Schreibtisch

  • Hallo zusammen, nebst dem Schreibtisch (Desktop) auf dem Computer würde mich interessieren, wie ihr das Drumherum gestaltet oder ob ihr überhaupt noch einen festen Schreibtisch habt?

    Ich habe ein altes Möbelstück, was ich gerne irgendwann zu meinem Schreibtisch bearbeiten würde. :)

    Bilder sind nicht notwendig, aber eine Stilbeschreibung wäre ganz cool :D

    Seine Cordialität.

  • ich bin mir gerade nicht sicher ob das scherzhaft oder ernst gemeint ist, aber falls das wirklich so aussieht, würde ich den Kärcher Vorschlag unterstützen.

    Und ich dachte immer, mein Tisch sei unordentlich.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Fast 30 Jahre ein PC und letzte Woche das erste Mal eine volle Tasse Kaffee über die Tastatur geschüttet. Wie versteinert habe ich den Schreibtisch und entsetzt die Tastatur angestarrt. Sie war nicht mehr zu retten. Ein absolut trauriges Bild war das, dann kann ich euch sagen... ;(

    Nein, die Tastatur war keine 30 Jahre, aber wir hatten uns einander gewöhnt. <3

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Moin,

    also ich arbeite gerne mobil am Laptop. Hab zusätzlich noch son billig Schreibtisch von Ikea mit nen 27 Zoll 4k Monitor von Dell. Dort schließe ich öfter mein Notebook an also Desktop-Ersatz. Desweiteren befinden sich ein Arbeitsplatz im warmen Kellerraum auf alten Glaszimmer Wohnzimmertischen mit einem alten 23 Zoll Monitor einem Fujitsu Notebook mit Dockingstation. :D:D

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Mein Schreibtisch da ein

    SAMSUNG UE43MU6179UXZG, 108 cm (43 Zoll), UHD 4K, SMART TV, LED TV, 1300 PQI, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, ist Angeschlossen am PC der neben auf ein extra kleines Regal steht darunter der Drucker, 2 Externe Festplatten.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich habe einen alten Holzschreibtisch von 1920, etwas verbreitert mit einem Brett, 3 x 22" Monitore, Tastaturen, Telefone und Sparschwein drauf, alle Geräte in schwarz, Tower-PC ohne RGB unter dem Möbel, Drehstuhl mit weichen Rollen zum Sitzen im separaten Büro im Haus. Zwei Drucker stehen auf einem extra Schrank. Dann noch ein Aktenregal, ein Tisch und ein Besucherstuhl. Ein echte Pflanze steht noch drin und zwei Fenster hat der Raum.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • L-Tisch aus der Büro-Abteilung eines Möbelhauses (nix besonderes) mit Bürostuhl auf Rollen
      • Lange Seite vom Tisch: 1 x 32" Monitor, 1 x 22" Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Mikro, Dockingstation für's Surface, Schreibtischlampe, Mehrfachsteckdose mit Ein-Aus-Schalter, Tower unterm Tisch, Schubladenschränkchen unterm Tisch
      • Kurze Seite: nutze ich für Schreibkram (ja, gibt's noch in unserem Verwaltungs-Deutschland ^^ )
    • Neben dem Tisch steht noch ein Schrank für PC-Zubehör
    • Hinter mir noch ein kleiner Schrank für Büroutensilien und PC-Technik und Drucker

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Verschiedene Schreibtische, die sich selbst "organisieren": Mit USB-Hubs, Adaptern, Audio-Geräten und -Schaltern, Festplatten und vielen Kabeln.

