Bots in Telegram...

  • Hallo,

    in Telegram bekomme ich ab und zu mal einfach so eine Nachricht von mir unbekannten Nutzern, fast immer einfach mit dem Text "Hallo". Desöfteren sind die Profilbilder die von mehr oder weniger attraktiven Frauen (keine Nacktbilder oder so, die werden sofort rausgeschmissen).

    Ich habe jetzt mal mit der letzten etwas hin- und her geschrieben, weil ich wissen wollte, womit ich es zu tun habe. Die Antworten sind teilweise in verständlichem Deutsch geschrieben und auch vom Sinn her passend, manchmal aber auch so hanebüchen zusammengestoppelt, dass es ein Übersetzungsprogramm gewesen sein könnte. "Normale" Antworten auf "normale" Themen kommen meistens sehr verzögert, aber auf meine Frage, wie sie denn auf Telegram gekommen sei, kam Sekunden später das hier: "Bitte gehen du zu Ihrem Play Store oder App Store und aktualisieren dir es, okay?"

    Das lässt mich vermuten, dass es sich hier um so einen "betreuten Bot" (so würde ich es nennen) handelt.

    Ich will es eben schon genau wissen, bevor ich einfach Teilnehmer blocke, die dann vielleicht doch echte Leute sind.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was ist denn ein betreuter Bot?

    Telegram selbst nutze ich nicht und sonst hatte ich nie einen Bot der mit mir chatten wollte ;(

    Aus dem Verhalten leite ich das ab. Fragen nach Beruf, Gesundheit... dauern länger bis zur Beantwortung, sind in vernünftigem Deutsch verfasst und ergeben Sinn (auch wenn die Antworten eher allgemein gehalten sind). Die "komischen" Antworten kommen schnell und es liest sich, als wenn ein Programm auf Stichwörter reagiert, aus einem Pool Antworten zieht, übersetzt und sendet.

    Mir gehts erst mal darum. Was für ein Sinn dahinter steckt, kommt dann als Nächstes. Nutzerbindung oder -beschäftigung, Unterjubeln von Trojanern oder Phishing....

    Erst mal will ich wissen, ob die Nutzer "echt" sind.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Erst mal will ich wissen, ob die Nutzer "echt" sind.

    Ich glaube das man heutzutage Bots recht einfach so gut gestalten kann, dass man das gar nicht mehr mitbekommt. Gibt schon genug Bots die den Turing-Test geschafft haben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nutze Telegram zwar nicht, aber ich hörte, dass es nicht der Quell seriösen Treibens ist.

    Wer in einem anonymisierten Chat nur ein "Hallo" hervorbringt ohne sein Anliegen zu nennen oder ohne sich vorzustellen, würde von mir sofort als zwielichtig eingestuft werden. Scammer-Abschaum! Hinfort! :D

  • würde von mir sofort als zwielichtig eingestuft werden. Scammer-Abschaum! Hinfort! :D

    kann ich nur zustimmen, außerdem muss ich immer gleich an folgenes denken

    no hello
    bitte sagen Sie nicht nur
    nohello.net

    und weil es dazu passt https://dontasktoask.com/de/

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • ich wäre froh wenn jemand mal mit mir chatten würde.

    Wo finde ich diese bots?

    Bekomme noch nicht mal spam-mails, fühle mich irgendwie voll ausgegrenzt :(

  • ich wäre froh wenn jemand mal mit mir chatten würde.

    Wo finde ich diese bots?

    Bekomme noch nicht mal spam-mails, fühle mich irgendwie voll ausgegrenzt :(

    Keine Ahnung. Alle paar Wochen passiert so was bei mir. Die ersten 4 habe ich einfach ignoriert, und bei dem aktuellen wollte ich herausfinden, was das soll und was dahinter steckt. Dürft aber wirklich ein Bot sein, habe wieder eine sinnlose Frage danach bekommen, ob ich mich mit Bitcoins auskenne. Vielleicht weht daher der Wind, weil der Mist einfach nicht funktioniert und neue Beute gebraucht wird.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das sind ganz klassische Bots, bei denen ab einem gewissen Punkt von einem Menschen übernommen wird. Die ködern die quasi und dann übernimmt ein Mensch, wenn man dich "an der Leine hat".

