Kabelanschluss Vodafone nur Internet/Telefon ohne TV Paket

  • Hallo,

    ich bin schon ewig Kabelkunde weil es leider keine wirklichen Alternativen bei mir gibt.

    Bei mir ist im Kabel Gigabit möglich, DSL Telekom gerade mal 100 Mbit/s und dann viel teurer.

    Aktuell habe ich noch Telefon, Internet und TV mit HD Option, also viele tollen Sender wie RTL II in HD.

    Gibt es eigentlich noch Frauentausch und Harz und herzlich?

    Mein Problem ist, ich gucke schon ewig nicht mehr TV, die ganze Werbung ist zu viel für mich.

    Und so Shows wie Joko und Klass auf Pro7 interessieren mich auch NULL.

    Aktuell habe ich aber noch so ein TV Paket von Vodafone mit dem Horizon Receiver.

    Der Receiver wird jetzt per Softwareupdate auf GigaTV umgestellt. Wie ich gelesen habe haben viele Kunden nur Probleme damit

    und es muss wieder im Receiver der integrierte Router eingeschaltete werden usw.... also nur Probleme und nichts funktioniert.

    Auch habe ich ein eigenen Router und auf Internetausfälle wegen doppelten Routern usw. kein Bock. Nur um mal einmal im Monat den TV anzumachen.

    Mir schwebt vor ich kündige das TV Paket und nehme dafür 500 Mbit/s oder 1 GBit/s Internet.

    Aktuell habe ich 250 Mbit/s. Bei 500 Mbit/s würde ich sogar 8 € im Monat sparen, 1 GBit/s wäre 3 € günstiger als aktuell.

    Nur ob es dann voll anliegt, weiss man vorher nicht. Deshalb wohl eher die 500 Mbit/s nehmen.

    Dazu meine Frage:

    Der Kabelanschluss bleibt ja bestehen, den brauche ich weiterhin. Darüber git es ja die "freien" Sender wie ARD, ZDF. Die reichen mir eigentlich auch.

    Mein TV hat einen eingebauten Kabelreceiver, aber der ist schon 11 Jahre alt.

    Deshalb würde ich mir gerne einen externen Receiver da hinstellen, alleine schon wegen der Geschwindigkeit beim umschalten usw.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Gibt es auch welche wo ich über Internet streamen kann, weil da gibt es ja auch so viele freie Möglichkeiten.

    Über Internet werden ja auch viele Sender angeboten.

    Vieleicht auch mit einer Youtube-App und der Möglichkeit darüber mkvs, mp4s abzuspielen per USB/HD?

    Am besten per WLAN, weil so spare ich mir ein zusätzliches Switch.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (25. Oktober 2022 um 08:55)

  • Das schreit nach einer Fritzbox 6660 Cable. Die Box hat Media-Server-Eigenschaften und kann auch Streamen. Aber Smart-TV-Funktionen kann die nicht. Also keine Youtube-App oder was. Da empfiehlt sich eine andere Lösung. Zum Beispiel der Fire TV Stick von Amazon. Wenn man den Konzern Amazon nicht mag, ist der Roku auch eine Alternative.

  • Ne, Gott bewahre, keine Fritzbox.

    Ich will ja auch normales TV gucken, mit der Option über Internet Sender zu streamen. Die Fritzbox hat doch auch gar kein HDMI Anschluss fürs TV.

    Aktuell habe ich die Horizonbox aus 2012, wurde glaube ich einmal ausgetauscht weil kaputt.

    Dann habe ich die VodafoneStation, im BridgeMode weil ich daran meinen eigenen Router habe, OPNSENSE.

    Es gibt ja so Linux Receiver sehe ich gerade. Weiss aber nicht genau was die so können.

    Auch mit grossen Preisunterschieden.

    VU+ Uno 4K

    Anadol Multibox

    Was hat es mit openATV aufsich? Ist das ein Linux was man auf seinen Receiver flashen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (25. Oktober 2022 um 09:38)

  • Ich habe es schwer zu verstehen was du willst:

    du willst einen Vertragswechsel, aber deinen Router behalten

    dein Fernseher ist nicht "Smart" - per HDMI also?

    du willst Streams gucken - aus einer Media-Kiste kommend? - DVB-C-Receiver im Loop-Through?

    Dann ist doch der VU+ Uno DVB-C-Version die richtige Wahl. Der Anadol ist doch DVB-S2 (Satellit) und kein Kabel..

  • Mein TV war mal Smart... ist noch ein original Philips.

    Die Chinesen habe Philips ja übernommen und dann die SmartenServer abgeschaltet.

    Das ist aber nicht tragisch, weil das smarte im Philips TV war damals schon schlecht.

    Aktuell habe ich das HD TV Paket von Vodafone mit der Horizon Box.

