Mint 21 XFCE

  • Hallo

    leider muss ich mich von meinem MX Linux verabschieden,

    da es absolut nicht mehr startet.

    Ich weis nicht warum ,hatte es normal runtergefahren und nun eine reihe von Fehlermeldungen.

    Eine frage wie Unterscheiden sich Mint 21 Cinnamon und Mint 21 Xfce

    welche unterschiede gibt es da ? wäre mir sehr wichtig

    ziehe Xfce vor da ich nur einen Zweikernrechner habe

    Danke

  • Wenn Du Mint nehmen willst, solltest Du den Cinnamon Desktop wählen. xfce solltest Du nur bei schwächerer Hardware wählen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin Moin.

    Bevor du eine Neuinstallation durchführst, versuche doch vorher mal den den Bootbereich zu reparieren, eventuell hilft das ja. Einfach ein Live-Image booten, das Programm Boot-Repair starten und dann den unten verlinkten Artikel bzw. das darin verlinkte Video von Jean/Linuxguides durcharbeiten.

    Hier eine Anleitung

    Mfg Evilware666

  • Hi Olaf


    xfce solltest Du nur bei schwächerer Hardware wählen

    hmmm ..... was ist bei dir schwächere Hardware ?

    kannst du mir das mal näher erklären ? 1 Kern ? RAM ?

    Einmal editiert, zuletzt von Taste0815 (24. Oktober 2022 um 14:12)

  • Hi Olaf


    xfce solltest Du nur bei schwächerer Hardware wählen

    hmmm ..... was ist bei dir als schwächerer Hardware ?

    kannst du mir das mal näher erklären ? 1 Kern ? RAM ?

    Ich frage mal anders herum: Welche Specs hat denn dein PC? Du schreibst 2 Kerne, was für eine CPU ist denn das? Wieviel Mhz hat sie? Wieviel RAM hast du? Was für eine HDD/SDD hast du und wieviel GB hat sie?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ja :saint:

    8GB RAM, 500 GB SSD, AM6-6400K - Ausreichend für alle Desktop-Alltagsanwendungen. Aufwändige 3D-Spiele kannst du aber vergessen.

  • Passt für Cinnamon

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich denke nicht das du dich aus dem Grunde komplett von MX-Linux verabschieden musst. Es ist nicht ausgeschlossen das du mit einem anderen Linux nicht die gleichen Probleme bekommst.

    Was hast du getan bevor MX nicht wieder starten wollte und wie lauten genau die (Fehler)Meldungen?

    Eine Analyse des Fehlers könnte mehr Erkennis erbringen über die Ursache.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • hier mal zum anschauen , kam aus heiterem himmel passwort wurde abgelehnt ,

    auch mit live CD kein erfolg

    Ich habe es mal aus dem Bugreport Übersetzt:

    Um diese Meldungen beim Booten loszuwerden, können Sie loglevel=3 zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT in etc/default/grub hinzufügen, so dass es wie folgt aussieht:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash loglevel=3"

    dann aktualisieren Sie grub mit dem Befehl: sudo update-grub

    Beachten Sie, dass das Hinzufügen von "loglevel=3" lediglich den unkritischen Fehler deaktiviert, ihn aber nicht behebt. Da es sich um ein aktives Problem handelt, das auf Bugzilla gemeldet wurde und für Kernel 5.18.xx behoben wurde, können Sie versuchen, Ihren Linux-Kernel mit Software und Updates auf diese Version zu aktualisieren. Hoffentlich wird das Problem bald für 5.15.XX und andere Kernel behoben.

    Das kann dir also auch mit Ubuntu / Mint usw. passieren. Es liegt nicht an MX-Linux selbst. Ich nehme an das evt. vorher ein Kernelupdate durchgeführt wurde.

    Mit einem MX Linux Life-Stick kannst du den obigen Workaround durchführen. Anschließend startet auch wieder MX-Linux

    #ichmussmalmächtigkacken

  • hier mal zum anschauen , kam aus heiterem himmel passwort wurde abgelehnt ,

    auch mit live CD kein erfolg

    Solch eine ähnliche Fehlermeldung habe ich auch bekommen, allerdings wurde der Bootvorgang einfach gestopppt. Die Möglichkeit der Passwort-Eingabe bekam ich noch nicht mal. Passiert allerdings nicht immer. Der Fehler entsteht anscheinend aus einem Kernel-Bug von Kernel 5.10.0-19 (MX berichtete im Forum), ganz genau kann ich das aber nicht sagen. In meinem Fall habe ich im Grub-Boot-Menü dann vom nächsten Kernel 5.10.0-18 gebootet.

    Teste das doch mal aus.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!