[Gelöst] Mein HP Ryzen Notebook geht nicht an ...

  • Hallo zusammen,

    ja, ich nutze mein Notebook immer nur abends in der Wohnküche mit angeschlossenem Netzteil. So und heute habe ich es mal zum Frühstück angemacht weil ich was gucken wollte und habe kein Netzteil angesteckt, es ist ja ein Notebook und hat einen Akku.

    Nur leider fährt es so nicht hoch! Reproduzierbar. Nach dem unten gezeigten Bild kommt kurz das Linux Mint Logo für 2 Sekunden, geht weg und ab dann nur noch ein schwarzes Bild. Hilft nur länger Drücken des Ein/Aus Knopfes zum Ausschalten.

    Hat jemand eine Idee?

  • 2 Vermutungen:
    1. bei Akkubetrieb ist eine eventuelle dedizierte Grafikkarte deaktiviert. Hat zur Folge, das Linux Mint eventuell nicht in den Anmeldescreen schaltet. Vielleicht mal den Anmeldescreen deaktivieren.
    2. Akku bringt für den Bootvorgang zu wenig Volt in die Platine...


  • 2 Vermutungen:
    1. bei Akkubetrieb ist eine eventuelle dedizierte Grafikkarte deaktiviert. Hat zur Folge, das Linux Mint eventuell nicht in den Anmeldescreen schaltet. Vielleicht mal den Anmeldescreen deaktivieren.
    2. Akku bringt für den Bootvorgang zu wenig Volt in die Platine...

    zu 1.: nein, denke ich nicht, GRafik ist nur die integrierte Radeon Vega in der CPU (Ryzen 5) vorhanden.

    zu 2.: kann nicht sein, habe Gegenprobe gemacht, eine DVD gebrannt und mit dieser DVD gebootet:

  • Bootet der von der Festplatte denn normalerweise in den Anmeldescreen oder direkt zum Desktop?

  • Könntest den versuchsweise mal abschalten?
    Ich hatte halt auch diverse Probleme mit dem Screen, bei mir liegt es anscheinend an der GraKa...kann ja sein, dass der auch im Akkubetrieb etwas zickig ist?
    Ist natürlich eher ein Schuss ins Blaue, zugegeben...

  • Unter den Cinnamon-Einstellungen kann man den Anmeldebildschirm auf "automatische Anmeldung" schalten.
    (Systemverwaltung -> Anmeldefenster, dann glaube ich die manuelle Anmeldung abschalten, aber ich bin mir nicht so sicher, weil ich nach den Problemen mit dem Anmeldefenster neu installiert und auf automatische Anmeldung geschaltet hatte...).


  • Installiere mal den 5.8er Kernel.
    https://www.linuxmintusers.de/index.php?topi…84753#msg884753
    siehe hier

    Tolle Sache! Genau das war auch bei mir die richtige Lösung! Vielen lieben Dank!

    Vorher mit 5.4:


    Jetzt mit 5.8:


    Nun funktioniert es wies es sollte als Notebook, im Akkubetrieb.


    Danke,
    Hari


  • Unter den Cinnamon-Einstellungen kann man den Anmeldebildschirm auf "automatische Anmeldung" schalten.
    (Systemverwaltung -> Anmeldefenster, dann glaube ich die manuelle Anmeldung abschalten, aber ich bin mir nicht so sicher, weil ich nach den Problemen mit dem Anmeldefenster neu installiert und auf automatische Anmeldung geschaltet hatte...).

    Ich lasse das jetzt sein da ich die Lösung von linuxer erfolgreich angewendet habe :)
    Danke trotzdem für deine Idee.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!