    Diese bekommt jetzt ein Zwangsupdate auf die GigaTV Box.

    Und die Software der GigaTV Box setzt eine Internetverbindung voraus.

    Die HorizonBox hat einen integrierten Router, der aber aktuell abgeschaltet ist weil nicht benötigt.

    Durch das Softwareupdate auf die GigaTV Box wird der interne Router wieder aktiv.

    So hätte ich dann 2 Router im Netz was ich nicht will.

    Auch habe ich keinen Lust Vodafone viel Geld für Schrott jeden Monat zu bezahlen.

    Deshalb suche ich einen Reciver oder eine andere Möglichkeit am TV zu schauen.

    Den Kabelanschluss habe ich ja, darüber gibt es ja die freien Sender.

    Wenn der Receiver die Möglichkeit hätte auch über Internet zu streamen und yotube wäre gut.

    Habe da an die zero4K gedacht.

    Ich weiss aber nicht was die so alles kann.

  • Mal ne Frage,

    was ist beigentllich wenn ich einen "normalen" PC nehme und dort eine DVB-C Karte einbaue und z.B. mit KODI

    bestücke.

    Kann Kodi mit einer DVB-C Karte umgehen?

    Ich hätte nämlich noch einen Shuttle MIni PC hier rumstehen, mir fehlt "nur" eine DVB-C Karte dann.

    Oder geht das "nur" über IP-TV?

    Mir geht es um alle frei empfangbaren Sender in HD.

    Nutzt jemand Kodi zum TV schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (27. Oktober 2022 um 16:24)

  • zum tv schauen würd ich entweder ein tv nehmen mit integrierte DVB-C oder besseer noch gleich ne VU+ oder Dreambox
    da kannst auch auf den neueren geräten youtube guggen oder netflix oder was ich was noch

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Daran hatte ich auch gedacht... ich bin mir aber nicht sicher ob die zero 4k oder die uno 4k se

    Das mit dem kodi unter libreelec ist dann doch viel gebastel.

    Kann nur wlan nutzen und mein Edimax USB Stick wird nicht erkannt unter libreelec.

    Und ich glaube auch nicht das ipTV immer zuverlässig funktioniert, oft fallen die Quellen einfach aus.

  • ich würd die uno nehmen hat mehr leistung

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Der Kabelanschluss bleibt ja bestehen, den brauche ich weiterhin. Darüber git es ja die "freien" Sender wie ARD, ZDF. Die reichen mir eigentlich auch.

    Alternativ kann man diese ja auch über die jeweilige Mediathek live schauen

    Gibt es auch welche wo ich über Internet streamen kann, weil da gibt es ja auch so viele freie Möglichkeiten.

    Über Internet werden ja auch viele Sender angeboten.

    Vieleicht auch mit einer Youtube-App und der Möglichkeit darüber mkvs, mp4s abzuspielen per USB/HD?

    Ich habe für all diese Sachen eine kleine Kiste von Nvidia, die Shield TV Pro, darüber schaue ich Youtube, Mediatheken, Netflix, Disney+, Amazon Prime und einiges über KoDi (vom NAS z.B.)

    Das schreit nach einer Fritzbox 6660 Cable. Die Box hat Media-Server-Eigenschaften und kann auch Streamen.

    Ja, die kann streamen im Netzwerk und das könnte man z.B. mit TV-Headend weiter behandeln bzw. abrufen.

    Habe da an die zero4K gedacht.

    Ich weiss aber nicht was die so alles kann.

    Ist eigentlich ein Linux-Rechner in Form eines Receivers ;) die Funktionien lassen sich hierbei mit AddOns verwalten und erweitern. Habe selbst eine alte VU+-Box (die aber aus den gleich Gründen wie bei Dir fast nie mehr zum Einsatz kommt). Hier lässt sich das VU+-Team-Image installieren und bietet jede Menge (die ich im Grunde aber nicht nutze).

    Kann Kodi mit einer DVB-C Karte umgehen?

    Ich hätte nämlich noch einen Shuttle MIni PC hier rumstehen, mir fehlt "nur" eine DVB-C Karte dann.

    Da gab es mal ein eigenes Projekt (weiß aber momentan nicht den Namen) das sich mit so etwas befasst hat (digitaler Videorecorder)

    Nutzt jemand Kodi zum TV schauen?

    KoDi nur zum Zugriff auf´s NAS bei mir, habe aber schon für einen Kumpel einen Raspberry Pi mit LibreElec versehen und dort alles lauffähig zum Einsatz gebracht (inkl. YouTube, Mediatheken, TV Headend zum Zugriff auf einen Sat-IP-Server). War aber einiges an Arbeit.

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich bin noch in der Entscheidungsphase was ich mache.

    Werde nächsten Monat dann entscheiden was ich jetzt mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!