Linux MInt bootet nicht von USB Stick - Ursache?

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo Leute,

    Ich benutze derzeit schon Linux Mint.

    Leider kam es zu einigen Fehlern unter Linux Mint, scheinbar durch das Programm BleachBit.

    Beim ersten Versuch klappte die Wiederherstellung von Linux Mint nicht richtig, wodurch Updates nicht mehr geladen haben.

    Darum wollte ich Linux Minut nochmal neu installieren mit meinen USB Stick, den ich schonmal verwendet hatte.

    Ich ging ins Bios und stellte ein "Booten vom USB Stick", dann speicherte ich und der Rechner startete neu.

    Jedoch anstatt von den USB Stick zu booten, fuhr der Rechner einfach ganz normal hoch.

    Woran kann das liegen? Den USB Stick hatte ich vor längere Zeit schonmal verwendet, um von Windows auf Linux zu wechseln.

    Muss ich vielelicht etwas in den "Erweiterten Einstellungen" im Bios verändern? Wenn ja was könnte es sein?

    Die Wiederherstellung von Linux Mint hat beim zweiten Versuch, zum Glück, sehr gut geklappt und die Updates haben auch geladen.

    Wodurch ich jetzt das Linux Mint nicht komplett wieder neu installieren muss.

    Allerdings falls ich es mal neu installieren möchte, wäre schon wichtig, wie ich den USB Stick zum booten bringe.

    Dazu habe ich da noch eine zweite Frage: Lohnt es sich Linux Mint öfter von der Original Seite runterzuladen, um einen bootenfähigen USB Stick zu erstellen?

    Also wird das Betriebssystem dort häufiger aktualisiert, so dass ich weniger Updates brauche, nach dem installieren?

    Danke für das beantworten meiner Fragen.

  • Moin,

    ich fang mal mit der letzten Frage an: Ich lade mir immer die letzte Version von einer Distro herunter, wenn ich sie denn brauche. Warum? Ich habe evtl. eine Distro, die schon ein paar Monate alt ist. Wenn ich diese installiere, dauern danach die Updates zu lange. Wenn der Distro-Hersteller seine zum Download angebotenenen ISOs immer wieder aktualisiert, dann ist es sinnvoller, die ISO frisch herunterzuladen. Besmónders bei einem Versionssprung, z.B. 20.1 -> 20.2.

    Zu deinem USB Stick:

    Es kann viele Gründe geben: USB-Stick defekt, Bootloader auf dem USB Stick defekt, etc pp.

    1. Frage: kannst du den USB Stick an einem anderen PC booten?

    2. Hast du die Möglichkeit, ein Boot-Menü deines BIOS (F11 oder ähnlich, kommt auf den Hersteller an) aufzurufen?

    Wenn du 1. mit Ja beanworten kannst, dann liegt's irgendwo an deinem BIOS oder PC.

    Wenn nein, dann solltest du dir ein neues ISO-Image von Mint herunterladen und einen neuen Boot-Stick erstellen. Aber denke bitte auch die Checksummen zu prüfen.

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Guten Morgen,

    Danke fürs Antworten.

    Wie erkenne ich, welche Linux Mint ISO Version angeboten wird auf der Seite?

    Die ISO heißt bei mir nur "linuxmint-21-cinnamon-64bit" darauß ergibt sich für mich nicht, welchen Stand die ISO hat.

    Zum zweiten Punkt:

    Ich habe leider keinen anderen PC wo ich den USB Stick mal testen könnte.

    Allerdings wird der von meinen Rechner erkannt.

    Kann man mit Linux nicht irgendwie prüfen, ob der USB Stick wirklich Bootfähig ist?

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er kaputt ist.
    Denn hatte ich mir vor nicht langer Zeit gekauft und nur mit Linux Mint beschriftet.

    Dazu ist es noch ein recht teurer USB Stick von Samsung gewesen.

    In Bios komme ich auf jeden Fall rein.

    Ich schaue mal unter den "Erweiterten Einstellungen".

    Allerdings, wenn ich es jetzt ausprobiere und der Rechner tatsächlich von USB Stick startet, wie kann ich das ganze dann wieder abbrechen und den Rechner normal mit meinen jetzt installierten Linux Mint starten?

  • Wie erkenne ich, welche Linux Mint ISO Version angeboten wird auf der Seite?

    Die ISO heißt bei mir nur "linuxmint-21-cinnamon-64bit" darauß ergibt sich für mich nicht, welchen Stand die ISO hat.

    Auf der Webseite einer Distro wird immer die aktuelle ISO angeboten. Ich hatte es nur erwähnt, falls mein letzter Download schon längere Zeit zurück liegt und die Distro inzwischen eine Version weiter ist. Z.B. wird bei Mint die nächste ISO die Version 21.1 bekommen.

    Allerdings wird der von meinen Rechner erkannt.

    das Erkennen reicht ja nicht, wenn der Bootloader auf dem USB-Stick defekt sein sollte.

    Kann man mit Linux nicht irgendwie prüfen, ob der USB Stick wirklich Bootfähig ist?

    Ich glaube, wenn man vom USB-Stick bootet, kann man im Grub-Menü eine Verifizierung vornehmen. Nur leider kannst du ja nicht vom Stick booten.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er kaputt ist.

    Ich meine auch nicht den Stick an sich, sondern den Inhalt, was auf dem Stick ist. Mir ist das schon passiert, das ich irgendwann nicht mehr von einem Stick booten konnte, der vorher noch funktionierte.

    In so einem Fall lade ich eine neue ISO herunter, prüfe die Checksummen und erstelle den Boot-Stick neu.

    Allerdings, wenn ich es jetzt ausprobiere und der Rechner tatsächlich von USB Stick startet, wie kann ich das ganze dann wieder abbrechen und den Rechner normal mit meinen jetzt installierten Linux Mint starten?

    Du musst unterscheiden:

    1. BIOS/UEFI aufrufen ist die eine Möglichkeit. Dort kannst du die Boot-Reihenfolge dauerhaft ändern.
      Mit welcher Taste du in ein BIOS/UEFI gelangst, kommt auf den Hersteller des Mainboards an. Bei mir z.B. ist es entweder F2 oder Entf. Bitte schau in die Dokumentation deines Mainboards oder google danach.
    2. Boot-Menü aufrufen ist was anderes. Mit einer anderen Taste kannst du dir die Boot-Reihenfolge temporär anzeigen lassen und dann den gewünschten Boot-Eintrag aufrufen, z.B. deinen USB-Stick. Die Standardeinstellung im BIOS/UEFI wird dadurch nicht geändert. Wird der USB-Stick in diesem Boot-Menü nicht angezeigt, ist höchst wahrscheinlich der Bootloader defekt.
      Bei mir kann ich das Boot-Menü mit F11 anzeigen lassen.

    Ich hoffe, du kommst mit meinem Ausführungen klar. Ansonsten: fragen ;)

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!