[Biete] ASUS Zenbook 13 OLED Ryzen 7 5800U 16 GB

  • Hallo zusammen


    Da mein neuer Laptop nun da ist und läuft, biete ich mein "altes" Gerät hier an. Es handelt sich um ein im Februar diesen Jahres bei Amazon gekauftes Asus Zenbook 13 (UM325SA-KG071T) mit FHD OLED Display, extrem guter Akkulaufzeit (Asus gibt bis zu 16 Stunden an, aber ich halte 12-13 für realistischer) und sehr leistungsstarker Hardware. Im inneren werkelt ein Ryzen 7 5800U mit 16 GB RAM und einer sehr schnellen NVMe mit 512 GB.


    Es handelt sich um ein s.g. Ultrabook. Das Gehäuse ist sehr dünn und leicht und wurde komplett aus Aluminium gefertigt. Die Tastatur ist beleuchtet und die Kamera verfügt über Infrarot (ursprünglich für Microsoft Hello gedacht - die Gesichtserkennung zum entsperren).


    Es verfügt über einen microSD-Kartenleser, USB 3.2 Gen 1 Typ-A, HDMI und 2x USB 3.2 Gen 2 Typ-C. Es wird über den USB-C Port zudem geladen und kann dadurch mit einem USB-Hub (nicht enthalten) mit HDMI und PD betrieben werden, wodurch man das gesamte Gerät mit einem einzigen Stecker an die heimischen Geräte wie Maus, zusätzliche Tastatur, Netzteil und Monitor anschließen kann. Habe ich als sehr praktisch empfunden.


    Verkauft wird es mit Originalverpackung, Original Netzteil und der original Schutztasche/Transporttasche.


    Eine Sache muss ich erwähnen: Die Tastatur ist via i8042 und nicht als USB angeschlossen (macht ASUS halt so). In der Vergangenheit hat Linux dann bei mir gemeckert und die Sondertasten als Tastatur erkannt und die eigentliche Tastatur nicht verwendet. Ich musste dann rebooten und alles lief ohne Probleme. Das war ein Linux-Problem. Die Tastatur selbst funktioniert einwandfrei. Eventuell wurde das zwischenzeitlich mit einem neueren Kernel auch behoben. Ich wollte es nur fairerweise hier erwähnen. Unter Windows gibt es dieses Problem nicht und alles läuft einwandfrei out of the box.


    Ich habe im Februar über 1000 EUR dafür bezahlt und würde es jetzt hier für 650 EUR abgeben. Versandkosten kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was ihr bevorzugt. DHL wären z.B. 6 EUR.



    Bei Fragen immer her damit :)


    LG

    Boris

    💻 ThinkPad X250 i5-5300U Intel HD 5500 8GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Zenbook 13 OLED Ryzen 7 5800U 16GB | 💾 AMD EPYC 7702 10 Core - 32GB RAM - 1TB SSD

    Hardcore Distrohopper und die nächsten 24-72 Stunden unterwegs mit: Linux Mint

  • Stardenver

    Changed the title of the thread from “[Biete] ASUS Zenbook 13 OLED” to “[Biete] ASUS Zenbook 13 OLED Ryzen 7 5800U 16 GB”.
  • Ergänzung: Im BIOS ist der Windows Key hinterlegt. Es muss also keine Serial eingegeben werden. Gekauft wurde es mit Windows 10 Home, dann wurde aber das Update angeboten, da es die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt. Das aktuell installierte Windows 11 werde ich bei einem Verkauf zurücksetzen und der Käufer erhält es dann mit Windows 11 vorinstalliert und kann dann selbst installieren, was er möchte. Es ist also ein ganz offizielles Windows 11 ohne Tricks oder irgendwelche Umgehungen.

    💻 ThinkPad X250 i5-5300U Intel HD 5500 8GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Zenbook 13 OLED Ryzen 7 5800U 16GB | 💾 AMD EPYC 7702 10 Core - 32GB RAM - 1TB SSD

    Hardcore Distrohopper und die nächsten 24-72 Stunden unterwegs mit: Linux Mint

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!