Euren erste Drucker

  • Ist das Thema noch aktuell? Mein erster Drucker war ein NEC 24-Nadler, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr... Pinwriter P20 oder so, kann das sein? Keine Ahnung. Betrieben habe ich ihn an einem Atari ST 1024 und danach an einem Mega ST 2. Das war so um 1989/90 rum. Danach folgte dann ein HP 550C, gekauft 1991 auf einer Computer-/Amiga-Messe in Köln zum Messevorzugspreis von, ich glaube 1.200 DM oder so um den Dreh. Regulärer VK lag damals so bei 1.400 - 1.500 DM. Da/dort habe ich mit dann auch einen Amiga 2000 mit einer 100 MB SCSI II-HDD zugelegt. Die Jahreszahlangaben können aber auch um +/- 1 schwanken.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Ich hatte eine Citizen 24 Swift Nadeldrucker. Ich glaub der hieß so :)

    Genau den hatte ich auch. Ich habe es geliebt, das Papier von Endlos auf Einzelblatt und umgekehrt umzustellen, da das alles via Knopfdruck ging und nichts entfernt werden musste xD

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe 1987 so ein A3 Nadelmonster von meinem Vater bekommen. Zu dem Zeitpunkt schon in der Firma aussortiert, aber voll funktionstüchtig. Dazu gefühlt 5000 Blatt (Endlos)Papier. Zusammen mit einem IBM PS/2 Model 50, der PC war aber aktuell.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Es gab damals einen regelrechten Run auf die Teile, weil die Preise für alte Nadeldrucker plötzlich in den Himmel gingen. Freunde bei einer Spedition haben mir erzählt, dass es zwar zunächst einen Hype um die neue Technik der Tintenstrahldrucker gab, dann viele Firmen aber feststellen mussten, dass man damit halt keine Durchschläge drucken kann. Damals hatten wohl viele Firmen - vor allem Speditionen und Versandabteilungen - vorgedruckte Blätter mit Durchschlag auf Endlospapier (also mit Firmenlogo, Briefkopf, etc vorbedruckt, so dass die Nadler nur noch die Lieferscheine/Rechnungen rein tackern mussten). Und man hatte da teils wohl riesige Vorräte. Da haben dann alle wieder Nadler gesucht und weil die Nadeldrucker Business und nicht mehr Consumer waren, gingen die Preise hoch.

    So zumindest der mir bekannte Teil der Geschichte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mein erster Drucker war ebenfalls ein Star LC-10 mit paralleler Schnittstelle. Der wurde relativ bald durch einen HP Deskjet 500 (nur mit schwarzer Tinte) ersetzt.

  • Mein erster Drucker war ebenfalls ein Star LC-10 mit paralleler Schnittstelle. Der wurde relativ bald durch einen HP Deskjet 500 (nur mit schwarzer Tinte) ersetzt.

    Exakt meine Druckerreihenfolge. Den HP habe ich irre lange gehabt und dann noch verkauft. Der war gefühlt unkaputtbar.

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Exakt meine Druckerreihenfolge. Den HP habe ich irre lange gehabt und dann noch verkauft. Der war gefühlt unkaputtbar.

    Stimmt, der war tatsächlich unkaputtbar. Und mehr noch: HP hat extra darauf hingewiesen, dass man die Patronen nicht auffüllen dürfe, da die Heizelemente im Druckkopf der Patrone nicht so lange durchhalten und dadurch der Drucker Schaden nehmen könnte. Wie denn? Der Druckkopf ist doch ein Ersatzteil....? Naja, ich hab eine einzelne Patrone immerhin 7x aufgefüllt mit schwarzer Pelikan-Tinte, der ich ein paar Tropfen Isopropanol hinzugefügt hatte. Interessant fand ich, dass das Druckbild mit dieser Tinte wesentlich besser war als mit der originalen Patrone!

    Den Tipp hatte ich damals dem Käufer des Druckers weiter gegeben, nachdem ich mir den HP-550C zugelegt hatte.

