DaVinci Resolve erkennt GPU nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne DaVinci Resolve zum Schneiden unter Linux Mint Installieren, hat auch soweit gut geklappt, jedoch erkennt es anscheinend meine GPU nicht.

    Kann mir jemand sagen was ich da verändern muss und warum der meine GPU nicht findet?


    Desweiteren ist mir noch aufgefallen das eine RX6700 erkannt wird. Verbaut ist aber eine RX6800M. Kann ich da irgend wie die Treiber anpassen? Wenn ja wie und wo?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    Alois

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

  • https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?…1500b45#p895131 amsceimemd ein davinci problem wenn ichd as gerade richtig gelesen habe, das was bei denen funktioniert hat war ein downgrade zu mint 19

    kannst aber mal den amdgpu-pro treiber mit legacy flag probieren

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • OK, das ist aber keine gute Lösung.

    Wie komme ich denn an die Treiber dran?

    Hab aus neugier mal eine anderen Distro in Live Modus probiert, diese erkennt meine 6800M

    Vielleicht steht ein wechsel an.

    Bei Mint kann ich ja nicht mehr sehen welche Hardware ich verbaut habe in der Treiberverwaltung, der sagt mir nur das ich keine zusätzlichen Treibe benötige, aber anscheinend doch.

    Benutzte denn jemand Davinci-resolve unter Linux? Mit Welcher Distro?

    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!