Kalender und Kontakte für Linux

  • Hallo Leute, ich möchte in Zukunft meinen Linux Rechner auch im Beruflichen Altag nutzen. Da geht mit diversen Programmen schon sehr gut.

    Was mir aber noch nicht so gut gefällt ist der Umgang mit Kalender und Kontakten. Hier suche noch nach brauchbaren Programmen mit denen man auch gut synchronisieren kann und auch Einladungen an Kunden versenden kann.

    Eine Synchronisation mit meiner NAS (Synology) und meinem Smartphone (Android) soll auch reibungslos laufen.

    Habt Ihr evtl. Vorschläge welche Programme dafür geeignet sind?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • GNOME-Kalender und Gnome-Kontakte

    Synchro, kannst du in den GNOME Einstellungen unter Online Konten aktivieren. Dort wird so ziemich alles unterstützt: Also Google, Microsoft, Nextcloud.

    Das Problem ist, man kann leider immer noch kein Cal- oder CardDav in den Online Konten einrichten.

    Du kannst aber Evolution (aus den Paketquellen) installieren und dort die Cal- und CardDav Konten einrichten.

    Gnome Kontakte und Kalender erkennen die dann.

    In Kombination mit Geary (E-Mail), hast du dann ein perfektes abgestimmtes System. Geary erkennt dann auch die Kontakte, etc.

    Oder du kannst auch direkt Evolution verwenden, das hat ähnlich wie Outlook Kalender, Kontakte und E-Mail alles in einer Anwendung - ich bevorzuge das allerdings getrennt.

    Der Kalender sieht bei mir z.b. so aus:

    Jede Farbe ist eine andere Person (habe somit immer die Übersicht, was gerade alle in meinem Team so machen).

    Die ausgeblurrten Dinge, wurden von mit nachträglich ausgeblurrt - aus Datenschutzgründen.

    Ich komme damit sehr gut zurecht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich synchronisiere mit Thunderbird meine ICloud Kontakte, Kalender und Mails. Sollte auch mit Nextcloud etc. funktionieren. ^^

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Hallo kim88,

    das hört sich mal nicht schlecht an. Werde ich gerne ausprobieren.

    Hallo ole83, danke für die Info, aber Nextcloud möchte ich mir nicht einrichten, dafür nutze ich die NAS.

    :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • root23 bevor du Nextcloud gleich ausschließt musst du aber auch entscheiden wo die Daten herkommen sollen. Die Programme auf deinem Rechner verarbeiten diese oder zeigen sie an.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ich synchronisiere mit Thunderbird meine ICloud Kontakte

    Die Thunderbird Erweiterungen "TbSync" für iCloud und "Provider for Google Calendar" für Google Kalender wollen die Berechtigung "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer".

    Ich weiß nicht so recht aber das gefällt mir ganz und gar nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In Kombination mit Geary

    Hatte ich mir auch mal überlegt, aber da meine Postfächer Verschlüsselt sind, bin ich dann wieder bei TB hängen geblieben.

    Evolution hat mir von der Oberfläche her nicht gefallen, die Bedienung fühlt sich sehr klobig an.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Tealk Evolution hat mit Version 3.46 (GNOME 43) die Oberfläche angepasst. Und ist nun mit Headerbars mehr GNOME Like.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tealk kommt wohl erst mit Gnome 43 rein und Arch bleibt ja zurzeit bei 42.

    Aber du kannst es Alternativ als Flatpak installieren: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Evolution

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Das Add-one ist deaktiviert und nicht mehr kompatibel, da Thunderbird es jetzt selbst kann. Die Sorge wäre man los.

    Sehr schön. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das funktionieren könnte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist direkt in Thunderbird eingebunden, man gibt (in meinen Fall Nextcloud) einfach die Adresse z.B. des Kalenders ein.

    Bei Adressbuch, cardDAV-Adressbuch hinzufügen und die Adresse eintragen.

    Sollte eigentlich ganz einfach jetzt gehen. Bei mir wurde alles übernommen ohne das ich was ändern musste.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmfuss (28. Oktober 2022 um 11:56)

  • Sollte eigentlich ganz einfach jetzt gehen. Bei mir wurde alles übernommen ohne das ich was ändern musste.

    Nö, das geht alles nicht, wäre ja auch zu schön gewesen alle Kalender synchron zu haben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aktiviert hast du sie aber?

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe (noch) kein Nextcloud, davon rede ich gar nicht.
    Ich rede nur vom iCloud und Google Kalender.


    Wäre es besser Nextcloud als Brücke zu verwenden?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Na, das ergibt Sinn. Wie es bei mac und google läuft weiß ich nicht, ich kenne es nur bei Nextcloud und da funktioniert es. :) Mir sind die Einstellungen von den anderen nicht bekannt und kann auch keine Erkenntnisse darüber geben. :S

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Du kannst aber Evolution (aus den Paketquellen) installieren und dort die Cal- und CardDav Konten einrichten.

    Oder du kannst auch direkt Evolution verwenden, das hat ähnlich wie Outlook Kalender, Kontakte und E-Mail alles in einer Anwendung - ich bevorzuge das allerdings getrennt.

    Also Evolution finde ich ganz gut gelungen. Auch meine Daten von der Synology werden gesynct.

    Was mir noch nicht gefällt ist die Optik (Farben, Schriftgröße etc.) Da suche ich noch die richtigen Hebel zum Einstellen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • bevor du Nextcloud gleich ausschließt musst du aber auch entscheiden wo die Daten herkommen sollen. Die Programme auf deinem Rechner verarbeiten diese oder zeigen sie an.

    Meine Daten liegen auf einem NAS. Deswegen suche ja auch Programme die mit der Synchronisation umgehen können.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!