Android 9 Moto X4 in 2,4 Ghz nur max 72 Mbit/s unterwegs

  • Hallo,

    ich habe Wifi4 n mit Brutto max 300 Mbi/s am AccessPoint.

    Mein Linux Tablet schafft so netto ca 130 Mbit/s. Denke das ist NETTO normal so und voll ok.

    Jetzt habe ich leider noch so ein tolles Moto X4 Android 9 Smartphone.

    Das schafft nur max 35 Mbit/s.

    Mir ist aufgefallen das in den Netzwerkeinstellungen auch nur eine Verbindung von 72 Mbit/s angezeigt wird.

    Dann passt das wieder so mit netto ca. 35 Mbit/s.

    Aber das Moto X4 sollte meiner Meinung nach mehr können als nur 72 Mbit/s, mindesten 150 Mbit/s.

    Weiss jemand wie ich das anpassen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von diarrhoe (22. Oktober 2022 um 17:55)

  • diarrhoe 22. Oktober 2022 um 17:55

    Hat den Titel des Themas von „Netto Datenrate in Eurem WLAN in 2,4 Ghz?“ zu „Android 9 Moto X4 in 2,4 Ghz nur max 72 Mbit/s unterwegs“ geändert.
  • Wenn mein Surface Go mit Manjaro mir bei 2,4 GHz WLAN eine Verbindung von 300 Mbit/s anzeigt, das Moto x4 aber bei der gleichen Verbindung nur 72 Mbit/s, kann ich davon ausgehen das das Smartphone einfach kacke ist?

    Hat jemand auch ein Moto X4 und kann mal schauen was bei Ihm unter 2,4Ghz für eine Verbindungsgeschwindigkeit max. angezeigt wird? Im Internet finde ich dazu leider nichts.

    Danke

  • Das Moto X4 ist nicht schlecht. Wir haben das Mitte/Ende 2018 bei uns in der Firma ausgerollt als "Massenphone". Rund 100 Techniker haben das bei uns bekommen. Grundlage war dieser Test. Ich war 2 Jahre sehr zufrieden damit.

  • Deshalb verstehe ich nicht warum ich nur 72 Mbit angezeigt bekommen.

    Da steht ja auch:

    Das Moto X4 unterstützt WLAN nach den Standards 802.11 a/b/g/n/ac und damit alle aktuellen WLAN-Standards und das Smartphone versteht sich auch mit WiFi-Netzwerken, die das 5-GHz-Band nutzen. Dabei geht das WLAN-Modul recht flott zu Werke.


    Bei 5 GHZ schafft es ca 90 Mbit/s bei mir.

    Bei 2,4 GHZ aber nur ca. 30 Mbit/s.

    Laut Test muss es ja auch mehr können. Kann es sein das irgendwo in den Tiefen von Android was nicht richtig eingestellt ist?

  • Hier habe ich mal die Verbindungsdaten die am AccessPoint angezeigt werden.

    Oben das tolle Moto X4 unten ein China Saugroboter.

    Der Saugroboter verbindet sich mit 40 MHz..... hatt dann Brutto ca 150 Mbit/s

    Das Moto X4 kann das anscheinend nicht, nur 20 MHz, deshalb also auch nur max die 72 Mbit/s.

    Liege ich da mit meiner Annahme richtig?

  • Ich habe den Aerohive 121 Accesspoint mit openwrt. Im Anhang auch mal ein Datenblatt.

    Ist schon ein etwas älters Model, deshalb nur Wifi4.

    Mein Smartphone ist ein Moto X4

    Jetzt habe ich noch ein Raspberry Pi Zero W, dieser verbindet sich auch "nur" mit 72 Mbit/s Geschwindigkeit brutto.

    Aber da erwarte ich auch gar nicht mehr. Kann das sein weil der Raspberry Pi Zero W nur eine Antenne hat?

    Das der dann deshalb nicht mehrs schafft?

    Und das das Moto X4 auch nur eine Antenne hat, deshalb da auch nur max 72 Mbit/s möglich sind?

    Beim Surface wir 300 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt, also muss das Gerät auch mindestens 2 WLan Antennen eingebaut haben für die 2,4 GHz Frequenz, oder?

    Im Anhang alle meine Geräte die ich im WLAN habe:

    Von oben nach unten:

    Surface go

    Raspberry Pi Zero W

    Moto X4

    Saugroboter

  • Könnte es evtl. sein, dass wenn die genannten Geräte laufen (online sind) eben nicht mehr Gesamt-Bandbreite zur Verfügung steht ? Hast Du das Handy mal in einem anderen WLAN probiert ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Auch im anderen WLAN Netz das gleiche, bei 2,4 GHZ max 72 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit.

    Bei 5 GHz sind es dann 130 Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit.

    Es liegt also am Gerät, nicht an meinem AccessPoint.

    Ich denke es wird einfach mal Zeit für was neues.

    Ein Google Pixel wenn das nicht so teuer wäre.

    Lohnt sich vielelicht noch zu warten

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (24. Oktober 2022 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!