Lösung: Wenn dein Notebook bei geschlossenem Deckel Akku ohne Ende braucht

  • Vor einiger Zeit habe ich mir ein halbwegs modernes Lenovo ThinkBook (14" G2 Intel) gekauft. Ist keine Monstermaschine, aber kleiner und leichter als meine ThinkPads und im Grunde als "Spielzeug" Notebook (testen von Linux Distributionen) und unterwegs sein Notebook gedacht.

    Hier ein kurzer Neofetch Auszug mit den Specs:

    Im Grunde ist das ein Intel Standardgerät, Intel CPU und Intel GPU ich dachte da kann man nicht viel falsch machen. Ich wusste vorab schon, dass der Fingerabdruck-Scanner unter Linux hoffnungslos ist - aber der ist mir auf diesem Gerät nicht so wichtig.

    Was mich aber nun seit Wochen (!) in den Wahnsinn getrieben hat. War der Ruhezustandmodus. Wenn ich den Deckel des Notebooks zuklappte war nach wie vor ein massiver Akku-Verbrauch vorhanden. Mit Massiv meine ich, 8-9% pro Stunde.

    Teilweise haben nicht mal die Lüfter aufgehört zu arbeiten, dann war der Verbrauch noch höher. Das war super nervend - wirklich wirklich nervend.

    Ich schreibe diese Zeilen hier, weil ich das Problem nach langem probieren und basteln endlich lösen konnte. Den Lösungsweg den ich hier beschreibe habe ich unter Ubuntu 22.04 und Ubuntu 22.10 getestet. Müsste aber bei allen Ubuntu basierten Distributionen (Mint, POP!_OS, etc) funktionieren.

    Eventuell hilft, das ja jemanden der da selbe Problem mit gleicher oder ähnlicher Hardware hat. Offenbar gibt es bei Intel mehrere "Suspend" Modi (ich bin da nicht so im Thema drin). Jedenfalls den Modus den man haben will nennt sich S3. Und aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund, schickt Linux den Arbeitsspeicher bei meinem Gerät nicht in den Schlafmodus (ich hatte das Problem bei allen Distributionen) und konnte es auch nicht mit dem aktuellsten Kernel oder dem aktuellsten RC Kernel lösen.

    Aber man kann seinem Linux manuell mitteilen, dass er den RAM schlafen legen soll wenn man in den Ruhezustand wechseln will. Dazu müssen wir als ersten Administrator werden (Achtung Befehle nicht mit "sudo" eingeben sondern mit "sudo -i" Administrator werden).

    Hier die Befehle die es braucht:

    Code
    sudo -i
    apt install sysfsutils
    echo "power/mem_sleep = deep" > /etc/sysfs.d/99-deep-sleep.conf

    Danach den Rechner neustarten und plötzlich klappt es. Nun verliere ich kaum noch Akkuleistung wenn der Notebook Deckel geschlossen ist. Vielleicht hilft es ja jemandem.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (13. November 2022 um 18:01)

  • Ich benutze zwar weder ein Ubuntu noch habe ich das von dir beschrieben Problem, aber ich muss einfach mal Danke sagen!

    Ich finde Klasse das du uns deine Lösung so genau erklärst und so sicherlich den ein oder anderen damit hilfst. :thumbup:<3

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Danke auch von mir ! Ich finde es gut, wenn man sich im Forum nicht nur bei Problemen meldet (so wie ich derzeit noch), sondern auch dann, wenn man aus eigener Erfahrung eine Anomalie lösen konnte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!