Bootproblem: Systemprüfung stoppt - System startet nur in Recovery-Menü - Fehlermeldungen u.a. "[Firmware bug]: TSC Adjust" & "Invalid rule etc/... unknown key SYSFS {idvendor}"

  • ;( arg, mein Hauptgerät (Dualboot mit Linux Mint 19.3 + brachliegendem Windows 10) startete leider plötzlich nicht mehr richtig. Bin jetzt auf einem Ersatzgerät unterwegs und habe momentan aus privaten Gründen auch leider gar keine Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen.

    Beim Starten läuft eine Hardwareprüfung, die jeweils fast exakt bei 23% (😱 23!?) endet. Ich komme dann nur ins Wiederherstellungsmenü. Über System-Summary werden dann einige Fehlermeldungen angezeigt und zwar u.a.:

    - Invalid rule etc/... unknown key SYSFS {idvendor}

    - [Firmware bug]: TSC Adjust

    - fsck failed with exit status 4

    Nachdem grub aktualisiert wurde, wird nun seltsamerweise beim Start "Ubuntu" statt "Linux Mint" angezeigt. Dann musste ich es zeitbedingt erstmal aufgeben.

    Ich habe leider momentan gar keine Zeit, mich da näher zu beschäftigen und zu den einzelnen Meldungen zu recherchieren, aber vielleicht hat jemand schon mal Anhaltspunkte, in welche Richtung es geht bzw. welche Infos noch fehlen.

    Danke 🙏

  • Meine Versuche wären:

    • Anderen Kernel laden, wenn vorhanden.
    • Live ISO-Laden sudo fsck /dev/deineplatte
  • Eine weitere Idee: ist vielleicht die BIOS Batterie leer und es hat das Default BIOS geladen mit z.B. Secureboot?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine weitere Idee: ist vielleicht die BIOS Batterie leer und es hat das Default BIOS geladen mit z.B. Secureboot?

    ja, das wäre komisch, kenne ich nur von ganz alten Geräten, die lange nicht genutzt wurden. Aber ich schaue mal ins Bios, ob da was Auffälliges ist

  • ja, das wäre komisch, kenne ich nur von ganz alten Geräten, die lange nicht genutzt wurden. Aber ich schaue mal ins Bios, ob da was Auffälliges ist

    Ist ja nur eine Idee, schalte im BIOS auf "Halt on alle Errors" damit es auch beim Boot stehen bleibt falls da was nicht stimmt. Ich hatte schon solche gearteten Probleme bei leerer Bios-Batterie.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • bei 23% (😱 23!?)

    Bei deinem Problem bin ich leider ratlos und kann Dir leider nicht helfen. Aber ich vermute Du kennst den Film (oder das Buch?) 23 über den Hacker Karl Koch ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Grüss dich

    Hast du ein Kernel update gefahren?

    Das sieht mir ganz nach einem udev rules Error aus.

    Code
     Invalid rule etc/... unknown key SYSFS {idvendor}

    Die sind aber in der Regel schwer zu beseitigen.

    Kommt drauf an.

    Welcher Kernel versieht denn da im Moment seinen Dienst?

    Gruss

    fubba

  • Servus caos

    Ich habe mir jetzt die Bilder mal angesehen was ich normal nie mache. ;)

    Um dir weiter zu helfen mach doch bitte mal folgendes auch wenn es keinen Erfolg bringt, aber eventuell eine weitere Meldung.

    Schalte doch bitte mal deinen Brother Drucker/Scanner an vor dem einschalten des Computers.

    Nur mal so zum Test.

    Danke

    fubba

  • Ganz blöde Frage, hast du Windows komplett herunter gefahren oder nur den "normalen" Shutdown gemacht?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke fürs Anschauen 🙏 ... gibt es da einen eleganteren Weg als Fotos? Kann ich die Reports im Live-System abrufen?

    Drucker angeschlossen und eingeschaltet habe ich versucht, muss ich bei Gelegenheit dann mal durchschauen, ob da was Neues als Meldung kam.

    Im Bios war ich auch, aber habe da nichts Auffälliges entdeckt, Secureboot + Fastboot waren disabled.

    Jetzt ist leider meine Zeit schon wieder rum und ich muss mich Termindingen zuwenden... Vielen Dank für Eure Anregungen schon mal!

  • Sorry, ich bin noch immer nicht wieder richtig dazu gekommen, mich dem Gerät wieder richtig zu widmen.

    Folgende Versuche hatte ich mal gemacht in der Zwischenzeit:

    - über SuperGrub2 versucht das System zu starten > alle bootfähigen Systeme landen wieder im Hardware-Check und stoppen dort erneut bei 23%

    - mit Livesystem gestartet und von dort aus noch mal das home-Verzeichnis komplett auf externe Festplatte kopiert.

    - mit gparted "überprüfen und reparieren" ausgeführt, danach startete das System wieder \o/ > jetzt muss ich aber noch mal genauer checken, ob wirklich alles wieder funktioniert

    Wirf doch bitte mal den Drucker inklusive des Treibers aus deinem System raus.

    - meinst Du das ist jetzt noch nötig? falls ja, wie am besten?

  • Hallo caos


    Du könntest mir bitte mal folgendes Ergebnis zeigen.

    Dann kann man sehen ob alle Regeln vorhanden sind.

    Ich denke zwar ja, aber das wäre mal der Grundgedanke.

    Code
    ls /lib/udev/rules.d

    Danach wenn weitere Fehler auftreten können diese dadurch aufgeschlüsselt werden.

    Machs gut und einen schönen Sonntag.

    fubba

  • Du könntest mir bitte mal folgendes Ergebnis zeigen.

    Dann kann man sehen ob alle Regeln vorhanden sind.

    Ich denke zwar ja, aber das wäre mal der Grundgedanke.



    Code ls /lib/udev/rules.d

    Danke, das ist das Ergebnis:

  • Hallo caos

    Sorry, ich musste leider über Weihnachten bis jetzt ran an verschiedene Server und konnte dir deshalb nicht helfen.

    Das sieht so gut aus alle rules vorhanden.

    Ich habe das gerade mal mit meinen Systemen verglichen die Unterschiede sind marginal und bedeutungslos.

    Sollte mal wieder ein Fehler auftreten helfe ich gerne aber so kann ich nicht feststellen woran das lag.

    Ich gebe dir gerne mal meine mastodon Account,per PM, da bin ich auch sonst eher an zu treffen.

    So long

    fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!