Twitter-Nutzer nach Umzug auf Mastodon finden

  • Mit der Abschreckung "Jan Böhmermann" gleich auf der Startseite =O

    Er hat halt eine große Reichweite und ist aktuell eine Art Zugpferd. Aber der Kerl ist ja nicht Mastodon. Ist ein Nutzer von vielen. Einfach ignorieren, wenn er nicht dein Geschmack ist. Du kannst muten, blockieren und sogar ganze Domains können ausgeblendet werden. Bei einem eigenen Server hat man halt nochmal ganz andere Möglichkeiten.

    Es reicht im Übrigen ein kleiner VPS für 10 EUR, um sich die Sache mit eigenem Server mal anzusehen. Yunohost drauf und dann nach belieben Mastodon, Friendica, Pixelfed oder was auch immer drauf.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Einfach ignorieren, wenn er nicht dein Geschmack ist. Du kannst muten, blockieren und sogar ganze Domains können ausgeblendet werden. Bei einem eigenen Server hat man halt nochmal ganz andere Möglichkeiten.

    Ich schaue mir das erst mal einige Wochen an :)
    Ich folge bisher zunächst mal Postillon und Linuxguides :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bin noch auf der Suche nach interessanten "Tröötern" zum Thema Linux.

    Habt ihr da Empfehlungen? Oder vielleicht doch besser in einem eigenen Thema?

    Naja, vielleicht Morpheus, dem folge ich jetzt auch mal dort, der hat ab und zu ganz gute Themen auf youtube.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also alle die Lust haben mir zu folgen: https://social.tchncs.de/@srueegger

    aber kleine Vorwarnung wenn es ähnlich wird wie Twitter, werde ich wohl eher politische mit Schweiz Bezug posten trööten und nicht unbedingt technisches - mal sehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mich würde generell mal eine Anleitung zu diesem ganzen Fedivers interessieren. Ich finde überall nur Fetzen und versuche die zusammen zu bringen. Wäre das nicht mal etwas für einen Artikel oder eine eigene Kategorie?


    Es gibt ja noch mehr Dienste, kann ich die nun alle mit meinen Anmeldedaten von Mastodon nutzen? :/


    Fragen über Fragen.....

    Zum Fediverse erstmal ein paar Link-Empfehlungen:

    Video "Was ist das Fediverse?" in der deutschsprachigen Version von @chris@im.allmendenetz.de https://videos.im.allmendenetz.de/w/09718999-971…a7-979be3e717a5 auf #Peertube (auch ein Fediverse-Dienst, mit dem Du über Mastodon verbunden bist)

    kurzer Artikel von @IzzyOnDroid@floss.social auf @mobilsicher@mastodontech.de : https://mobilsicher.de/ratgeber/das-f…cial-media-welt

    und vom gleichen Autor zu Mastodon: https://www.heise.de/hintergrund/Au…er-5990159.html

    zu der Frage: "noch mehr Dienste, kann ich die nun alle mit meinen Anmeldedaten von Mastodon nutzen?" - nutzen kannst Du sie nicht ohne Account, aber Du bist mit Ihnen verbunden, das heißt bspw. kannst Du mit Deinem Mastodon-Accout Peertube-Videos kommentieren und mit Friendica-Usern nahtlos kommunizieren.

    Mastodon ist nur Deine Oberfläche und da ist der Funktionsumfang am reduziertesten. Friendica hat unbegrenzt Zeichen und viel mehr Funktionen und am mächtigsten ist wohl Hubzilla: https://gnulinux.ch/serie-fediverse-dienste-hubzilla

    Wenn Beiträge anderer Fediverse-Dienste sonst extern geöffnet werden, hilft es meist, die URL ins Suchfeld zu kopieren, dann bleibst Du eingeloggt.

  • Bei mir scheint das tool nicht zu funktionieren... Die CSV ist leer. Obwohl ich eigentlich von ein paar Leuten, denen ich auf Twitter folge, weiß, dass sie auch auf Mastodon sind.

