Self-Hosting

  • Habe mal nh Frage zum Thema self-hosting:

    Ich habe momentan Antix Linux mit einem Minecraft Server + Apache2.
    Da ich aber zudem auch meinen eigenen DNS Server sowie Nextcloud haben möchte,
    muss ich auch Debian umsteigen. Und ja, ich weiß das Antix auch auf Debian 10 buster basiert, aber
    Systemd fehlt halt.

    Meine Frage nun: Was eignet sich für all diese Sachen zusammen am besten? Debian, ubuntu und
    generell alles läuft durch einen panic Kernal nicht, da der PC 10 Jahre alt ist.

  • Kernel panic

    PC wegwerfen, der ist kaputt.

    Es kommt drauf an ob du Strom sparen willst oder nicht und welche Leistung du brauchst. Es gibt Lösungen ab 5 Watt, Raspberry Pi. Für etwas mehr Leistung, mein Minecraft Server z.B. braucht max. 20 Watt. Wenn jemand anders den Strom bezahlt ist es Bockwurscht :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • PC wegwerfen, der ist kaputt.

    Es kommt drauf an ob du Strom sparen willst oder nicht und welche Leistung du brauchst. Es gibt Lösungen ab 5 Watt, Raspberry Pi. Für etwas mehr Leistung, mein Minecraft Server z.B. braucht max. 20 Watt. Wenn jemand anders den Strom bezahlt ist es Bockwurscht :)

    Das Ding bei dem PC ist, dass dort momentan Antix läuft. Er kann ja wenigstens noch etwas.
    Zum Strom: Der PC verbraucht bei Vollauslastung 300 Watt, was er aber nie erreichen wird. (Strom gesponsored by Elterns :D)
    Zum Pi: Werde mich mir bald sowieso holen, nur momentan fehlt mir eine e-commerce bezahlungsmethode.

    Und noch etwas: Ich will den PC noch nicht wegwerfen. Mein Vater hat ihn 10 Jahre lang genutzt und ich will ihn auch noch nutzen

  • Ich sags mal anders. Das läuft nicht alles zusammen nur auf einer Installation. Du wirst einen DNS reverse benötigen und min. zwei Instanzen. Eine für den Nextcloud Server und eine für Mindcraft. Das funktioniert nur auf einem Blech mit Virtualisierung. Beispielsweise Proxmox.

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Und noch etwas: Ich will den PC noch nicht wegwerfen. Mein Vater hat ihn 10 Jahre lang genutzt und ich will ihn auch noch nutzen

    Vielleicht willst du uns aber verraten waqs es für ein PC ist? Also schau mal ob du "inxi" in die Konsole eingeben kannst ...
    Wenn nicht, sollte sich aber mit apt install inxi ändern lassen.

    Mein PC 1 im Bastelraum ist auch bestimmt nahezu 10 Jahre alt, ist ein AMD Phenom X2, läuft aber verhältnismäßig gut.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!