Webmin und systemverwaltung

  • Hi,

    In meinem Netzwerk läuft der dhcpd auf einem uralten dreamplug, kennt den noch jemand? Jedenfalls ist darauf noch Debian 6 installiert und ich habe inzwischen Aufwand, mich auf dem Webmin einzuloggen, da alte TLS-Versionen inzwischen von den Browsern nicht mehr unterstützt werden.

    Updates für den dreamplug gibts nicht mehr, und das System läuft zwar seit XX Jahren, aber könnte anfällig sein. Meinen Ersatz-Dreamplug wollte ich auf aktuellerem Niveau vorbereiten, dabei ist mir das JTAG-Interface abgesemmelt, jetzt steht der Ersatz unbrauchbar ohne BIOS da und ich werde wohl den Dreamplug in Rente schicken müssen. Wahrscheinlich wird ein Raspberry die Netzaufgaben übernehmen: Proxy, dhcpd erstmal, und wenns machbar ist mailserver und dns für mein Netzwerk.

    Der Webmin ist soweit ganz bequem für diese Verwaltung, nutzt den sonst jemand oder kann da zu- oder abraten? Ich habe da alte Kommentare von Sicherheitsproblemen im Hinterkopf, daher frage ich mal in die Runde.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich nutze webmin auf allen möglichen Geräten, insbesondere Raspberrys, wo es nur geht.
    Ich finde es einfach und gut bedienbar. Sicherheitsprobleme sind mir nicht bekannt außer dem Restrisiko das webmin quasi als root alles machen kann. Aber so lange das nur im Intranet läuft und von außen unzugänglich ist, sehe ich da keine Gefahr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich nutze Webmin am Dedizierten Server von Hetzner ist da aber nur via SSH Tunnel erreichbar da es ja nicht erreichbar sein muss für alle. wenns dan richtung webseite verwaltung geht währe auch virtualmin noch ne überlegeung.

    Webmin ist praktisch für bearbeitung von files, updates, firewall einstellungen, ... möchts nimmer missen kanns nur empfehlen würde aber entweder auch ssh tunnel verwenden oder ein wirklich sicheres passwortfür webmin und root

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!