Wer hatte einen "ALDI-PC"?

  • Ich erinnere mich, dass die Teile damals mit ihren Pentium 4 und HT weg gingen wie warme Semmeln. Die Leute haben selbst hier auf dem Dorf morgens um 5 vor dem Aldi gestanden, um einen der begehrten Medion "ALDI-PC" zu ergattern. Ich selbst hatte keinen - fand die aber immer richtig gut.

    Ich erinnere mich, dass Aldi dann irgendwann dazu über gegangen ist, immer einen schwächeren PC dazwischen zu schieben. Es gab also ein Highend-Gerät und ein halbes Jahr später einen abgespeckten. Ob des Hype haben die Leute aber trotzdem gekauft. Irgendwann gab es dann regelmäßig verschiedenste PC, vom Office-Gerät bis zu völlig überteuerten Gaming-PC.

    Hattet ihr einen der "alten" Kult-Rechner?

    Ich kam übrigens auf das Thema, weil Aldi morgen mal wieder einen Highend-PC verkauft. Für 3300 EUR ! Mit i9, RTX 3080 Ti und 32GB RAM. Als Platte eine 2 TB PCIe m.2. Ne Danke.. da lasse ich euch dann mal den Vortritt. Wer dafür 3200 EUR ausgeben will bitte mal vortreten!

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • ich hatte nie einen. Bin eher der Typ der im Fachgeschäft kauft.

    Bin ich eigentlich ganz bei dir. Das Ding ist halt, dass du vor 20 Jahren in einem Fachgeschäft mehr Geld für weniger Leistung bezahlt hast. Ich hatte selbst den 166er MMX und den gab es im Fachhandel für knapp 2000 DM - je nach Ausstattung auch mal 2300 DM. Aldi hat das Teil dann mal eben 200-400 DM günstiger raus gehauen. Das war dann schon eine Hausnummer.

    Oder 2005 der Pentium 4 mit 3,2GHz, 1GB RAM, Radeon X740 XL und Pioneer DVD-Brenner für unter 1000 EUR. Da hatte es der Fachhandel schwer. Ich erinnere mich heute noch an die Fernbedienung, die damals dabei war.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Bin ich eigentlich ganz bei dir. Das Ding ist halt, dass du vor 20 Jahren in einem Fachgeschäft mehr Geld für weniger Leistung bezahlt hast. Ich hatte selbst den 166er MMX und den gab es im Fachhandel für knapp 2000 DM - je nach Ausstattung auch mal 2300 DM. Aldi hat das Teil dann mal eben 200-400 DM günstiger raus gehauen. Das war dann schon eine Hausnummer.

    Oder 2005 der Pentium 4 mit 3,2GHz, 1GB RAM, Radeon X740 XL und Pioneer DVD-Brenner für unter 1000 EUR. Da hatte es der Fachhandel schwer. Ich erinnere mich heute noch an die Fernbedienung, die damals dabei war.

    Na gut. Muss aber gestehen,daß ich nicht so häufig die Hardware wechsel.

  • Ich kenne einen, der einen hatte. Medion-Ding für 500€. Er war zufrieden. Office-User.

  • İch habe auch nie einen PC oder Laptop bei Aldi gekauft,

    aber einige frühere Arbeitskollegen von mir haben da schon zugeschlagen,

    wobei ich spaeter dann die "Probleme" lösen durfte...

    İch habe früher lieber meine PCs selber zusammengestellt, die einzelnen Teile in örtlichen "Hardware-Laden"

    gekauft und dann in Eigenregie zusammengebaut.

    Da konnte ich den PC mit all seinen Komponenten auf meine speziellen Bedürfnisse und Vorlieben

    bezüglich einzelner Hersteller der Hardware zusammenstellen und war nicht auf einen "PC von der Stange"

    angewiesen, wo man in Detail gar nicht weiß, was dort verbaut wurde.

    Für "Otto Normalverbraucher" sind diese Aldi-PCs wohl nicht schlecht, aber für 3300 Euronen gibt es bestimmt

    bessere Angebote...

  • Ich habe immer alle PCs selber zusammen gestellt und gebaut, nie einen "Fertig-PC" gekauft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vor meinem Notebook habe ich auch die PC's selbst zusammengestellt, bzw. immer nur Teile ausgetauscht. Mal sehen was es so gibt wenn das Notebook alt genug ist zum Austauschen; Implantate oder so xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ihr dürft halt nicht vergessen, dass das vor 20 Jahren und früher einfach andere Zeiten waren. Da gab es Alternate noch nicht in der Größe, Amazon gab es so noch gar nicht und viele andere der heutigen großen Player waren ebenfalls noch nicht am Start. Damals hat man Musikanlagen noch als Bausteine gekauft, in Fachgeschäften, die halt nichts mit MM, Saturn oder anderen heutigen Ketten zu tun hatten. Da war jeder Elektromarkt und IT-Laden unabhängig und oft ein 2-Mann-Betrieb.

    Ich tendiere grundsätzlich ebenfalls zum Selbstbau. Gerade Medion hat da ja irgendwann komische Praktiken begonnen. Keine freien RAM-Slots, aufgelötete CPU oder RAM, Sonderformen bei Boards, usw. Da konnte man die Teile nutzen wie sie waren - viel aufrüsten war aber halt nicht. Wobei das heutzutage auch viele so machen. Bei einem gebrauchten HP konnte ich nicht mal ein klassisches Netzteil anschließen.

