Spezial Computermaus

  • Also ich arbeite mit dem Apple Magic Trackpad und finde das sehr angenehm, bei "normalen" Mäusen hab ich ab und an mal ein ziehen in der Hand, das hat sich damit erledigt gehabt.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Also ich arbeite mit dem Apple Magic Trackpad und finde das sehr angenehm, bei "normalen" Mäusen hab ich ab und an mal ein ziehen in der Hand, das hat sich damit erledigt gehabt.

    Sieht interessant aus. Hast du das vor dir liegen (wie bei einem Laptop) oder neben der Tastatur?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich teste im Augenblick die Cherry MW4500, es ist gewöhnungsbedürftig, ich habe relativ kurze Finger und muss diese ganz schön strecken um zu klicken und zu scrollen, diese Maus liegt gut auf dem Tisch und an der Hand aber die Tasten sind weit weg.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie ist das eig. mit den Vertikalmäusen und der Präzision ist das nur eine Eingewöhnungssache weil ich hab immer das Gefühl man kann bei der Haltung nicht so gut zielen(nicht auf Spiele bezogen).

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wie ist das eig. mit den Vertikalmäusen und der Präzision ist das nur eine Eingewöhnungssache weil ich hab immer das Gefühl man kann bei der Haltung nicht so gut zielen(nicht auf Spiele bezogen).

    Würde mich auch mal interessieren... (bei mir schon auf Spiele bezogen).

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • das Gefühl man kann bei der Haltung nicht so gut zielen(nicht auf Spiele bezogen).

    Ich übe noch, noch immer ist bei mir der Zeigefinger zu kurz bzw. muss sehr fest zudrücken auf die linke Maustaste weil sie weiter hinten schwerer geht als weiter vorn - Hebelwirkung - also die Maustaste scheint bei der Maus keine Taste sondern ein Hebel zu sein. Strecke ich den Zeigefinger aus und drücke vorne drauf klickt es sich leichter, das ist schon mal eher schlecht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann wird man aber in dem Moment auch von der Position wegrutschen, wo der Mauszeiger gerade war, oder?

    Ja, so ist es. Im Augenblick muss ich mich ein wenig darauf konzentrieren wie ich die Maus anfasse, dann geht es.
    Man kann diese ergonomische Maus eben nicht so larifari rum schubsen sondern muss das bewusst tun - jedenfalls im Augenblick, ich vermute das könnte eine Gewöhnungssache sein, denn so wie es jetzt ist kann es keinesfalls "ergonomisch" sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es ist natürlich eine ganz andere Haltung. Bei meiner bisherigen Logi vertical liebt meine Hand gerade mal mit der rechten Seite der Hand auf. Der kleine Finger aber auch nicht ganz, weil sich der auch mit der Maus mitbewegen muss. Bei einer normalen Maus liegt der gesamt Handballen auf und man somit mehr Stabilität. Aber eben auch einen "verdrehten Arm", der sich bei mir in Schulterschmerzen deutlich macht.

    Mein Empfinden ist, selbst nach gut 2 Jahren Nutzung, das die Genauigkeit (das Zielen, wie ihr das so schön nennt) nachlässt. Wenn ich mit einer vertikalen Maus eine Fensterecke erwischen will und dann noch die linke Maustaste halten muss, um das Fenster zu minimieren oder zu maximieren, hatte ich schon so meine kleinen Hürden.

    Ich hab mir jetzt mal ein paar verschiedene Ergo-Mäuse bestellt und werde sie testen. Denn dieses "halb-vertikale" find ich auh ganz interessant.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bei einer normalen Maus liegt der gesamt Handballen auf und man somit mehr Stabilität. Aber eben auch einen "verdrehten Arm", der sich bei mir in Schulterschmerzen deutlich macht.

    Das stimmt, das macht sich auch bei mir sofort bemerkbar. Nur deswegen habe ich ja das Experiment gewagt, ich sitze ja auch beruflich lange am Rechner und wenn das eine Entlastung der Hand bringt dann wäre es ein Gewinn.

    Und ich sag mal so, warum sollte man denn nicht 2 Mäuse nutzen? Zum Spielen nehme ich eben die gewöhnliche Maus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und ich sag mal so, warum sollte man denn nicht 2 Mäuse nutzen? Zum Spielen nehme ich eben die gewöhnliche Maus.

    Genau...sehe ich auch so...

    Vielleicht sogar noch n Trackball/Trackpad als dritte Ausweichmöglichkeit ;)

    Da haste mich auf ne Idee gebracht :/

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • dritte Ausweichmöglichkeit ;)

    Da haste mich auf ne Idee gebracht :/

    Ich habe auch noch einen xbox Game Controller (nicht original) kabellos am System, zum Spielen mancher Spiele. Läuft auch in Linux einwandfrei.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Glaub das mit den Vertikalen Mäusen ist dann nichts für mich, wenn ich da im Quellcode 10-mal klicken muss, bis ich die richtige Stelle getroffen habe.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Glaub das mit den Vertikalen Mäusen ist dann nichts für mich, wenn ich da im Quellcode 10-mal klicken muss, bis ich die richtige Stelle getroffen habe.

    In Texten arbeite ich sogar sehr gerne mit der Tastatur.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • die einfachsten sind:

    Pos1: an Zeilenanfang springen

    Ende: ans Ende springen

    Strg + Pos1: ganz an Anfang sprigen

    Strg + Ende: ganz ans Ende springen

    Bild rauf/runter: Bildweise springen

    Strg + Pfeil rechts: wortweises Springen

    Shift + Pfeil: zeichenweises kopieren

    Strg + Shift + Pfeil: wortweises markieren

    Stgr + Shift + Pos1: von aktueller Cursorposition bis Zeilenanfang markeiren

    Strg + Shift + Ende: von aktueller Cursorposition bis Ende markeiren

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!