    Design ist fürs Wohnzimmer, hier wird etwas gemacht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich frage mich immer wie Leute mit so kleinen Tischen zurechtkommen, hab einen alten Zeichentisch(also mit so einer eingelassenen Zeichenplatte, mittlerweile ausgebaut, weil zu alt für alles) und der hat 100cm x 180cm und gelegentlich könnte es gern ein wenig mehr sein.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich nutze einen relativ großen Schreibtisch von IKEA. Ich versuche immer, so wenig wie möglich drauf liegen zu haben, was im Prinzip nie klappt. Ich habe hier nun einige Dinge, die mir persönlich wichtig waren:

    Ich nutze einen OLED-Laptop, der zwar ein gutes Bild, aber leider auch die Gefahr des Einbrennens hat. Daher verzichte ich stationär auf diesen. Ich habe also so ein Kühlpad links auf dem Schreibtisch und auf den lege ich den geschlossenen Laptop. Ich habe zwei Hubs via USB-C angeschlossen, an denen die gesamte Peripherie angeschlossen wird. So kann ich den Laptop schnell abschließen und mitnehmen. Über den Hub wird das Gerät dank PD auch aufgeladen. Ist also Hub und Ladegerät in Einem.

    Dann habe ich als Mauspad diese großen Unterlagen entdeckt, die ich nicht mehr missen will. Das Ganze ist wie ein kleiner Teppich aus "Mauspad-Material". Das wird ausgerollt und dann stehen Tastatur und Maus drauf. Quasi ein Riesen-Mauspad und Schreibtischunterlage in Einem.

    Dann mag ich es irgendwie nicht, wenn die Kabel über den ganzen Schreibtisch hinten runter gehen. Ich habe mir daher ein Loch in die Tischplatte gesägt und da eine Kabeldurchführung mit USB und Kartenleser eingebaut. So habe ich Ordnung und kann zwei Geräte plus Speicherkarten bequem am Schreibtisch einstecken, ohne an den Laptop gehen zu müssen.

    Das Bild zeigt zudem den Bereich unter dem Haupt-Monitor. Um mehr Platz und Ordnung zu haben, habe ich mir so einen Doppel-Greifarm für die Monitore geholt. Die sind luftgedämpft (oder Öl?). An den beiden Armen kann ich dann zwei Monitore via VESA montieren und bequem in Höhe, Winkel und Position verschieben und unter dem Monitor ist trotzdem alles frei. Wenn man nun schaut, wie viel Geld ein Monitor mit Winkelverstellung und variabler Höhe kostet, habe ich sogar noch Geld gespart, da ich hier jeden Monitor mit VESA montieren kann.

    Mein Setup besteht aus zwei FHD-Monitoren, wobei es mir wichtig war/ist, dass beide zu mir zeigen. Der Hauptmonitor auf bequemer Höhe direkt vor mir, der "Nebenmonitor" rechts daneben und zu mir geneigt. Da laufen dann Videos, Nachrichten, Mails oder Mastodon drauf, während ich auf dem Hauptmonitor aktiv bin.

    Mir völlig unverständlich, wie Menschen mit einem Setup arbeiten können, bei dem beide Monitore flach und symetrisch direkt an der Wand montiert sind. Beispiel: oben das letzte Bild von @ziesel Da sitzt man vor den beiden Monitoren und man starrt genau auf die beiden Bildschirmrahmen in der Mitte. Zudem zeigen beide Bildschirme im Prinzip über meine Schultern an mir vorbei. So könnte ich nicht arbeiten. Monitore müssen ergonomisch angeordnet sein und es mir leicht machen, drauf zu schauen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jetzt mal ehrlich habt ihr zum Teil wirklich solche bombastische Tische und Umgebungen oder ist das ein geek fake. ;)

    Meiner passt in eine grosse Tasche und ich habe diesen ständig dabei. ;)

    Zuhause habe ich nur einen mehr oder weniger alten Eichen Tisch aus den 50ern von meinem Vater geerbt.

    Da steht mein PC nebst Monitor und Drucker,Scanner,Horizontal Mouse,K860 Tastatur,Boxen und dem sonst üblichen Kram drauf.

  • Naja bombastisch ist mein Schreibtisch auch nicht.


    Einfach eine Arbeitsplatte von IKEA mit 2 Schränken drunter und fertig ist der Schreibtisch ^^

    Sonst steht da auch nicht viel drauf.

    Mein 27" HP Hauptmonitor + ein alter 24" BenQ Monitor

    Mein alter Asus Laptop an dem ich ab und an mal rumspiele (Distros ausprobieren usw.)

    Mag es eher aufgeräumt auf dem Schreibtisch.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!