    Festplatten bei Amazon kaufen finde ich übrigens gruselig. Will nicht "dumm" sagen.. vielleicht eher "mutig".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da konnte man die Teile nutzen wie sie waren - viel aufrüsten war aber halt nicht. Wobei das heutzutage auch viele so machen.

    Viele Leute kaufen ja auch gar keine PCs mehr sondern begnügen sich mit Tablets, Smartphones oder Apple-Geräten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist was anderes als ein PC?

    Irgendwie schon. Ein PC ist für mich ein Computer an dem ich Teile ausbauen und einbauen sowie Funktionen erweitern kann. Hat Apple Computer mit PCIe Slots?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, ich seh einen PC als großes Standgerät^^

    Ja genau und so was hat Apple doch zur Zeit nicht im Angebot, der Mac Pro zählt eher nicht, das ist ja ein Spezialgerät zum Video bearbeiten und man kann nicht mal ein DVD Laufwerk einbauen.

    Aber das wird schon wieder offtopic, zurück, gab es bei Aldi schon mal Apple Geräte?
    Nein, Aldi hatte schon immer Medion, oder?

    Ich habe meinen ersten Bohrhammer von Aldi weil es damals (1998 rum) das günstigste Modell für Heimwerker war.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nein, Aldi hatte schon immer Medion, oder?

    Wüsste auch nicht das die jemals was anderes haben, aber bisher hatten bekannte nur Probleme mit den Geräten und wenn man sich so ein teil holt, muss man es erst einmal neu installieren, sonst wird man von Werbung erschlagen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich weiß nicht woher das kommt, aber ich bezeichne Apple Rechner auch nie als PC. Ich sage auch PC und Mac. Ist doch mittlerweile auch umgangssprachlich so akzeptiert. Also selbst Hersteller (Intel z.B.) reden ja von Mac und PC.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte damals den zweiten ALDI-Rechner, weil der erste so erfolgreich war. Da war, glaube ich, Star-Office drauf. ^^ Tomb Raider habe ich damals gekauft und installiert. Die Performance war überschaubar, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

    Ich war so stolz, zumal mein Euro XT dagegen eine echte Schlaftablette war.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • "Damals" hatte sich ein Freund von mir einen PC vom Discounter gekauft. Ich meine, dass es tatsächlich Aldi war. Irgendwas mit einer CPU >600 MHz. Mein Rechner hatte zu der Zeit 450 MHz (Ich glaube einer der ersten P4s).

    Allerdings war in meinem Rechner eine SCSI-Platte und das Teil machte beim Booten Geräusche wie ein startender Jet. ;)

    Von der Geschwindigkeit her (gerade auch wegen dem HDD Cache), lief mein System um Lichtjahre schneller als die Möhre meines Kumpels.^^

    LR

  • In meiner Familie waren wir ab den 90ern ESCOM-Fans, da gabs in meiner alten Heimatstadt einen Shop, die haben schon in den 90ern BTO gemacht, was natürlich für meinen Vater (Computerfreak, der aber damals eher ungern selbst gebaut hat) und mich (Computerfreak, damals mit zwei linken Händen) echt toll war.

    Hab manchmal auch am Nachmittag ausgeholfen, vor allem bei den BIOS-Einstellungen und beim optimierten Installieren von Windows 3.11 und Windows 95. Geile Zeiten waren das.

    Mein erster PC ever war aber der hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amstrad_PC1512Da drauf hab ich Turbo Pascal und dBase / Clipper gelernt. :)

    Was ALDI-PCs (bei uns: Hofer) betrifft:

    Ich hatte vor zwei Jahren mal einen in der Hand, meine Freundin hatte so einen (älteres Modell) und ich war durchaus entsetzt über die Build-Qualität.

    Hab ihr (ich baue seit Ende der 90er selber, hab das geübt und kanns inzwischen) angeboten, daß ich ihr eine neue Maschine baue (Ryzen 5 3600, NVIDIA 2060, etc...) und sie war zuerst nicht gerade begeistert, als ich meinte, daß wir ja RGB reinmachen und ein Gehäuse mit Acrylfenstern kaufen könnten.

    Dachte zuerst, daß alle PCs so aussehen als wäre eine Bombe in der sprechenden Müllhalde eingefahren. ^^^^^^

    Aber dann hat sie den hübschen Build gesehen und ist heute noch begeistert. Nur die 2060 haben wir durch eine 2070 Super (Geschenk von mir, hatte ich 3 Monate im Einsatz, weil ich auf die 3090 gewartet habe) ersetzt seither.

    Ich baue Desktops ausschließlich selbst, bei Notebooks hingegen hab ich so meinen Haus- und Hoflieferanten, den habe ich auch in der Arbeit eingeführt:

    http://www.xmg.gg

    Software-Engineer (C#.NET), Linux-Fan seit '94. Renewable Energy-Evangelist beruflich wie privat.Cloud Native.

    Notebook: XMG Neo 15 5900HX / 3080 Mobile / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Ubuntu 22.10


    PC: 5950X / 3090 / 32 GB RAM / 2x Samsung 970 EVO Plus 1TB auf Windows 11 + Ubuntu 22.10

    2x Raspberry Pi 4 8 GB mit Raspi OS 64 Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!