Kalender und Kontakte für Linux

  • iCloud lässt sich übrigens via CalDAV in TB einbinden. Da muss man dann tbsync nicht mehr nutzen. Bei Google dürfte das Problem sein, dass die im Prinzip nur noch oauth2 wollen.

    Ich hatte seinerzeit auch Gnome mit den von kim88 genannten Möglichkeiten/Optionen in Betrieb, bin dann aber ebenfalls zurück zu TB, da es da irgendwie runder lief. Lag sicher auch daran, dass ich TB lieber mag als Geary und mir der Umweg zur vollständigen Anzeige in Gnome nicht gefallen hat. Wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert - auch wenn ich mit TB als one-for-all eigentlich zufrieden bin.

    Muss allerdings auch sagen, dass ich aktuell eine Art "Langzeittest" mit Fastmail am laufen habe und die - ähnlich wie Proton - alles ziemlich gut im Browser im Griff haben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Naja Geary hat ja mal wieder eine Version 43 bekommen (von 40 auf 43) ich dachte schond ie Entwicklung sei eingeschlafen.

    Ich habe es mir aber noch nicht angeschaut, da ich Web Mail grundsätzlich bevorzuge. Gerade die Proton Mail Web Oberfläche bietet mir mehr als jeder E-Mail Client bin da extrem zufrieden damit.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie?

    Wenn man iCloud via tbsync einrichtet, kann man an einer Stelle die Adressen sehen und man sieht zudem, dass es caldav ist.

    Glaube das war sogar caldav.icloud.com/iregndwas Bin gerade nicht mehr sicher. Vielleicht hast du ja ein TB mit tbsync am laufen und kannst kurz nachsehen.

    Edit: Laut Internet soll es eine URL im Format https://p12-caldav.icloud.com/ sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn man iCloud via tbsync einrichtet

    Ok, danke. Also wird es nicht so einfach. Naja, schade. tbsync will ich nicht verwenden weil das Vollzugriff auf das Mailprogramm offen zugibt. Wenn tbsync vielleicht noch das iCloud Passwort will dann ist es ganz raus.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, danke. Also wird es nicht so einfach. Naja, schade. tbsync will ich nicht verwenden weil das Vollzugriff auf das Mailprogramm offen zugibt. Wenn tbsync vielleicht noch das iCloud Passwort will dann ist es ganz raus.

    Ne, aber da wird es halt angezeigt. Ging mir nicht um die Nutzung. Nur um die passende URL, die beim Einrichten zu sehen ist. iCloud erlaubt doch sowieso keinen Zugriff via normalem Passwort, wenn du die 2fa hast. Da musst du für den Kalender eh eines generieren.

    Ansonsten einfach nochmal im Netz schauen. iCloud geht auf jeden Fall via caldav.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!