Umfrage "feste Tage für Stammtisch"

  • Welchen festen und monatlich wiederkehrenden Tag würdest du bevorzugen? 11

    1. den ersten Freitag des Monats (6) 55%
    2. den ersten Sonntag des Monats (5) 45%
    3. den ersten Samstag des Monats (3) 27%
    4. den zweiten Sonntag des Monats (3) 27%
    5. den zweiten Freitag des Monats (2) 18%
    6. ist mir egal (2) 18%
    7. den zweiten Samstag des Monats (1) 9%

    Hallo zusammen

    Auf eure Anregung hin möchte ich hier gerne eine Umfrage zum Thema "feste Tage" starten. Hintergrund ist der, dass wir künftig vielleicht gar nicht mehr versuchen, einen festen Tag zu "finden" sondern einfach einen solchen universell festlegen. Wer an dem Tag kann, der ist halt dabei. So weiß man für das gesamte Jahr bereits die Tage und kann entsprechend versuchen zu planen.

    Ich werfe daher jetzt einfach mal ein paar Tage in den Topf und bin gespannt :D

    Als Info für alle, die seit dem neuen Stammtisch neu hinzu gekommen sind

    Wir haben einen festen "Meeting Raum" unter https://lecture.senfcall.de/bor-puy-ohz-fum

    Hier benötigt man im Prinzip nur ein Mikrofon und idealerweise (aber nicht verpflichtend) eine Webcam. Nach einem Klick landet man dann in der Anmeldung zu unserem Raum und kann einen Namen wählen. Hier empfiehlt sich der Name hier im Forum, um leichter zugeordnet werden zu können. Es ist aber auch ein anderer Name möglich.

    Als nächstes landet man in unserer Videokonferenz und hier kann man sich nun am Stammtisch beteiligen. Der Name Stammtisch ist hier Programm. Es gibt keine festen Themen und wir plaudern über alles was uns so beschäftigt. Das Thema Linux steht oft bzw anfänglich im Vordergrund - auch wenn wir gemerkt haben, dass dies nicht unbedingt immer so bleibt. Das ist aber auch okay. Meistens läuft es so, dass wir anfangs die Linux-Themen der jüngsten Vergangenheit ansprechen (neue Distros, neue Versionen, Software, Gerüchte, etc), dann aber auch auf andere IT-Themen schwenken. Im Prinzip entwickelt sich so ein Abend im verschiedene Richtungen und wir haben in der Vergangenheit auch über Smart Home, Technik in Autos, 3D-Drucker, Smartphones, etc gesprochen. Selbst über Windows wurde geredet, soziale Netzwerke, etc. Wir sind da relativ frei und plaudern, worüber wir eben plaudern möchten. Echt richtige Moderation gibt es in dem Sinne nicht (auf Themen bezogen) - auch wenn wir natürlich Wert darauf legen, dass es zum Beispiel keine Beleidigungen oder so gibt. Aber das war bisher noch nie der Fall.

    Eine Bitte/Regel gibt es allerdings: Bitte keine Themen/Gespräche bezüglich Religion, Politik, Corona, etc. Das sind Themen, die im Prinzip immer zu Meinungsverschiedenheiten führen und selten einen Konsens hervorbringen. Das soll keine Zensur sein, sondern dient lediglich dem Erhalt einer entspannten Gesprächsatmosphäre und verhindert Streitgespräche. Jeder Mensch darf und soll ausdrücklich zu allen Themen seine eigene Meinung haben - diese muss aber dann nicht in einem Linux-Forum/Stammtisch geteilt werden. Wir belassen es hier also im weitesten Sinne bei IT/Technik/Internet/etc-Themen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Feste Tage finde ich gut, prinzipiell ist es mir auch egal wie die Entscheidung final aussieht. Wenn ich einen Wunsch äußern sollte dann würde ich den ersten Mittwoch oder Sonntag im Monat bevorzugen. Prinzipiell kann man aber auch einen Tag festlegen (wie der 15. des Monats), da halte ich mich dann an die Mehrheit. Alle unter einen Hut bringen kann man ohnehin nicht (bei so einem "Termin" ist es dann glücklicherweise immer ein anderer Wochentag, sodass alle mal Zeit haben dürften und teilnehmen können was wesentlich ausgewogener und gerechter verteilt wäre).

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich von meiner Seite würde einen Freitag / Samstag oder Sonntag favorisieren für meinen Teil.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Und schon fällt meine Umfrage zusammen xD Ich hatte das tatsächlich so verstanden, als würdet ihr Kalendertage den Wochentagen vorziehen, da dieser so wechselt.

    Jetzt scheint es so, als wäre es den meisten doch lieber, hier zum Beispiel den ersten Freitag oder Samstag oder so zu wählen. Ich stelle die Umfrage wohl nochmal um und schaue was passiert. Da die meisten eh "der Tag ist mir egal" gewählt haben, geht keine wichtige Stimme verloren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für mich ja, so passt das bei mir wohl nie^^

    Wie wäre eine Alternative? Am Jahresanfang angefangen mit dem ersten Montag im Monat, danach im ersten Dienstag des Monats Februar, dann der erste Mittwoch im März, dann der erste Donnerstag im April, gefolgt vom ersten Freitag im Mai usw...?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • hmm ... also ich freue mich wenn wir einen virtuellen Stammtisch schon mal machen können und die Beteiligung gut ist. Wie und wann, und überhaupt das dann mal regelmäßig, unregelmäßig stattfinden kann / wird weiß der Wind.

    Lass uns das doch einfach mal probieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • sondern einen Zeitpunkt finden, oder schlicht festlegen und dann mal schauen.

    Ja, das versuchen wir ja schon.

    Vielleicht können wir uns im Metaverse treffen welches es zu den TuxTagen gab.

    Diese Idee klingt auch sehr gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie wäre eine Alternative? Am Jahresanfang angefangen mit dem ersten Montag im Monat, danach im ersten Dienstag des Monats Februar, dann der erste Mittwoch im März, dann der erste Donnerstag im April, gefolgt vom ersten Freitag im Mai usw...?

    Warum so kompliziert? Z.B. immer am 1. des Monats, dann hat man auch einen wechsel der Wochentage.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Laut Umfrage stehen aktuell "den ersten Freitag /Samstag / Sonntag des Monats" ganz oben.
    Wäre da eine Idee, z.b. abwechseln

    02. Dezember 2022 "Freitag"

    07. Januar 2023 "Samstag" <- Anfang Januar ist schwierig :saint:

    05. Februar 2023 "Sonntag"

    03. März 2023 "Freitag"

    01. April 2023 "Samstag" mit Aprilscherzen :P

    usw....

    ODER?

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich denke das wird dann auch wieder zu viel. Da kann man schwierig das Schema erkennen. Am leichtesten ist vermutlich wirklich sowas wie "erster Freitag".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein Vorschlag wir treffen uns heute Abend - ich kann notfalls ein Jitsi Meeting eröffnen heute um ka 19:00 und wir schauen einfach wer alles Zeit hat und kommt oder nicht

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!