Mint - Nemo: F3 und F9 ohne Funktion

  • Distribution
    Mint 21

    Moin,

    habe hier ein frisch installiertes Mint 21, war aber auch vor der Neuinstallation schon so..

    Hat evtl. jemand eine Idee, warum in Nemo F3 zum Fenster teilen nicht funktioniert?

    "Zufuss" über Ansicht und zusätzliche Leiste funktioniert es wie gewünscht, aber nicht per F3 ..

    Danke Jens

  • Hat evtl. jemand eine Idee, warum in Nemo F3 zum Fenster teilen nicht funktioniert?

    F3 Taste defekt! :/

    Kannst du prüfen im Terminal mit:

    Code
    xev

    Es wird ein Fenster geöffnet, mit einem schwarzen Kasten. Mit dem Mauszeiger auf den Kasten gehen und dort bleiben. Jetzt die F3 Taste drücken und im Terminal sollte so eine Anzeige auftauchen:

    Code
    KeyRelease event, serial 37, synthetic NO, window 0x6200001,
        root 0x29a, subw 0x6200002, time 17602876, (28,41), root:(2800,455),
        state 0x10, keycode 69 (keysym 0xffc0, F3), same_screen YES,
        XLookupString gives 0 bytes: 
        XFilterEvent returns: False

    in der dritten Zeile steht F3.

    Damit kannst du deine Tastatur testen.

    Zumindest siehst du jetzt, ob die Taste überhaupt noch geht. ;)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ist ja ein Ding! Stimmt tatsächlich, andere Tastatur und F3 funktioniert wieder. Unglaublich, hatte ich noch nie..

    Das war eine sehr wenig benutzte Cherry G80-3000N. Vielleicht 1 Jahr alt, oder so, sowas..

    Jetzt habe ich erstmal eine sehr alte Cherry G83-6105 dran. Aber das ist leider keine mechanische Tastatur.. Muss ich mal schauen. Aber danke. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, eine so neue (und mechanische) Tastatur schon im Eimer.., ärgert mich.

    Hat jemand eine Idee für eine (vielleicht mechanische) Tastatur in hell und leise? Sehe den Kontrast der Tasten besser bei hellen Tastaturen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens (26. November 2022 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!