    Jemand ne Idee?

    Edit: Andere Frage: woher weiß ich, dass die Mastodon Account auch wirklich echt sind?

  • https://mastodon.social ist das drehkreuz :P 97k user inkl. - Linux Guides ist dort auch

    ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, auf mastodon.social zu starten.

    Laufen auch gerade ziemlich viele Diskussionen zu deren "Dominanzstreben", das dem dezentralen Ansatz des Fediverse zuwiderläuft.

    Aus Usersicht hat es eigentlich m.W. keine Vorteile: momentan ist es total überlastet und wahnsinnig langsam, Bildupload ist nicht möglich usw. (das ist sicher nur temporär), man ist dann halt selbst auch nur jmd von hunderttausenden, d.h. geht selbst unter es ist ziemlich unübersichtlich auf der lokalen Timeline

    Daher wäre mein Tipp für den Neueinstieg evtl. eher eine kleinere Instanz zu wählen, die thematisch oder regional passt. Hier gibt es eine Übersicht: https://contentnation.net/de/favstarmafia/artikel2

    Mit dem Content seid Ihr ja sowieso instanz+bergreifend verbunden, das ist nur ein Startpunkt.

    Empfehlungen wurden ja schon genannt: mastodontech oder auch "social.linuxpizza" (englischsprachig)

    tchncs ist sicher auch sehr gut, aber auch schon sehr groß. Ich würde noch empfehlen: social.anoxinon.de oder (wenn es thematisch passt) die Instanz von Tealk rollenspiel.social . Wenn es musikalisch passt natürlich auch gerne metalhead.club 🤘

    Instanzwechseln ist übrigens ganz einfach, u.a. hier eine Anleitung: https://joinfediverse.wiki/Moving_instances/de

  • Andere Frage: woher weiß ich, dass die Mastodon Account auch wirklich echt sind?

    Es kann zumindest die Verbindung zur eigenen Homepage "verifiziert" werden. Machen aber viele nicht, weil es nicht selbsterklärend ist, wie das geht. Wenn geschehen, sieht es so aus:

    kann ich auch mal eine Anleitung raussuchen, wenn das jemand braucht.

    Tealk müsste auch das wissen, der hat sogar einen grünen Haken für sein pgp

  • Bin noch auf der Suche nach interessanten "Tröötern" zum Thema Linux.

    zu Linux-Themen sind auch u.a. noch vertreten: @gnulinux@social.anoxinon.de - @MichlFranken@mastodon.social - @itsfoss@mastodon.social - @linuxnews_de@mastodon.cloud

    ich würde mal bei deren Beiträgen schauen, wer da so kommentiert.

    Oder auch nach den einschlägigen Hashtags suchen, also nach #Linux oder bestimmten Distros #Debian #Ubuntu usw. oder #Gnome , ...

    Da kann man auch ohne Account nach suchen nach allem, was öffentlich gepostet wurde. Zum Beispiel hier: https://metalhead.club/tags/Ubuntu oder https://metalhead.club/tags/LinuxMint

    (Instanz-Url ist in dem Fall beliebig, Ergebnisse kommen von allen Instanzen, mit den diese föderiert)

    Man kann natürlich auch erstmal passiv lesend da teilnehmen, sollte aber auf jeden Fall das Profil ein bisschen ausfüllen. Leere Profile ohne Beiträge werden oft als Follower abgelehnt (Troll-/Spam-Verdacht).

    Und wenn man sich aktiv vernetzen und austauschen möchte, sollte man einen #neuhier-Beitrag schreiben und die Interessengebiete auch möglichst mit Hashtag da rein schreiben

  • das heißt bspw. kannst Du mit Deinem Mastodon-Accout Peertube-Videos kommentieren und mit Friendica-Usern nahtlos kommunizieren.

    wie kann ich denn kommentieren auf Peertube?

