Help! Onlineshop

  • Moin Gemeinde, und Schopbetreiber*innen.

    Ich benötige dringend einen Onlineshop mit automatischen Import von CSV Daten.

    Nun habe ich mir schon so viel angeschaut und ich dachte nun die Shopware gefunden zu haben mit zen-cert. Alleeding ist mir die Administration zu kompliziert. Onlineangebote zu unflexible, oder zu teuer. Ebenso Shopware.
    Ich hatte 2020 bereits in Template Pakete für Wordpress/WooCommerce Shop investiert. Jedoch kam ich auch damit nicht klar.

    Freelancer habe ich dann eine Umsatzbeteiligung angeboten für die Erstellung und Pflege. Wollte niemand.
    Corona bedingt ist derzeit keine Zeit für große Investitionen, jedoch könnte ein Onlineshop den Verlust der letzten Monate kompensieren.

    Ich bin für Erfahrung offen.

    Nicole

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (22. April 2021 um 14:43)

  • Also ich habe Erfahrung mit zencart und Shopware, ich administriere jeweils einen Shop mit dieser Software. Aber csv einlesen ist bei keinem so möglich das man ein vollständiges Produkt drin hätte. Ich synchronisierte beide Shopsysteme indem ich die API von Shopware benützt hatte um Daten aus einem Export von zencart einzulesen. Ich kann dir das Prinzip zeigen aber es ist doch sehr technisch wie ich finde und müsste überholt werden. Aber prinzipiell kann man sich nach Modulen umsehen die einen Import eines anderen Shopsystems anbieten denn solche Module gehen meist den Umweg über eine Art csv.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hab nur minimale Erfahrung mit PrestaShop, aber laut Doku kann das von Haus aus CSV-Dateien einlesen. Andere Shop-Software kenn ich nicht wirklich. Bei AlternativeTo (für Alternativen zu z.B. Shopware) könntest du auch nachschauen oder bei Shopify & Co., sollte sowas in Frage kommen.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Die deutschsprachige Ausgabe von zencart wirst du ja schon kennen. Mit der Grundinstallation bekommt man wohl einen Shop hin, allerdings nicht unbedingt wirklich modern. Shopware ist in Version 5 auch als Community Version kostenlos und bringt ein Aussehen und eine Bedienung mit die alle großen Shops auch verwenden.
    Jede Menge Arbeit mit individuellen Anpassungen bleibt aber.

    Viel schlimmer ist aber die Tatsache das man seinen Shop auch juristisch absichern muss! Und das ist leider teuer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für die juristische Absicherung bin ich bei Recht24.
    zencart deutsch mit einem anderen Template ist installiert. Das war schon an zeit die Ostertage.
    Das es von Shopware eine Community Version gibt ist mir jetzt tatsächlich neu. Das schaue ich mir mal an

    .... hmm keine Beschreibung zu finden, oder Liste mit Modulen. Nur ein Download. Also muss ich erst installieren um mir das anzuschauen?

    Es gäbe ja noch JTL-Shop. Jedoch dann nur mit dem Windowsprogramm WaWi und das möchte ich meiden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also zu Shopware 5 kann ich folgende Links bieten:
    Forum: https://forum.shopware.com/c/shopware-5/7
    Plugins: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/plugins
    Demoshop: https://www.8mylez.com/shopware-wiki/shopware-5-demo/

    Einige Links sind bei mir nur mit deaktiviertem Pihole erreichbar, hab grad keine Lust die Ausnahmen einzubauen.

    Falls du Shopware benutzen willst musst du dir allerdings bei denen einen Account anlegen.

    Von JTL und WaWi hab ich schon gehört allerdings am meisten von Problemen mit deren Datenbank. Soll aber zufriedene Anwender geben.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Damit könnte ich zurecht kommen.
    Das Standard Template welches alle irgendwie verwenden gefällt mir nur nicht. Ein CSV Import Modul konnte ich im Demoshop installieren. Nun hoffe ich das das auch automatisch erfolgen kann. Neue Artikel müssen 1xTag eingelesen werden, und dann inaktiv bis zur Freischaltung. Vorhandene Artikel dürfen nicht überschrieben werden. Preisupdate und Lagerstand stündlich. Evt. Lagerstand noch öfters.

    Für den Anfang würde ich das auch manuell machen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich würde empfehlen auch dort im Forum sich einen Account anzulegen und ggfs. spezielle Fragen dann dort zu fragen da es bestimmt mehr Leute mit entsprechenden Erfahrungen geben wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Ich würde empfehlen auch dort im Forum sich einen Account anzulegen und ggfs. spezielle Fragen dann dort zu fragen da es bestimmt mehr Leute mit entsprechenden Erfahrungen geben wird.

    ja das werde ich mal am WE machen und mich umhören ob das realisierbar ist

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Shop mit xt:commerce aufgebaut. Das lief, war aber auch irgendwie etwas altbacken. Wir sind dann irgendwann auf Shopware, weil es da die Community-Edition kostenlos gibt und wir so selbst hosten konnten. Das lief im Frontend sehr sehr gut - hatte im Backend aber schon etwas mehr Aufwand. Also es ging alles und wir konnten es damals an unser System anschließen. Da wir stark auf ebay vertreten waren, haben wir Dreamrobot verwendet. Da gab es dann eine Bridge/API zu Shopware und man konnte alles abgleichen.

    Was ist denn mit Plattformen wie fiverr oder so, wo man relativ günstig sowas realisieren lassen kann?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3


  • Also zu Shopware 5 kann ich folgende Links bieten:
    Forum: https://forum.shopware.com/c/shopware-5/7
    Plugins: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/plugins
    Demoshop: https://www.8mylez.com/shopware-wiki/shopware-5-demo/

    Einige Links sind bei mir nur mit deaktiviertem Pihole erreichbar, hab grad keine Lust die Ausnahmen einzubauen.

    Falls du Shopware benutzen willst musst du dir allerdings bei denen einen Account anlegen.

    Von JTL und WaWi hab ich schon gehört allerdings am meisten von Problemen mit deren Datenbank. Soll aber zufriedene Anwender geben.

    Warum Shopware 5 und nicht 6?

    #ichmussmalmächtigkacken


  • Warum Shopware 5 und nicht 6?

    Hmm, kann sein das ich nicht aktuell informiert bin aber mein letzter Stand war das es von Shopware 6 keine Comunity Version gibt sondern nur noch eine kostenpflichtige Mietversion. Ich sehe mal nach ...

    Oh! Edit, Irrtum, das war wohl so zum Anfang. Jetzt gibt es ein Downloadpaket.
    Ok, da sollte man natürlich das Neueste nehmen aber zuerst checken ob die gewünschten Plugins auch für die 6 zur Verfügung stehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!