Druckerfreigabe auf PC einrichten

  • Distribution
    Linux Mint 20.3 und 21 Cinnamon

    Weil ich gerade hier auch gerade mit einem neuen Drucker zugange bin, habe ich mal eine Frage zur Druckerfreigabe von Nicht-Netzwerkdruckern. (Der Neue ist ein Netzwerkdrucker, hat also mit dieser Thematik nichts zu tun.)

    Ich habe z.B. einen Brother QL-560 Etikettendrucker via USB an einen meiner PC's angeschlossen - funktioniert einwandfrei. Ist es möglich, hier eine Druckerfreigabe einzurichten und auch von anderen PC's im gleichen Netz drauf zuzugreifen (zu drucken) - wenn ja, wie macht man das - da wäre so ein kleines Tutorial recht.

    Habe gesehen, dass ich mit der rechten Maustaste auf den USB-Drucker eine Freigabe und eine Aktivierung anhaken kann, aber wie kann ich von einem anderen PC dann darauf zugreifen - drucken ? Habe hier mit der Suchfunktion nichts Konkretes finden können.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Da steht eigentlich alles was man wissen muss

    http://localhost:631

    Druckerserver im Netzwerk

    CUPS ist, wie in der Einleitung schon geschildert, als Client-/Server-System aufgebaut. Dadurch können Drucker im Netzwerk freigegeben werden und andere Rechner können diese Drucker nutzen.

    In der Weboberfläche von CUPS findet sich auf der Seite "Verwaltung" unter "Server" Optionen, um diese Funktionen zu aktivieren:

    • "Zeige freigegebene Drucker von anderen Systemen" - Bindet andere Netzwerkdrucker automatisch lokal ein, so dass diese Drucker am Rechner genutzt werden können, ohne dass man sie manuell hinzufügen muss.
    • "Freigeben von Druckern welche mit diesem System verbunden sind" - Gibt lokale Drucker im Netzwerk frei. Notwendig, wenn andere CUPS-Server im Netz die angeschlossenen Drucker automatisch erkennen sollen.
    • "Erlaube entfernte Verwaltung" - Hierdurch erlaubt man die Administration des CUPS-Servers über die Weboberfläche von anderen Rechnern als "localhost".
  • @diarrhoe: Da sage ich schonmal vielen Dank, werde ich mir ansehen.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also ich kann jetzt von einem anderen PC aus einen ge-shareten Drucker hinzufügen, allerdings druckt er noch nicht von dort aus.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Soweit ich verstanden habe ist der Drucker bereits freigegeben.

    Du hast bei der Freigabe einen Netzwerknamen für deinen Drucker festgelegt. (evt. wurde von dir ein Vorschlag übernommen)

    Dein Rechner hat eine IP. Auf einem anderen Rechner kannst du über "Einen neuen Drucker hinzufügen" Netzwerk auswählen und dort mit der IP den freigebenen Drucker suchen und verbinden lassen.

    Hintergrund:

    Dein freigegebener Drucker ist ein angeschlossenes Gerät an PC mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Nicoletta,

    mittlerweile funktioniert es - weiß nur nicht, warum - gestern Abend ging da noch nichts - also hatte ich es dann mal hier gepostet. Nachdem ich es dann eben nochmals versucht hatte, hat es funktioniert. Wer weiß warum ... keine Ahnung. Evtl. liegt es ja daran, dass ich seit gestern natürlich runtergefahren hatte - also liegt ein Neustart zwischendrin.

    Jetzt ist es so, dass der Drucker vom entfernten PC "entdeckt" wird. Ich hatte es aber gestern in etwa so gemacht, wie von Dir beschrieben - trotzdem ging da gestern noch nichts.

    Du hattest geschrieben:

    "Dein Rechner hat eine IP. Auf einem anderen Rechner kannst du über "Einen neuen Drucker hinzufügen" Netzwerk auswählen und dort mit der IP den freigebenen Drucker suchen und verbinden lassen."

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Wer weiß warum ... keine Ahnung. Evtl. liegt es ja daran, dass ich seit gestern natürlich runtergefahren hatte - also liegt ein Neustart zwischendrin.

    Wenn ich was im Netzwerk ändere, dann starte ich das Netzwerk immer neu und gegebenenfalls Samba auch.

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart
    Code
    sudo systemctl restart smbd.service

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Danke, das kann ich brauchen ! :)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!