutzer abgestimmt.

    Ständig unterwegs mit Amazon Prime Music kostet zwar ein bisschen was, so um die 120 Euro wenn ich das richtig im Kopf habe aber ist wirklich Spitze.

    Hatte ich auch mal. Ich weiß gar nicht mehr, weshalb ich damals weg bin. Glaube die App war nicht so dolle. Ich erinnere mich aber noch, dass die Empfehlungen ebenfalls Welten besser waren als bei Spotify. Zudem gibt es ja diese 3 oder 3,99 Abos, wenn man einen Lautsprecher von denen hat.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin schon ewig bei Spotify und aktuell sehr zufrieden.

    Zwischen MS, Google und Amazon (nur um einige zu nennen) versuche ich immer einen Bogen zu machen schaffe das aber nie ganz. Diese Systeme sind irgendwie zu präsent. Alternativen gibt es zwar, aber entweder die funktionieren nicht richtig oder sind für mich nicht bequem genug.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich nutze keinerlei Musikstreaming. Ich spiele nur mp3 Dateien ab.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die App läuft unter IOS wie auch unter Android wirklich spitze.

    Ich erinnere mich wie gesagt nicht mehr wirklich. Eventuell gab es da auch Probleme mit Apple Car Dingens. Ich erinnere mich, dass eine App zum Musik-Streaming zum Beispiel die Position nicht erhalten hat. Also wenn man das Auto abgestellt hat und später weiter gefahren ist, spielte die Musik nicht weiter und man musste manuell wieder auswählen. Kann sein, dass das Amazon war.

    Ich bin schon ewig bei Spotify und aktuell sehr zufrieden.

    Zwischen MS, Google und Amazon (nur um einige zu nennen) versuche ich immer einen Bogen zu machen schaffe das aber nie ganz. Diese Systeme sind irgendwie zu präsent. Alternativen gibt es zwar, aber entweder die funktionieren nicht richtig oder sind für mich nicht bequem genug.

    Ja, das "bequem" ist sicher ein wichtiger Punkt. Da werfe ich selbst auch viele Vorsätze über Bord. Bei Spotify kann ich nicht sagen, wieso es bei mir so schlecht funktioniert. Höre da ja immer wieder, dass die Vorschläge so gut wären. Bei mir aber wirklich grottig schlecht. Oder mein Geschmack ist der Grund xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe es früher ja ehrlich gesagt geliebt. Winamp war voll mein Ding.

    Nein, Winamp nutze ich auch nicht. Im Autoradio ist eine SDCard mit Musik drauf.

    Achso, ich höre doch ein Stream, Webradio natürlich. Meistens 80s80s.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, Winamp nutze ich auch nicht. Im Autoradio ist eine SDCard mit Musik drauf.

    Achso, ich höre doch ein Stream, Webradio natürlich. Meistens 80s80s.

    Weiß nicht ob das zählt - vermutlich nicht - aber DAB ist ja auch ein Stream. Hat mich früher nie interessiert. Jetzt wo ich es im Auto habe und die Qualität und Senderauswahl kenne, höre ich es gerne. Da gibt es halt Sender, die ich so nicht empfangen könnte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja ich benutzte auch YouTube Premium und daher dann auch YouTube Music. ;)

    Hatte vor paar Jahren mal ein Spotify Abo, hab das aber zu wenig genutzt und daher damals gekündigt.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • aber DAB ist ja auch ein Stream .... gibt es halt Sender, die ich so nicht empfangen könnte.

    Ja, da höre ich gelegentlich Schlagerparadies und Schwarzwaldradio.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich höre nicht viel Musik. Hab aber auch YouTube Music - wegen YouTube Premium.

    Würde es aber eine Möglichkeit geben YouTube Premium ohne Music zu abonnieren, würde ich das tun.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hatte eine ganze Zeit lang Spotify. Es gab kaum Negatives, außer dass man nichts ohne Tricks speichern kann und daß ich es zu wenig genutzt habe. Für die 10€ im Monat kann ich mir auch das, was mir gefällt auf CD oder als .flac oder .mp3 kaufen.

    Wenn DAB als Stream gilt: Ja, ausschließlich DAB, hauptsächlich wegen DLF und DLF Nova. Ansonsten Musik über einen USB-Stick oder Streaming zuhause über Clementine von meiner Musiksammlung.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Darf es auch Opensource sein?

    Nutze Airsonic als Familien-Streamingdienst. Lässt sich prima in Sonos einbinden und Synchronisation der Playlisten mit den Smartphones klappt auch - inklusive automatischen Umwandelns von Flac nach mp3.


  • Ich höre in der Regel immer die selbe Musik, wenn mir was gefällt kaufe ich mir die CD oder mp3.

    Streamingdienste hab ich für Musik noch nicht genutzt.

    DAB ist eine gute Idee, allerdings funktioniert es nur bedingt. In der Wohnung gehen nur die regionalen Sender die vom nächsten Sendemast kommen. Auf UKW bekommen wir 4 bis 5 Bundesländer. Im Freien kann man mit Anfassen der Antenne auch mehr Sender auf DAB empfangen. Es dauert einfach alles zu lange hier bis zur funktionierenden Umsetzung.

    Wir leben im 2022, aber ich fühle mich technisch noch Jahrzehnte zurück.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Es dauert einfach alles zu lange hier bis zur funktionierenden Umsetzung.

    Deshalb muss ich immer laut lachen wenn "die da oben" von der UKW Abschaltung reden.
    Selbst UKW habe ich ja nur 3-4 deutschsprachige Sender hier.

    Sollnse machen aber dann ist es hier still. DAB habe ich auch nur einige wenige regionale Sender nur im Auto (!) und aber jede Menge tschechische Sender die ich nicht verstehe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hier gab es mal eine Zeit lang mehrere Sender digital über terrestrisch. DVB-T. Anfangs hieß es, dass die Leute sogar ihre alte Dachantenne behalten könnten. Aber ich glaube die hatte zu dem Zeitpunkt eh schon niemand mehr auf dem Dach. Außerdem waren die Verstärker wohl nicht kompatibel. Naja.. ist dann irgendwann sehr ruhig geworden um das Thema und heute scheint es gar kein Thema mehr zu sein. Hier in der Gegend wurde zu fast 100% Sat genutzt und nur ein Ort hatte Kabel. In dem war das Kabel aber auch nur ein auf dem Berg via Sat-Schüsseln empfangenes Sat-zu-Kabel-Signal. Also im Prinzip eine riesige Sat-Verteileranlage. Einzige Alternative ist da Internet.

    Ich persönlich sehe da ja große Vorteile - zumindest im Wettbewerb - bei gemischten Angeboten. Also TV und Musik zusammen oder so. Prime mit Music und Video, YouTube mit YT Music, etc. Kein Wunder, dass sich z.B. Netflix da aktuell umzusehen scheint (oder schon länger). Selbst Apple bietet da ja Pakete mit Apple TV, Apple Music und iCloud in einem Paket.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!