    Auf eine Peertube Instance kann ich mich z.B. ja nicht mit meinem Mastodon Account einloggen.

  • ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, auf mastodon.social zu starten.

    Laufen auch gerade ziemlich viele Diskussionen zu deren "Dominanzstreben", das dem dezentralen Ansatz des Fediverse zuwiderläuft.

    Ich finde, dass Instanzen mit einer gewissen Anzahl an Mitgliedern im thematisch oder sprachlich passenden Rahmen es neuen Mitgliedern leichter machen. mastodon.social ist da aktuell aber in der Tat nicht die beste Adresse. Also unabhängig von einer gewissen Monopol- oder Dominanzstellung. Glaube man hat nicht wirklich was gewonnen und Eugen dürfte aktuell echt am kämpfen sein xD

    Wenn es musikalisch passt natürlich auch gerne metalhead.club 🤘

    Zumal Thomas ein echt nicer Typ ist

    Es kann zumindest die Verbindung zur eigenen Homepage "verifiziert" werden. Machen aber viele nicht, weil es nicht selbsterklärend ist, wie das geht.

    Weiß gar nicht, ob das bei mir noch aktuell ist. Aber im Prinzip ist es doch nur ein Link mit ref="me" oder so.

    Je mehr ich über das Fediverse lese, um so mehr schwirrt mir der Kopf. Dagegen ist eine Gentoo-Installation wohl ein Kindergeburtstag. ^^ Oder ich bin einfach schon zu alt für sowas. ||

    Ist eigentlich gar nicht so schwer. Es ist ein großes soziales Netzwerk, bei dem man auf verschiedene Arten an verschiedenen Stellen einsteigen kann. Vorhandenem Server anschließen oder einen eigenen dazuschalten.

    Wenn du uns sagst, was genau du gerne erfahren/wissen möchtest, bauen wir das Ganze hier gerne noch aus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist jetzt das Interesse an mastodon nur ausgebrochen weil der Elon Twitter gekauft hat?

    Wenn ja, erinnert mich das an die Übernahme von whatsapp durch facebook.

    Sind auch viele dann von whatsapp weg...... und 90% davon sind wieder zurück weil z.B. signal ja nicht so ist wie man es mit whatsapp gewohnt war und meine Kontakte und überhaupt.

    Also in einigen Tagen wird sich das wieder alles beruhigen und es sehr viele Accountleichen auf mastodon geben, wetten.

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

  • Ist jetzt das Interesse an mastodon nur ausgebrochen weil der Elon Twitter gekauft hat?

    Wenn ja, erinnert mich das an die Übernahme von whatsapp durch facebook.

    Sind auch viele dann von whatsapp weg...... und 90% davon sind wieder zurück weil z.B. signal ja nicht so ist wie man es mit whatsapp gewohnt war und meine Kontakte und überhaupt.

    Also in einigen Tagen wird sich das wieder alles beruhigen und es sehr viele Accountleichen auf mastodon geben, wetten.

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    Man kann doch sicher einfach in Twitter einen Tweet verfassen mit "Hiermit widerspreche ich der Nutzung meiner Daten durch Elon Musk" oder so. War doch bei WA auch die präferierte Lösung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also in einigen Tagen wird sich das wieder alles beruhigen und es sehr viele Accountleichen auf mastodon geben, wetten.

    Ich fürchte du hast Recht. Das liegt aber sicher auch daran, dass die Leute gar nicht zu Mastodon hin wollen, sondern in einer überstürzten Aktion weg von Twitter. Die sind aber so auf Twitter eingefahren, dass Mastodon direkt wenig Chancen hat. Alle die auf Mastodon bzw im Fediverse sind, können sich ja an einem BS-Bingo beteiligen.

    Meine Favoriten:

    • das ist viel komplizierter als Twitter
    • keiner meiner Kontakte ist hier
    • mir fehlen einfach zu viele Funktionen
    • das ist viel zu unübersichtlich

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!