Multiboot Win 10 und Linux Mint

  • Hallo,


    ich bin dabei von Windows 10 auf Linux umzusteigen und würde aber das vorhandene Windows 10 auf der SSD 1 lassen und ich habe das Linux auf die 2 SSD installiert.

    Die Windows 10 SSD war ausgebaut bei der Installation von Linux.

    Wie bekomme ich es hin beim Starten vom Laptop, dass ich auswählen kann, von wo gebootet wird, es ist ein Dell M6800 mit 2 SSD.


    VG Thorsten Boeck

  • Ohne irgendwelche Einträge machen zu müssen: Schau mal, ob beim ersten Boot Screen etaws wie Boot oder so ähnlich auftauch. Meist eine der Tasten F1-F12. (Bei meinem Rechner z.b. F10)

    Damit kann man dann die Quelle des Bootlaufwerkes auswählen. So mache ich das bisher.

  • Hi, ich habe das Linuxsystem aktualisieren lassen und dann habe ich beim Boote die Auswahl ob Linux oder Windows, geht so weit nur was halt schöner wäre, wenn nur die Auswahl der beiden Systeme erscheint und nicht noch 3 andere Unterpunkte.

  • Moin,


    welche Einträge stören dich denn?

    PC | AMD Ryzen 3700X - NVIDIA GF RTX 2070 Super - 16 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!