    Ach, waren das noch Zeiten .... ;)

  • Meinen ersten eigenen Drucker musste ich mir tatsächlich erst in meiner Berufsausbildung zulegen. Es war ein NEC Super Script 860 Laserdrucker, der den halben Schreibtisch eingenommen hat. Die andere Hälfte ging für einen Vobis Highscreen 15' Monitor drauf. Beide Geräte wogen eine gefühlte Tonne. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Debian 12 / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mein erster Drucker war für den C 64 ein Seikosha SP-180 VC den habe ich evtl. noch auf meinem Dachboden.

    ...das war auch mein erster Drucker für den C64 den ich damals hatte. 9 Nadeldrucker der einen höllischen Lärm gemacht hat. :)

  • Mein erster eigener Drucker muss ein HP Deskjet 710 gewesen sein.

    Sofern ich mich noch richtig erinnere ^^

    ...und das war mein zweiter Drucker, den ich mir selbst zu meinem ersten Windows PC gekauft habe. Ich glaube der hatte damals bei Neckermann 999 DM gekostet.

  • ...glaube, bei mir war es ein Star LC24-10.....ist schon so lange her :/ ....war höllisch laut das Teil.....danach hatte ich dann einen Tintenstrahlervon Lexmark.....dazwischen gab es dann noch diverse Canon-Drucker und bin nun beim HP Officejet 6950 gelandet.....

    PC1Ryzen 5 5600G32 GB RAM2 x 1 TB SSDGigabyte B550 Gaming X V2Windows 11
    PC2Ryzen 5 260016 GB RAM240 GB SSD +
    512 GB SSD
    RX 470AsRock B450M-HDV 4.0Manjaro
    Laptop    Ryzen 3 4300U8 GB RAM1 GB SSD Dualsystem Linux Mint 21.1 + Windows 11
  • ...glaube, bei mir war es ein Star LC24-10.....

    Der stand kurz auch auf meiner Wunschliste - aber mit dem Erscheinen der ersten HP-Tintenspritzer bin ich dann schnell davon abgekommen. Mein LC-10 hat mich lange genug mit seinem Gekreische an den Rand des Wahnsinns gebracht ...

    :D

  • für mein erste mobiler Drucker von 1998 war Canon BJ-30 ,

    man kann immer mit Laptop und Drucker unterwegs mit fetten Notebook-Tasche herumschleppen 8)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Meinen ersten Kontakt mit einem Computer war ein Schneider CPC 464. Daher war mein erster Drucker auch ein Schneider DMP 2000. Ein Nadeldrucker mit einer fürchterlichen Lautstärke (was damals wohl bei allen Nadeldruckern der Fall war :D ).

    Lenovo Legion 5 17ARH05H-Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H, 16GB Ram, NVidia Geforce RTX2600, 2x500GB SSD, Linux Mint 21.1 + MS Windows 11

  • Mein erster Drucker war ein Citizen Swift 24

    Der hatte ein Display, was damals absolut Hightech war. Der hatte zudem 24 statt nur 9 Nadeln, was krasse Grafiken ermöglichte. Zudem konnte man mit dem Hebel zwischen Endlospapier und Einzelblatt-Einzug umschalten, wobei der Drucker via Traktor das Endlospapier hinten geparkt hat und dann auf Knopfdruck wieder nach vorne brachte. Man musste also nicht selbst Hand anlegen.

    Befeuert wurde das Teil von einem Atari ST 1040. Dessen Vorgänger - ein Commodore Plus/4 - musste noch ohne Drucker auskommen.

    war auch meiner :D Der lief einwandfrei mit den Bändern :D

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Irgend ein Canon, ist zu lange her. Der hat aber gut gezickt, verstopft, geschmiert, ich hab das Ding gehasst :D Als dann die Laserdrucker erschwinglich wurden, jahrelang mit Laser gedruckt, in letzter Zeit schrien die Kinder immer nach Farbe, wegen der Schule. Die Trommel vom Laser war fertig, die Dinger sind ja nicht billig. Laser entsorgt, ann wieder einen Tintenspritzer gekauft, aktuell ein HP und der läuft sehr zuverlässig, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!