Was wird denn gerade so gezockt?

  • Ich spiele ab und an ( space engineers )

    Ist ein Open world Sandbox Spiel von der Marke kenn Software House.

    Mann spielt einen Astronaut und baut sich seine Basis oder Raumschiffe.

    Bekannt als ( Minecraft für Erwachsene)

    Erhältlich bei Steam.

    Besonderheiten für mich ist das im Game Skripten bis es so funktioniert wie ich es möchte.

  • Aktuell Dungeons 3 und auf einem Retro-Handheld einige alte Klassiker. Bin aktuell eher casual und nicht auf progress am spielen. WOW fasse ich gar nicht mehr an.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein ursprünglicher Plan war/ist Nobara. Nobara ist allerdings noch auf Fedora 37. Erfahrungsgemäß hängt Nobara bei den großen Releaseupdates ein paar Wochen hinterher. Also dachte ich mir, dass ich Fedora eine Chance gebe. Bis jetzt löppt alles out of the box sehr angenehem. Meine angespielten Titel kommen alle aus meiner Steam Bibliothek und ich nutze Proton 8.0.2. Selbst mein XBox Gamepad wurde sofort mit Force Feedback konfiguriert. Mal schauen, wie es bei GOG Titeln via Lutris wird. Alles in allem habe ich bisher einen sehr positiven Eindruck von Fedora und dem Vanilla Gnome. :thumbup:

    Vielleicht bleibe ich bei dieser Distro anstatt zu Nobara zu wechseln. :)

    Mein Muskelgedächtnis muss jetzt nur noch auf die Reihe bekommen, dass es nicht sudo apt update sondern sudo dnf update heißt ^^

    Das kann ich nicht bestätigen. Egal welches Proton ich lade meine Spiele laufen nicht. Hast du Fedora 38 original (Gnome) oder ein SPIN (XFCE, Mate, etc.) am laufen?

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Aktuell wird Foundation gezockt.

    Erinnert ein bisschen an Siedler.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Aktuell wird Foundation gezockt.

    Erinnert ein bisschen an Siedler.

    Muss ich mir mal anschauen.

    Hoffentlich ein Geheimtipp von dir :)

    Kennst du vielleicht noch Alternativen zu Company of Heroes?

  • Das kann ich nicht bestätigen. Egal welches Proton ich lade meine Spiele laufen nicht. Hast du Fedora 38 original (Gnome) oder ein SPIN (XFCE, Mate, etc.) am laufen?

    Ich habe das "normale" Fedora 38 (Gnome) mit der Steam App aus dem Repository. Im Moment probiere ich auch noch Nobara (Gnome) aus (das ist noch auf Fedora 37) und merke keine wirklichen Unterschiede zum Vanilla Fedora, was die Kompatibilität zu Spielen angeht.

    Nachtrag:

    Hier zocke ich gerade "Tell Me Why" auf dem System (hier gerade Nobara) via Steam. Zwischen Nobara und Fedora habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Damit ich einen Screenshot machen konnte, musste ich das Bild im Fenster laufen lassen. Normalerweise läuft das auf dem rechten Bildschirm bei 1920x1200 Auflösung im Vollbild. Der linke Bildschirm hat nur 1920x1080, weshalb der Screenshot links unten etwas abgeschnitten aussieht.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (21. Mai 2023 um 18:54)

  • Ich spiele gerade auf einer Kiste mit Fedora 38 drauf Portal 2. Gut, ist jetzt nicht so die große Herausforderung, läuft dafür aber auch mit mindestens 200 FPS. Okay.. der Bildschirm schafft nur 120 davon. Aber die Hardware und Fedora geben es her.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hab jetzt festgestellt, daß es Zeit für eine neue Grafikkarte ist. Nach 7 Jahre GTX 1060 ist das Limit erreicht. Hab bei Occupy Mars zZ 5 - 30 FPS.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ja, die GraKa macht was aus. Ich habe "Tell Me Why" auch noch auf meinem Daily Driver PC mit einer 1070 installiert. das läuft zwar noch flüssig, aber man sieht gerade bei Filmsequenzen aus der Spiele-Engine immer wieder eine laufende horizontale Linie, an der das Bild immer wieder leicht versetzt aufgebaut wird. Das sieht fast so aus wie ganz früher, als man noch Antennen-TV hatte und sich die Zeile aufgebaut hat. Mit der neuen GraKa habe ich keinen dieser Effekte. Am Spiel kann es nicht liegen, denn den Effekte habe ich bei der 1070 bei anderen 3D Spielen auch gesehen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • Krass!
    Vor ein paar Tagen hab ich mir bei dubaro auch eine neue Gaming Kiste gekauft und ist bald da. Mein alter Dell Optiplex kommt schon bei einfachen Games ins Schwitzen ^^

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Bin momentan bei "Enderal - Forgotten Stories"

    Eine Mod für Skyrim, welche im Prinzip ein komplett neues Spiel erschafft...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Langsam werden die Augen viereckig ... aber das ist es mir wert :saint:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Couch Laptop: Dell Latitude E6220 / Linux Mint 21 Cinnamon / 8 GB RAM / 250 GB Samsung SSD

  • All-time Fav.: Star Wars - Knights of the old Republic 2 (TSLRCM)
    460 Stunden in einem Spiel zu haben, dass in 3-4 Stunden durchgespielt ist, spricht für sich.

  • All-time Fav.: Star Wars - Knights of the old Republic 2 (TSLRCM)
    460 Stunden in einem Spiel zu haben, dass in 3-4 Stunden durchgespielt ist, spricht für sich.

    Geiles Spiel...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Bekommt man eigentlich dieses battlebit auf Linux zu laufen?

    Finde es sehr gelungen gerade als bf 3 Fan 😄

  • Geiles Spiel...

    Ja. Leider wurde es nie fertig.
    Schaut man sich an, was die Entwicklung vor hatte, hätte es vermutlich den 2-3 fachen Spielinhalt gehabt.

  • Ja. Leider wurde es nie fertig.
    Schaut man sich an, was die Entwicklung vor hatte, hätte es vermutlich den 2-3 fachen Spielinhalt gehabt.

    Mir sind kürzere und dafür intensivere Spiele ganz recht...

    Die neueren sind mit oft schon fast zu lang...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Alles aufm Steam Deck. Elder Scrolls Online suchte ich gerade total, ist derzeit nicht Steam-Deck-Verifiziert sollte aber "Platin-Status" auf ProtonDB haben.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Debian 12 | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 23.10 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Diablo 4, Hogwarts Legacy (manchmal) und seit 2005 immer noch Guild Wars 1, da hab ich 20000 Spielstunden und locker 30 Charaktere durchgezogen =O

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!