    Ich nutze selbst nicht diese Art von Bots, aber durchaus verschiedene. Ich habe einen Bot im Einsatz, der mich auf bestimmte Angebote und neue Inhalte hinweist. Zudem läuft auf meinem Server ein Telegram-Bot, der Dateien entgegennehmen kann. Kommt immer mal wieder vor, dass mir Freunde und Familienmitglieder etwas senden wollen, was ich dann am Server aufarbeite. Das sind dann Bilder die ich bearbeiten soll, oder Videos die umgewandelt werden sollen. Manchmal auch Dateien, mit denen irgendwas gemacht werden soll. Auch kommen immer wieder Familienmitglieder und wollen ein Fotoalbum oder Geburtstagsvideo aus gemeinsamen Quellen erstellen. Da habe ich dann keine Lust, das alles von Hand abzuwickeln. Die schreiben dann einfach meinen Telegram-Bot an und laden die Dateien an den hoch. Der sammelt dann alles für mich auf meinem Homeserver.

    Gibt da unzählige Bots für alle möglichen Dinge. Habe gehört, dass es die auch schon für dall-e gibt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Evt. solltest du mal einen Schadware-Check machen. Ich habe seit vielen Jahren u.a. Telegram und ich bekomme keinen unaufgeforderten Nachrichten.

    Vielleicht hast du auch mal versehentlich etwas zugestimmt und bekommst aus dem Grunde Nachrichten von einem bot.

    Oder du bist in einer Gruppe die nicht besonders gut gepflegt wird, oder die nur existiert um solche bots zu implementieren.

    Eine solche kenne ich bsp. in Facebook. Eine IT Gruppe als Tarnung für Betrugsversuche. Nein Facebook löscht trotz Beweise diese Gruppe nicht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Interessehalber benutzt du Telegram auch an deinem Linux PC oder ausschliesslich über Android ?

    Telegram teils, teils. Besonders aktiv bin ich damit nicht. Hauptsächlich nutze ich es, um mit einigen Leuten zu kommunizieren, die es schon geschafft haben, Whatsapp zu löschen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.


  • Vielleicht hast du auch mal versehentlich etwas zugestimmt und bekommst aus dem Grunde Nachrichten von einem bot.

    Eher nicht. Was ich als Werbung erkenne, wird gelöscht. Und bevor ich irgend etwas zustimme, tue ich es mir an, die Bedingungen zu lesen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hast du deinen Telegram Nickname eventuell irgendwo im Profil? Auf Mastodon sehe ich das z.B. öfter.

    Ich hatte irgendwas im Kopf das man mit botfather da was einrichten konnte unter dem Desktop Linux Theme.

    Seit der negativen Presse benutze ich nur noch Signal und habe Telegram ganz runter geworfen.

    Ich habe jetzt mal gesucht leider aber nichts gefunden im Netz.

    Ich denke ich werde mir das heute mal runter ziehen und versuchen da was zu finden.

    Das interessiert mich wirklich.

  • Hallo Currock

    Ich habe jetzt mal mit botfather etwas rum gemacht aber leider keine Lösung gefunden.

    Sorry, ich dachte aber manchmal ist es wohl Glückssache seine Gedächtnis ein zu schalten.

    Gruss

    fubba

    Was genau hattest du denn vor? Der Botfather ist doch im Prinzip nur die Schnittstelle, oder nicht? Eigenständig macht der dann aber noch nichts.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was genau hattest du denn vor? Der Botfather ist doch im Prinzip nur die Schnittstelle, oder nicht? Eigenständig macht der dann aber noch nichts.

    Ich hatte im Kopf, das es eine Einstellmöglichkeit gibt, Bots die dich anfragen zu unterdrücken weil es da unter Windows eine bestimmte Möglichkeit gab,gibt die zu erkennen.

    Durch einen Code der zur Authentifizierung dient.

    Nur durch die negative Presse wurde es von meinem Arbeitgeber nicht mehr gewünscht so in Kontakt mit Ihnen und den Kunden zu treten.

    Daher habe ich vor etwa einem Jahr alles was es da gab raus geworfen und vernichtet.

    Leider damit zum Teil auch das Wissen was ich dazu besass.

    Ich habe einfach zu viel was ich immer wieder neu lernen muss in der Windows Welt das ich einfach vieles andere verdränge.

    Jetzt schon wieder mit dieser neuen WWDM Schnittstelle für das nächste .....

    Da bleibt nicht mehr viel hängen wenn du verstehst was ich meine.

    Leider bedeutet Fortbildung auch löschen von altem. ;)

    Gruss

    fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!