Weniger bekannte Apps & andere Geheimtipps

  • Also, ich fang mal an:

    Bpytop ist der Python-3-Nachfolger von Bashtop und ein Ressourcenmonitor, der z.B. die Prozessorauslastung, den Arbeitsspeicher, die Festplatten, das Netzwerk und laufende Prozesse anzeigt.

    Hier ein Screenshot:

    Download: https://github.com/aristocratos/bpytop

    Gruß,
    xray

  • Wer mal Kryptowährungen auf dem Terminal sich ansehen möchte dem empfehle ich curl rate.sx/ mal aufzurufen. Hier bekommt man eine Übersicht der 10 "wichtigsten" Kryptowährungen. Ein Aufruf der Hilfe ist auch möglich mit curl rate.sx/:help. Hier mal ein Screenshot links mit dem Befehl clear && curl rate.sx/ && curl rate.sx/btc@10d und rechts das Fenster mit dem Befehl clear && curl rate.sx/:help


    Mehr Infos bekommt man unter https://github.com/chubin/rate.sx

  • Oh das ist cool. Gerade installiert. Das macht was her. Einwandfrei

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bei Manjaro ist es in den offiziellen Softwarequellen ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • kcolorchooser

    Sehr unspektakulär, aber ich mache so häufig mit Farben rum, und muss diese in HEX Code umwandeln, und zurück umwandeln.

    Das tool ist schnell installiert, und hat mich bis jetzt am meisten überzeugt.
    Die Pipette ist auch sehr hilfreich.

    Alles nichts neues, aber kcolorcchooser macht das einfach am besten.

  • OHA das sieht echt nicht schlecht aus , läuft unter Debian 11 sehr gut , Übersichtlich gemacht Dankeschön, ist ist echt ein heißer Tipp 8-) 8-)


  • Wer mal Kryptowährungen auf dem Terminal sich ansehen möchte dem empfehle ich curl rate.sx/ mal aufzurufen. Hier bekommt man eine Übersicht der 10 "wichtigsten" Kryptowährungen. Ein Aufruf der Hilfe ist auch möglich mit curl rate.sx/:help. Hier mal ein Screenshot links mit dem Befehl clear && curl rate.sx/ && curl rate.sx/btc@10d und rechts das Fenster mit dem Befehl clear && curl rate.sx/:help


    ArcoLinux-2021-03-28-1616931215_screenshot_1920x1080.jpg


    Mehr Infos bekommt man unter https://github.com/chubin/rate.sx

    Dieser Tipp gefällt mir auch sehr gut , DANKESCHÖN

  • Ich hätte da auch einen Vorschlag.

    Warpinator
    Mit dem Warpinator lassen sich Dateien und Verzeichnisse im lokalen Netz zwischen Linux-Systemen teilen.
    Jetzt gibt es den Warpinator als Flatpak auch für verschiedenste Distributionen.

    Solltet ihr aber Dateien zwischen Linux und Windows teilen wollen , empfehle ich Nitroshare
    https://nitroshare.net/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ein Geheimtipp von mir nennt sich "Howdy".

    Howdy ist eine Art "Windows Hello" für Linux. Bedeutet wenn man ein Notebook mit den typischen Windows Hello Infrarotsensoren hat, kann man dieses Sensren über Howdy nutzen um sein Gerät zu entsperren.

    Im Grund ewerden folgende Aktionen unterstützt.

    _Gerät entsperren
    _Wann und wo auch immer man Administrator-Rechte braucht egal ob über sudo auf dem Terminal oder per GUI springen die Infrarotsensoren an und authentifizieren dich direkt darüber.

    Ich bin ein Mega Fan:

    Finden kann man das ganze auf Github: https://github.com/boltgolt/howdy

    Dort findet man auch Installationsanleitungen für diverse Distributionen. Unter anderem wird ein PPA für Ubuntu/Min, ein AUR Paket für Arch, ein copr für Fedora und ein Repo für openSuse angeboten.

    Ich nutze das Tool um die 2 Jahren ohne Probleme. Den Entwickler darf man mit einer kleine Spende gerne unterstützen. Zurzeit gibt es noch keine GUI zu Konfiguration -> es wird gerade hart an der nächsten Major-Version gearbeitet, die eine GUI haben und auch in verschiedene Sprachen übersetzt ist.

    Ich habe mich bereits am Projekt mit Übersetzungen beteiligt, und im Moment werden noch Helfer für Übersetzungen gesucht. Falls jemand von euch noch eine Fremdsprache kann, darf er sich gerne beteiligen -> funktoniert einfach und unkompliziert -> mehr Infos dazu hier: https://github.com/boltgolt/howdy/issues/486

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe da mal wieder etwas:
    Ich habe es bis dato noch nicht gekannt...
    WALC - ein unoffizieller WhatsApp Desktop Client:
    https://snapcraft.io/walc

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Wetterbericht für Nerds :D

    Ist jetzt nicht wirklich ein Programm, finde es aber ganz witzig.

    Code
    curl wttr.in/Berlin

    und als Alias in die .bashrc eingetragen

    Code
    alias wetter='curl wttr.in/Berlin'

    20210605_08h26m43s_grim.png

    Das ist ja mal richtig nerdig nice :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe Anonsurf im Gepäck.

    Ein Programm mit dem man ein Tor overlay über den ganzen Rechner hat.

    Video dazu: https://yewtu.be/watch?v=pneGCqyeQNc
    Anonsurf: https://github.com/Und3rf10w/kali-anonsurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!