Multiboot: Bootreihenfolge Grub anpassen

  • Distribution
    Linux Mint, Debian, Fedora

    Hallo zusammen,

    Auf meiner 500GB NVMe M.2 SSD habe ich aktuell folgende Partitionen:

    Code
    nvme0n1     259:0    0 465.8G  0 disk 
    ├─nvme0n1p1 259:1    0   512M  0 part /boot/efi
    ├─nvme0n1p2 259:2    0     1G  0 part 
    ├─nvme0n1p3 259:3    0  97.7G  0 part /
    ├─nvme0n1p4 259:4    0  74.6G  0 part 
    ├─nvme0n1p5 259:5    0  97.7G  0 part 
    └─nvme0n1p6 259:6    0  96.7G  0 part 

    Auf p3 liegt Linux Mint, auf p5 Debian und auf p6 Fedora. p4 nutze ich als TMP-Speicherplatz für Arbeitssachen. p2 wurde bei der Installation von Fedora eigenständig angelegt; keine Ahnung warum. Hier noch der Screenshot von GParted, zum ultimativen Verständnis:

    Soweit meine Partitionierung der Systemplatte. Ich habe ein UEFI und Fedora habe ich zuletzt installiert. Dementsprechend hat sich natürlich auch der Grub von Fedora ganz vorne festgesetzt, mit Fedora an erster Stelle. Dies möchte ich aber wieder ändern. Ich hätte gerne wieder den Grub von Linux Mint, mit der Bootreihenfolge:

    1. Linux Mint
    2. Debian
    3. Fedora

    Wie werde ich den Grub von Fedora los und wie erkennt der Grub von Linux Mint dann das Fedora und nimmt das in die Starteinträge mit auf?

    Beste Grüsse

    gnox

  • In der 'grub.cfg' kannst du das einstellen oder du installierst dir den grub-costumizer. Aber Vorsicht, du solltest schon wissen, was du das tust!!!!

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke Olaf! Ich habs anders gelöst: Fedora neu installiert. Ich hatte vergessen die /boot/efi bei der Installation sauber einzubinden. Und dann hat Fedora bei der Installation selber nochmal eine /boot erstellt. Darum hat dann auch ein update-grub in Linux Mint nix gebracht, weil er Fedora gar nicht gesehen hat...

    Also long story short: Ich habe Fedora neu installiert, und die vorhandene /boot/efi sauber eingebunden; die Bootreihenfolge mit efibootmgr neu angepasst und dann in Linux Mint nochmals update-grub laufen lassen.

    Beste Grüsse

    gnox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!