Twitter-Nutzer nach Umzug auf Mastodon finden

  • So schwer ist das mit dem eigenen Server eigentlich gar nicht. Ich hatte Mastodon und einige andere auf einem kleinen 10 EUR VPS laufen. Im Prinzip benötigst du nur eine Domain und einen VPS mit Debian 11. Das ist ja in 3 Klicks erledigt.

    Dann folgendes install-script:

    Code
    curl https://install.yunohost.org | bash

    Danach hast du einen voll funktionsfähigen Yunohost-Server. Yunohost ist die Lösung schlechthin, um eigene Dienste auf dem eigenen Server einfach zu betreiben. Im Prinzip kannst du mit wenigen Klicks alles gewünschte installieren und Yunohost kümmert sich dann darum, dass es läuft. Im Prinzip so, wie man in Gnome-Software oder anderen Linux "Appstores" ein Programm installiert.

    Der größte Aufwand ist im Prinzip das Einrichten der benötigten DNS-Records für Domain, Mail, Ports, etc. Und selbst das gibt Yunohost vor und man muss nur copy&paste durchrennen.

    Danach kann man wie gesagt via Mausklicks z.B. Nextcloud installieren, Mastodon, Mastodon-Forks, Wordpress oder andere Blogs. Gerade im Bereich Fediverse gibt es dort einige Auswahl, falls Mastodon nicht das bevorzugte "Format" ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • So schwer ist das mit dem eigenen Server eigentlich gar nicht. Ich hatte Mastodon und einige andere auf einem kleinen 10 EUR VPS laufen.

    Das Geld muss man aber auch erst mal übrig haben dafür.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Geld muss man aber auch erst mal übrig haben dafür.

    Ja natürlich. Aber das Thema wurde halt angesprochen. Solche Anleitungen richten sich grundsätzlich ja immer an Menschen, die das Ganze umsetzen wollen und auch können. Wer jetzt nicht die finanziellen Mitteln hat um einen eigenen Server zu betreiben, der wird vermutlich auch nicht nach einer entsprechenden Anleitung dazu suchen.

    Wer aber Lust und die finanziellen Möglichkeiten hat, der wird in Yunohost eine sehr gute und sehr einfache Lösung finden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nicht ein wenig zu viel für nur einen Mastodon Server? Abgesehen davon vergrößerst du dadurch die Angriffsfläche enorm.

    Ich halte es halt für den einfachsten Weg, solche einen Server aufzusetzen. Und Angriffe auf selbst eingerichtete Systeme ohne hardening sind sicher eher erfolgreich. Ich traue Yunohost durchaus zu, das System schon von Haus aus relativ sicher zu halten.

    Für einen reinen Mastodon-Server würde ich es allerdings auch nicht machen. Eher mit zusätzlichen Diensten kombiniert. Nextcloud, FreshRSS, Wallabag, etc So als Rundumpaket.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!