Woher kommt immer wieder dieser zusätzliche Drucker-Eintrag ?

  • Distribution
    Linux Mint 20.3 und 21

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Verständnisfrage:

    Ich habe einen HP OfficeJet 8600 Pro plus (ein Allrounder mit Faxfunktion) - Mint hat ihn und die Faxfunktion sofort erkannt und eingerichtet. Zusätzlich habe ich noch die hplip und das dazugehörige GUI installiert. Klappt alles ganz prima.

    Aber was mich regelrecht nervt ist dieser zusätzliche Druckereintrag OfficeJet_Pro_8600_0850F0 (siehe Bild). Man kann ihn auch nicht löschen, da er sich sofort wieder selbst installiert und eine Benachrichtigung erzeugt mit dem Text: Drucker hinzugefügt !

    Wie werde ich den Lästling los ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ist ein lange bekanntes Problem unter Ubuntu (und somit an Mint vererbt) und hat mich auch immer genervt. Hintergrund ist - wenn ich mich recht erinnere - die automatische Erkennung bzw Netzwerkscan. Mir wurden meine Geräte auch immer bei jedem Neustart als neu erkannt angezeigt. Liegt wohl daran, dass die Geräte mit einer Art Standardtreiber erkannt werden und sich irgendwie geringfügig von den bereits installierten unterscheiden.

    Ich hatte das damals schon mit Ubuntu 17 oder so. Ich erinnere mich nicht mehr 100%ig, aber es lag wohl wirklich daran, dass es offene und proprieretäre oder driverless und spezifische Treiber oder so gab. Der eine wird von dir verwendet, CUPS will beim Start aber im Prinzip den anderen nutzen bzw erkennt die Geräte anhand derer. Und da sich dieser Treiber vom von dir bereits verwendeten unterscheidet, wird das Gerät neu angezeigt. Sorry, dass ich das nicht besser oder detaillierter erklären kann. Ist auch schon etwas her. Das Problem selbst hatte ich unter Mint aber auch in jüngster Zeit noch erfahren.

    Ein der Lösungen war, in der /etc/cups/cups-browsed.conf den Eintrag BrowseRemoteProtocols CUPS dnssd wie folgt zu ändern:

    Code
    BrowseRemoteProtocols none

    Dann CUPS einmal neu starten. Dann ist aber halt die Erkennung deaktiviert, was zunächst aber egal ist, wenn du keine neuen Geräte ins Netzwerk bringen willst, die automatisch erkannt werden sollen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems. Schade nur, dass man sich bei Ubuntu/Mint nicht mal die Arbeit macht, das zu beheben. Es ist wie bei vielen anderen Herstellern auch. Hauptsache neue Versionen rausbringen, statt erstmal die bekannten Fehler zu beheben.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!