Fragen & Antworten zum Fediverse (Mastodon, Friendica, Peertube, u.v.m.)

  • Da alles dezentral läuft und gemeinnützig ist (im Gegensatz zu Youtube, Facebook & Co), ist ja die Frage: Wie geht man mit diesen Abmahn-Hyänen um?

    Die wenden sich ja an den Serverbetreiber, um herauszufinden, wer da seine gehäkelten Pferdedecken verhökert. Mich würde interessieren, wie schwer sich das gestaltet. :/

    Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

    Als Admin sehe ich eine Mail und eine IP, das wars. Da kann der Anwalt sich noch so anstellen, mehr Infos kann er nicht bekommen. Damit wird der nicht weit kommen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

    Als Admin sehe ich eine Mail und eine IP, das wars. Da kann der Anwalt sich noch so anstellen, mehr Infos kann er nicht bekommen. Damit wird der nicht weit kommen.

    Dann bekommst du eben als Admin, als Verantwortlicher des Angebotes, die Abmahnung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich vermute da müssen wir auf den ersten Fall dazu warten.

    Ich fürchte, das müssen wir.

    Dann bekommst du eben als Admin, als Verantwortlicher des Angebotes, die Abmahnung.

    Zumindest eine Aufforderung diese User zu entfernen. Kann ich mir vorstellen. Ich bin gespannt.

  • Ja gut die können mich gern zu vielen auffordern xD Die haben am ende ne Mailadresse, sollen die sich selbst drum kümmern.

    Und die gibts auch nur mit beschluss, ich kann ja keine personenbezogenen Daten rausgeben :D

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Haftungsausschluss ist auch so ein Thema. Plattformbetreiber haften für ihre Nutzer. Was, wenn jemand Taylor Swift's aktuelles Album da hochlädt?

    Fragen über Fragen...

  • Nicht dass ich diesbezüglich je gesucht hätte - aber mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt, in dem Twitter oder Facebook zu irgendetwas verdonnert wurden, weil jemand das soziale Netzwerk für seine Werbung bzw werberelevante Posts verwendet hat, ohne ein Impressum im entsprechenden Netzwerk zu haben. Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre.

    Wenn jemand Illegales macht und die der Person so auf die Spur kommen wollen, sicher. Aber ich glaube nicht, dass da jemand abgemahnt wird, weil in einem Tweet, Toot oder Facebook Post kein Impressum erkennbar ist.

    Aber ich würde es ebenfalls so machen, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will und einfach ein Feld Impressum in Mastodon einfügen und der Link führt dann ins Impressum auf der Homepage.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nicht dass ich diesbezüglich je gesucht hätte - aber mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt, in dem Twitter oder Facebook zu irgendetwas verdonnert wurden, weil jemand das soziale Netzwerk für seine Werbung bzw werberelevante Posts verwendet hat, ohne ein Impressum im entsprechenden Netzwerk zu haben. Was nicht heißt, dass es nicht möglich wäre.

    Es gab soweit ich weiß ab und an Abmahnungen, hab da paar sachen drüber gelesen das man sein Impressum von der Webseite einfach verlinken soll.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Es gab soweit ich weiß ab und an Abmahnungen, hab da paar sachen drüber gelesen das man sein Impressum von der Webseite einfach verlinken soll.

    Glaube das sind so Sachen, die man vielleicht grundsätzlich machen sollte. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Gerade bei der aktuellen Abmahnwelle, wo sicher auch andere Gründe gefundene Fressen sind.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Naja.. was erwartest du? Was sollte Querdenker und andere seltsam orientierte Menschen davon abhalten, öffentliche Netzwerke zu nutzen? Selbst das tolle neue Netzwerk von Trump basiert im Kern auf Mastodon und wurde quasi "ausgeliehen". Da läuft auch eine Klage, wenn ich mich recht erinnere.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Dann solltest du nur öffentlich-rechtlichen Rundfunk hören und schauen, dort gibt es überwiegen den öffentlichen Regierungskurs bzw. "DIE Wissenschaft" zu hören/sehen, da sollte so was nicht passieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Bei den Bedingungen der meisten Server, die ich jetzt gelesen habe, steht das Verlinkungen zu solchen Gruppen/Servern gesperrt sind. Es wird auch schon mal eine Serverliste aufgeführt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ist das eigentlich öfter so? Habe mich gerade auf einem Friendica-Server etwas umgesehen, der macht Trump und den Quertreibern alle Ehre:

    # Covid kommt durch den Pfizer-impfstoff

    # Klimawandel gibt es nicht...

    Man kann da also auch in einen Hundehaufen treten.

    Man kann aber auch einfach die Hetzer stumm schalten oder blockieren, so mache ich das um nicht in den ganzen Quatsch lesen zu müssen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es wird auch schon mal eine Serverliste aufgeführt.

    Es gab auch mal eine Sperrliste auf Github, diese wurde aber dann von Github verwiesen, weil zu viel Trolle und whatever das ganze so zugemüllt haben, dass es selbst die Githubserver belastet haben soll.

    Aktuell gibt es keine gemeinschaftliche Liste mehr von "bösen" Instanzen, nach dem Vorfall bei Github wird es auch schwer eine solche aufzuziehen ohne wieder das gleiche Problem zu bekommen.

    Git wäre eigentlich perfekt dafür geeignet, mit den PR und Reviews.

    Ein Gremium wäre dafür eig. sehr gut geeignet, dazu fällt mir auch gleich folgender Blogbeitrag ein: https://niklasbarning.de/2022/11/02/war…ter-gehen-kann/

    Ich hoffe du hast nicht den armen Volksverpetzer stummgeschaltet harihegen ^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hier gibt es eine aktuelle gemeinschaftliche #Fediblock-Liste: https://joinfediverse.wiki/FediBlock

    Inwiefern diese sinnvoll ist, kann ich allerdings nicht beurteilen

    Kenne ich, aber eine Liste die von einer Person betrieben wird ist mir zu subjektiv.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (15. Dezember 2022 um 10:46) aus folgendem Grund: Typo

  • Kenne ich, aber eine Liyte die von einer Person betrieben wird ist mir zu subjektiv.

    ach so, ist die "nur" von Paula? Der ursprüngliche Entwurf schon, aber im Wiki kann sie ja auch von anderen ergänzt oder bearbeitet werden (es wurde ja dazu aufgerufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!